[Linux Script] Automatischer YouTube Trailer Download

  • Hallo sualfred,

    vielen Dank für Dein tolles Skript. Ist genau das, was ich gesucht habe.
    Ich habe für mich zwei Änderungen daran gemacht, welche ich gern zurückgeben möchte.

    Bei mir war teilweise der tmdbid tag nicht nur klein geschrieben in der .nfo, deswegen:

    Bash
    TMDBID=$(awk -F "[><]" 'BEGIN{IGNORECASE = 1}/tmdbid/{print $3}' "$DIR/$FILENAME.nfo" | awk -F'[ ]' '{print $1}')


    Dann gab es bei mir Filme, welche zwar keinen Trailer hatten, aber dafür einen Clip (https://www.themoviedb.org/movie/14313:(

  • Ich würde gern noch etwas nachschieben.
    Da ich im laufe der Jahre zig mal die Scapper-App gewechselt habe, ist teileweise Murks in meinen .nfo's. So kommt es zu Stande, dass der tmdbid tag mehrfach vorhanden ist, mit unterschiedlichen Gross/Kleinschreibungen.

    Bash
    TMDBID=($(awk -F "[><]" 'BEGIN{IGNORECASE = 1}/tmdbid/{print $3}' "$DIR/$FILENAME.nfo" | awk -F'[ ]' '{print $1}'))
    TMDBID="${TMDBID[0]}"
  • Hallo zusammen,

    ich glaube das Script ist genau, was ich suche, nachdem Cinemavision ja nicht mehr läuft.
    Dummerweise bekomme ich es nicht zum laufen.

    Warum? Ich habe emby und auch das Script auf einem INUC laufen.
    Meine Filmordner liegen auf einer Synology Diskstation und beim Aufruf bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden wird.
    "...No such File or Directory..."

    Ich habe also versucht:
    \\192.168.... (von der Diskstation)/Filme - (dieser Pfad funktioniert in Emby, welches auch auf der INUC liegt super)
    http://192.168.../Filme
    \\DISKSTATION/Filme

    Allerdings ist die Fehlermeldung immer die gleiche.
    Der User, der das Script ausführt, den hab ich als User mit allen Rechten habe ich auf der Diskstation angelegt.

    Bestimmt eine Kleinigkeit aber ich hab zuviel Sonne abbekommen...

    Danke Euch.

    Beste Grüße
    Mc

  • Du wirst die Freigaben wohl erst mounten müssen. Oder du führst es direkt auf der Synology Kiste aus.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @McMoneysack ich würde es wie Sualfred erwähnt auf der Synology ausführen. Ich habe dir mal "mein" Skript hochgeladen, da brauchst du nur die Pfade anpassen. Des Weiteren noch eine Bildanleitung wie du es im Aufgabenplaner einrichten solltest.

    Einfach die Pfade anpassen.

    Die Zip entpacken (Ist das Skript von Sualfred, welches bereits ein wenig angepasst ist) und auf deine Synology verschieben. Vergesse den Log Pfad nicht anzupassen.

    Viele Grüße,
    Seger

  • Danke Jungs. Gucke ich mir später mal an. Das mit dem Mounten hab ich befürchtet, bin da schon mal dran verzweifelt.

    Aber nur das Script auf der Synology laufen zu lassen, macht ja hochgradig Sinn. Emby kann bleiben, wo es ist.
    Naja die einfachsten Ideen sind manchmal...
    Aber ich geb alles.

    Lieben Dank!

  • Emby kann bleiben, wo es ist.

    Kann aber auch auf die Synology, so würde deine Synology auch ein wenig mehr zum Server werden und deine Clients zu Clients :-).

    Melde dich einfach wenn du Hilfe benötigst. Dadurch das es jetzt auf die Synology laufen wird, musst du ja nichts mehr mounten.

    Viele Grüße,
    Seger

  • Vielen Dank!

    Naja, der NUC läuft als VM und hat einige VMs und Container. Dem pflichte ich etwas bessere Performance als der Synology (die ist schon echt alt) bei :) .

    Hab nach deiner Anleitung jetzt mal gestartet und warte den Output ab. Aber es scheint sich was zu tun und der erste Trailer wird runtergeladen. Allerdings scheinen da einige Hosts nicht erreichbar zu sein... Naja, ich warte jetzt :)

    Noch mal herzlichen Dank!

  • Hallo zusammen,

    eine wahrscheinlich sehr doofe Frage muss ich noch stellen: Emby ist noch nicht soweit, dass ich es testen kann, aber werden jetzt die Trailer für den abzuspielenden Film angezeigt?
    Schöner wäre es doch, wenn es nicht der Trailer zum Film, sondern ein anderer ist?

