LibreElec bootet sehr langsam

  • Ich hab die TV Box erst angestellt, nachdem das Video schon lief. Sieht man an der LED Lampe der TV Box. Anfangs ist sie rot und nach 1-2 Sek. geht sie auf blau. Das erste Bild auf dem TV erscheint jedoch erst ca. 20 Sek später..

  • Hier ist das neue Video: https://youtu.be/sQfJ69owRHU
    Kein LE Logo zu sehen

    Aber was soll es denn sonst booten? Android habe ich ja damit überschrieben. Als ich LE noch auf nen Stick hatte, wurde mir das Logo auf jeden Fall noch angezeigt. Ob es mir auch noch angezeigt wurde, nachdem ich LE auf den internen Speicher überspielt habe, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine aber eigentlich, dass zumindest beim ersten Start das Logo noch zu sehen war.

    Vielleicht hängt es auch irgendwie mit dem TV zusammen. Unter LE war anfangs auch das Bild verschoben, genauer gesagt etwas abgeschnitten. Unter Android hat der TV immer auf 1080i/50 Smart gestellt. Unter LE hat er auf 720p/60 Wide gestellt. Hab in den Einstellungen nun auf 1080i zurückgestellt, weil ich dachte dass das verschobene Bild vielleicht daher käme, aber das war glaube ich nicht der Grund. Zwischen Smart und Wide kann ich nichts umstellen, da blockiert der TV die Funktion. Hab dann in den Kodieinstellungen das Bild unter Video kalibrieren angepasst. Dann war das Kodimenü wieder richtig, aber während der Videowiedergabe weiterhin abgeschnitten. Hab dann das Video im Hintergrund offen gelassen und erneut kalibriert. Seitdem gehts. Aber wie man an dem o.g. Screenshot sehen kann, hängt in den LE Einstellungen der Balken auch so daneben. Vielleicht hängt das ja alles irgendwie miteinander zusammen.

    Wenn ich die TV Box nicht aus dem Standby hochfahre, sondern aus Kodi heraus neustarte. Erhalte ich übrigens dieses Bild:

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht dauert das Booten so lange, weil es damit beschäftigt ist das Logo darzustellen, was nicht funktioniert? xD

    Das nicht darstellbar steht so lange da, bis der Splash-Screen erscheint. Also wieder etwa 20 Sek.

  • kszaq hat noch eine Lösung parat
    Per SSH verbinden und fw_setenv upgrade_step 1 eingeben. Nach einem neustart sollte es schneller gehen.
    Nachteil das funktioniert nur mit intern installierten OS und du musst falls du wieder irgendwas anderes per SD Karte Booten willst die Toothpick Methode benutzen.
    Im Endeffekt wird das suchen nach SD/USB Sticks unterbunden was viel Zeit frisst.

  • Ist das normal, dass man nach dem Befehl keine Rückmeldung bekommt?

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Naja anstatt 20 Sekunden sind es nun etwa 18, deshalb war ich mir nicht sicher ob es geklappt hat :D

    Welche Bootzeiten sind denn normal?

    Und könnte es helfen LE neuzuinstallieren?

    Wobei als ich es noch vom USB Stick gebootet habe, hat es auch schon so lange gedauert. Nur hab ich da noch gedacht dass es am Stick liegt und es vom internen Speicher schneller booten würde

  • Versteh ich nicht. Wieso braucht LE 20 Sekunden, während Android sofort bereit ist, wenn ich anschalte. Dachte LE wär schneller als Android ?(

  • Naja, aber bei Android läuft er ja auf Standby, wenn man die Powertaste drückt, sonst wär er ja nicht so schnell wieder da. Das geht aber bei LE nicht?

  • Einen Tod musst du sterben. Lieber ein performantes System welches 20 Sekunden zum Boot braucht (da sind die meisten Fernseher nicht mal komplett an) und deine Videos nicht ruckeln.
    Oder Android mit simulierten Standby und Ruckeln.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich frage mich die ganze Zeit wieso jemand LE in den NAND flasht, der eigentlich nix anderes als Android will...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • nein macht er nicht, die Kiste ist trotzdem an nur alle services wurden heruntergefahren wenn du so willst (sollte so sein wenn ich mich nicht falsch erinnere)

    Auf mein Android habe ich zwei Möglichkeiten, kurzes drücken der AUS-Taste Standby, langes drücken Gerät fährt runter. Beim hochfahren ist es umgekehrt. Wobei ich fast das gefühl habe Android schaltet nur den Ausgang still beim sogenannten Standby. Weil es einfach zu schnell ist beim ausschalten mit shortpress.

    Hatte das auch schon mal on einem anderen Thread angesprochen mit Standby da hies es LE / CE kann kein Standby. Nutze aber trotzdem CE weil es nicht ruckelt, man muß halt Kompromisse schließen.

  • ich frage mich die ganze Zeit wieso jemand LE in den NAND flasht, der eigentlich nix anderes als Android will...

    Ohh da kann ich Dir helfen...
    Frage nicht Dich... Frage die, die's tun...
    Nur warum fragst Du Dich das? Kann es Dir nicht egal sein?

    Und zum anderen:
    Mein Interner Speicher, schrie von Anfang an nach LE... Sprich: Er "will" LE oder CE und hasst Android.
    Mit anderen Worten, die NANDs und EMMCs sind längs erwachsen und wollen nicht bevormundet werden...

    Von Niemanden...

    Tja, so is das Leben der NANDs und EMMCs. Ständig bekommen sie von Nerds erzählt was sie zu tun und zu lassen haben
    oder welches Futter für sie gut ist... Glaube mir; Die NANDs und EMMCs wollen einfach diese Bevormundung nicht mehr..

    Das veriet mir ein trauriger eMMc der ständig mit NAND angesprochen wurde. Ich kann Dir sagen.. Manchmal fühl ich mich
    wie Dr. Dolittle...

  • ...ist da etwa wieder Alkohol im Speil? :D :D :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!