Sky UHD unter Kodi / Linux (DVB-C)

  • Welchen Sundtek USB DVB-C Stick benutzt du?!?
    um die uhd Sender von sky zu empfangen?

    Da hast du aber eine alte Leiche ausgegraben. ;)
    Ich hab den Media TV Pro III hier: https://shop.sundtek.de/DVB-C-T-T2/Sun…o-AnalogTV.html

    mittlerweile ist mein Client eine Shield. Ich kann ja nochmal ausprobieren, ob die Sender jetzt flüssig laufen.

    Grüße

  • Hm ich weis nicht ob das jetzt überhaupt alles so auf mein Vorhaben past.

    Meine Plan ist es einen debian Notebook mit tvheanded und einen usb dvb-c Stick die sky uhd Kanäle zu empfangen.

    Und dann mit einen anderen Gerät der keinen Tuner hat auf denn debian zuzugreifen und auf diesen Gerät ohne Tuner sky uhd zu schauen extern und intern wenn das gehen würde?!?

  • Hm ich weis nicht ob das jetzt überhaupt alles so auf mein Vorhaben past.

    Meine Plan ist es einen debian Notebook mit tvheanded und einen usb dvb-c Stick die sky uhd Kanäle zu empfangen.

    Und dann mit einen anderen Gerät der keinen Tuner hat auf denn debian zuzugreifen und auf diesen Gerät ohne Tuner sky uhd zu schauen extern und intern wenn das gehen würde?!?

    Also bei mir läuft Sky UHD mit dem Setup Ubuntu-Server + TVHeadend und Shield 2017 als Client.
    Du musst dir halt überlegen wie du es entschlüsseln willst (das muss auf dem Server passieren). Da musst du deine Sky Karte in einem Reader dran haben. Dann sind wir im Bereich OSCam (nutze ich so mit meiner G02-Karte von Vodafone / KD).

    Wieso muss es ein Laptop als Server sein? Normalerweise ist das die übliche Lösung, weil das Ding ja durchlaufen muss, wenn deine Karte da dran hängt.

    Grüße

  • Verstehe ich das richtig du hast ein Ubuntu Server mit tv headend und ein tv Karte und oscam Server alles auf einen gerät?

    also habe mehre Varianten zum verschlüsseln:

    habe ein debian ipc oscam Notebook mit einer v23 im somargo da weist du ja schon das ich im Unitymedia/Baden Württemberg lebe.
    Diese Notebook versorgt meine 2 Dreambox im Schlafzimmer und Wohnzimmer die sind auf einer Etage.

    So nun möchte ich gerne im Keller wo ich keine Antennen Kabel habe.oder im Garten oder Camping Platz wo ich ne Sat Schüssel habe die uhd Empfangen.Denke du weist ja das bei Sat die uhd zu sind.

    Jetzt die Frage kann ich mit einem Notebook mit tvheande mit tv Karte die Verschlüsselung von dem bestehenden debian ipc oscam Notebook holen?
    Und das dann alles zusammen an einen Client schicken?!?
    Oder soll ich debian ipc oscam tvheande und denn tv Tuner alles auf einen Notebook drauf machen?

  • habe 2 shield die ich dann als Clients verwenden könnte oder mehre pi.
    bräuchte halt erstmal denn Anfang habe genug Notebook und mit oscam und ipc kenne ich mich auch schon ein wenig aus daran scheitert es bestimmt nicht ich hänge halt an der tv Karte die sollte auf jeden Fall uhd können und wenn es geht mehre Clients versorgen wie Garten champing Platz und die 1 und 2 Etage meines Hauses.

    welchen usb dvb-c Stick soll ich kaufen!?!?!?

  • Bin ja Kabel Kunde und will ja mein Kabel tv Signal ja behalten die Schüssel will ich ja dann abbauen wenn alles läuft.

    Welche usb dvb-c Karte brauche für mein Anliegen?
    Die mehre Clients versorgt und uhd kann!?!?

  • Offensichtlich kannst du Oscam ja schon ;)

    Wenn ich es richtig verstehe hast du eh schon eine laufende Oscam Instanz.

    Von den Ressourcen her ist Oscam gar keine Belastung. Du brauchst eigentlich nur eine funktionierende TVHeadend Instanz, die du mit deinem Oscam verbindest. Dann kann jedes Kodi von überall darauf zugreifen.

    Achtung: wenn du UHD wirklich streamen willst, dann brauchst du reichlich Upload! Also wenn alles bei dir zu Hause steht und du von außerhalb den Stream empfangen willst. Ich kann morgen mal gucken, was der UHD Stream an Bandbreite hat, vermute mal sowas Richtung 25Mbit.