    Danke

    LG
    Mc

  • Cinema Mode spielt andere Trailer ab. Nicht dem vom gestarteten Film.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke! Hab es jetzt auch ausprobieren können. Alles andere hätte auch wenig Sinn gemacht :)

    Allerdings noch eine Frage.

    Emby zeigt mir jetzt alle Trailer zusätzlich an, wie kann ich das unterbinden?

    Danke für Eure Geduld.

    LG
    Mc

  • Als Extras? Ist seit Version 4.1.1.0 stable eigentlich nicht mehr der Fall:


    Zitat
    • Revert trailers being displayed under extras

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Cinema Mode spielt andere Trailer ab. Nicht dem vom gestarteten Film.

    nutzt du persönlich eigentlich den Cinema Mode oder spielst du deine Medien direkt ab und nutzt die Trailer Funktion „nur“ über die eigentliche Filminfo (i)?


    Nein, als Filme in der Bibliothek.
    Muss aber daran liegen, dass Diskstation nicht gleich Server ist.
    Hab jetzt testweise mal emby wieder auf der Synology aktiviert, da hab ich das Problem nicht...

    verstehe ich nicht, sollte doch völlig egal sein wo Emby drauf läuft. Die Trailer werden doch mit der definierten Namenskonvention (Filmname-trailer.ext) in den jeweiligen Filmordner gelegt. Die Filmordner bzw. der Samelordner der Filme z.B. „Filme“ ist als Qurlle in Emby angelegt und sollte dazu führen, dass die Trailer (wie Sualfred schon schrieb: ab 4.1.1.0) einfach mit in den Filminformationen „gescrapt“ werden.

    Denke daran, dass die jeweiligen Filme natürlich eine Aktualisierung benötigen, damit der Trailer auch hinzugefügt wird. Entweder über die Aufgabenplanung (Emby) oder eben manuell für den jeweiligen Film anstoßen.

    In Kodi sollte die Aktualisierung dann automatisch vollzogen werden (ist wie ein Posterwechsel).

    Viele Grüße
    Seger

  • verstehe ich nicht, sollte doch völlig egal sein wo Emby drauf läuft. Die Trailer werden doch mit der definierten Namenskonvention (Filmname-trailer.ext) in den jeweiligen Filmordner gelegt. Die Filmordner bzw. der Samelordner der Filme z.B. „Filme“ ist als Qurlle in Emby angelegt und sollte dazu führen, dass die Trailer (wie Sualfred schon schrieb: ab 4.1.1.0) einfach mit in den Filminformationen „gescrapt“ werden.

    Ja, leider auch nach einem kompletten Datenbank Reset keine Veränderung. Anscheinend werden auch alle anderen Dateien mit angezeigt, z.B. die ts Dateien aus einem BDMV Ordner...
    Schon sehr merkwürdig. Überlege schon Emby neu aufzusetzen...

    KURZER NACHTRAG: Es scheint an einem FILM Ordner gelegen zu haben (Iron Man), denn alle Dateien, die sonst noch kamen sind aus diesem Ordner. Merkwürdig, aber jetzt scheint es zu funktionieren.

    Nochmaliger Nachtrag: Es hängt an allen BDMV Ordnern. Alle Dateien aus diesen werden separat aufgelistet... Argh, es ist zum Mäusemelken.

    kodinerds.net/wcf/attachment/35215/

  • Das Script von mir unterstützt keine BDMV oder DVD Folder. Da müssen die Dateien extra in einem "trailers" unterordner abgespeichert werden

    https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Trailers

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Guten Morgen zusammen!
    Ich bekomme das Script auf meinem Qnap TS-451+ leider nicht zum laufen.
    Bekomme folgende Ausgabe:

    [warnbox]
    Befehl '"./testscript.bash"'
    fehlgeschlagen mit Beendigungscode 2 und Fehlernachricht
    ./testscript.bash: line 23: syntax error near unexpected token `&'
    ./testscript.bash: line 23: ` youtube-dl -f mp4 "$YTB_URL$ID" -o "$DIR/$FILENAME-trailer.%(ext)s" --restrict-filenames |& tee -a trailerdl.[definition='1','0']log[/definition]'.
    [/warnbox]


    Was muss ich ändern?

  • Das Ding ist für Debian/Ubuntu/etc gebastelt. Diese kastrierten Fertig-NAS Dinger hab ich bei mir nicht stehen. Sind meist aber nur triviale Änderungen. Einfach ein wenig ins Scripten einlesen und an die eigene Umgebung anpassen. Kann ich dir nicht behilflich sein.

    Edit:
    Oder machs wie andere -> Fahr einfach ein Debian oder sonst was in nem Docker und starte es von dort aus.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!