IFTTT Aktionen per Button auslösen?

  • Im Prinzip will ich eine Home Leiste anlegen mit der ich alle meine Geräte durchwechslen kann.

    Zb. Favorit Button BluRay player: Kodi sendet über IFTTT Ein signal an mein harmony hub, der am av reciver den kanal wechselt und den blu ray player einschaltet.

    Die leiste will ich irgendwo auf dem home screen platzieren.

    Gruß Nixco

  • ok, ein Script kann ich dir jetzt ad-hoc nicht basteln.

    Wenn du aber weißt, wie du ein ip signal via Python an den Hub bekommst und der das dann in ein IR Signal wandelt, dann kannst du dir einfach ein paar Add-ons bauen, die einfach ein Script triggern. Dieses Script sendet dann einfach das Signal an den Hub

    Mit was bedienst du denn deine Kodi installation? Mit der gleichen Harmony?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mir stellt sich die Frage warum du alles von ein paar Scripts innerhalb Kodi steuern möchtest, wenn doch sämtliche Aufgaben von der Harmony direkt erledigt werden können. Die Fernbbedienung hast du doch ohnehin in der Hand um innerhalb von Kodi zu den zukünftigen Menüpunkten zu navigieren. Warum dann nicht einfach ein Marko auf der Fernbedienung angelegt, die alles entsprechend schaltet.

    Die Harmony checkt auch welche Geräte vorher eingeschaltet waren, welche Eingänge gewählt wurden etc....das kann die alles out of the box. Da bedarf es meiner Meinung nach nicht zwingend die Menüpunkte in Kodi.

    Heißt nicht, dass ich dir nicht helfen möchte. Nur bin ich der Meinung, dass du dir das Leben zu kompliziert machst.

    Allerdings bin ich mit der Lösung schlichtweg überfordert.
    Ein kleines tut wäre vielleicht hilfreich.

    Es ist schwer dir da ein Tutorial zu liefern, da ich nicht weiß ob du überhaupt ein wenig Python sprichst. Denn das wäre Grundvorraussetzung, damit du weißt, was ich meine. Als Einstieg und zum Spielen nehme ich immer das "Hello World" addon:

    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:HelloWorld_addon

    Das ist grundlegend schon als "Script" definiert. Darin kannst du den Code, die Add-on ID etc so abändern, dass du dir einzelne Scripts basteln kannst.

    Ich weiß leider gar nicht, wie und ob du von Kodi aus einen IP Befehl an den Harmony Hub senden könntest, so dass dieser den Befehl in einen IR Befehl umwandelt um dann den AVR zu steuern. Das musst du besser wissen als ich, da du die Hardware hast ;)

    Wenn das über IP nicht geht, dann musst du ggf. am HTPC noch einen IR Sender einbauen, der dann den IR Befehl an den Hub sendet.

    Ein Tutorial zu Python kannst du hier finden:

    https://www.python-kurs.eu/kurs.php

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!