    An die TV-Karte bzw. den Stick gibt es kaum Ansprüche. Die von mir verlinkte Sundtek kann das auf jeden Fall. Komplexer sind da die Verbindung Oscam zu TVHeadend und dann die Bandbreite.
    Zu den Parallelen Streams: jeder Stream braucht eine eigene TV-Karte! Zwei unterschiedliche Sender über einen Stick geht nicht.

    Grüße

  • Mein Upload ist 50 Mbit daran hoffe ich das es net scheitert.

    Ich habe immer mal Zeit zum basteln oder testen kann ja es erstmal mit 2 Notebook versuchen und wenn es nicht klappt alles auf einen Notebook machen.

    So zum letzten Punkt gleichzeitig streams hätte ich noch eine Frage:

    Was wäre wenn ich 2 Sundtek an denn Notebook dran machen dann kann ich 2 Stream gleichzeitig laufen lassen!?!
    Bei 3 Sundtek dann 3 streams und so weiter und so weiter!?!

    beim Google habe ich die Hauppauge dvb-c Dual Tuner gefunden hat schon jemand Erfahrung damit?
    Geht die auch mit tvheande?!?

    Dann bräuchte ich ja nur ein Stick für 2 Streams..

  • Mit zwei Sticks an einem PC gehen dann auch zwei Streams parallel. Hab ich hier auch so am laufen mit einer stromspar-CPU.

    Die Hauppauge kenn ich nicht. Aber Google mal nach der dem Tuner und TVheadend. Die Wahrscheinlichkeit, dass es geht ist groß.

    Bist du beim Internet bei Unitymedia und hast zufällig ne Fritzbox? Da haben ja auch einige Tuner integriert, die man in TVHeadend verwenden kann.

    Grüße

    edit: scheint zu gehen mit dem Hauppage Tuner laut Internet.

  • Ja mit dem Hauppauge bekomme ich meine 4 Stream mit 2 Sticks das würde mir dicke langen.
    Leider finde ich keine Info ob dieser Hauppauge Stick uhd Empfangen kann.

    Ja bin bei Unitymedia und ja habe ne Fritzbox 6490
    Aber die Fritzbox ist von Unitymedia da ist die Kabel Dvb-c Funktion deaktiviert worden.
    Darüber bin ich auch schon gestoßen über diese Funktion aber Unitymedia sperrt das bei ihren Boxen den Menü Punkt.

  • Das ist ja dezent nervig, dass die die Funktionen der Fritzbox beschränken...

    Soweit ich weiß ist es übertragungtechnisch bei DVB-C kein Unterschied zwischen HD und UHD, aber nagel mich nicht drauf fest... also dürften wenn der USB-Speed passt UHD kein Problem sein. UHD ist das h265/10bit kodiert, aber sonst identisch.

    Grüße

  • Unity macht ihre eigende Software auf die Fritzbox drauf die sieht genauso aus wie die Orginale bloß mit vielen Einschränkungen!Mann kann noch nicht mal Updates machen Mann muss immer warten bis Unitymedia die Software drauf spielt Mann hat noch nicht mal irgendwelche Zugangsdaten oder so.Mann merkt es immer wenn die anderen Fritzboxen eine höre os Version hat als die von Unitymedia.

    Nee Nagel dich nicht fest wegen der Hauppage ich rufe da mal am Montag an und erkundige mich.

    welchen Prozessor und RAM benutzt du denn für denn Stream Server?

    habe zu Auswahl einen i5 mit 8gb RAM und usb3 Slot
    Und einen i7 mit 16 Gb RAM mit usb 3 Slot.

  • welchen Prozessor und RAM benutzt du denn für denn Stream Server?


    habe zu Auswahl einen i5 mit 8gb RAM und usb3 Slot
    Und einen i7 mit 16 Gb RAM mit usb 3 Slot.

    reicht alles dicke. Ich habe einen Celeron N3160 auf einem Maker Board (Udoo x86) mit 4Gb RAM. Der schluckt 5 W. Darauf solltest du eher gucken, weil das Teil ja durchläuft und da über die Zeit relevante Stromkosten zusammenkommen.

    Ein UHD Stream hat unkomprimiert so 25Mbit (aktuell auf Sky Sport UHD). Zwei Streams gleichzeitig in UHD durch die Leitung bei dir zu kriegen wird also eng. Sonst musst du auf HD ausweichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!