Altes Thema wieder aktuell: HTPC, NAS selber basteln oder doch fertig kaufen?

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten :) oh Mann. Machts mir nicht wirklich leichter :) Aber ich tendiere tatsächlich zu der Idee von @AcidRain aber wie ist der Stromverbrauch im Vergleich zu einem vergleichbaren Fertig NAS? @Commerzpunk Danke für das Angebot :) aber da kommen wir wohl nicht ins Geschäft. Ich hätte da noch die Idee das Selbstbau NAS mit XPEnology zu betreiben. Es soll eigentlich nur Emby, Nextcloud und die Photostation drauf laufen.. Und ich bin aus dem "Bastel- und Frickelalter" raus, es muss einfach laufen. Ich Habe kein Problem damit am Anfang zu konfigurieren aber dann soll auch gut sein.

    Besten Dank noch mal für die Antworten.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • naja, ich hatte das schonmal in einer VM und war eigentlich ganz einfach zu installieren. So wie ich das mitbekommen habe, wäre OMV plus alles andere "nerviger" oh und was ist bitte "TVH"?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • OMV ist eignentlich wirklich easy, installations CD/Stick rein, gefühlt 3x auf Okay klicken und es ist installiert... aufwändig im Backend wirds auch nur dann wenns etwas ausgefallener werden soll, das meiste lässt sich eigentlich schnell und ohne Grunderfahrungen umsetzen...

    TVH wird hier wohl TV-Headend sein

  • war eigentlich ganz einfach zu installieren

    Du weißt schon das XPEnology im Prinzip eine Raubkopie ist die durch paar cracks zum Laufen gebracht wird. Hier sind keinerlei Updates Garantiert noch das es bei der nächsten Version überhaupt noch geht.
    Hier wäre unRaid die weit besser Wahl - oder OMV (je nach Basteltrieb).

  • OK, wird wohl grundlegend auf OMV als Software hinauslaufen und ein Selbstbau NAS. Werde mir jetzt mal OMV in einer VM Iinstallieren zum testen.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"


  • Du weißt schon das XPEnology im Prinzip eine Raubkopie ist die durch paar cracks zum Laufen gebracht wird. Hier sind keinerlei Updates Garantiert noch das es bei der nächsten Version überhaupt noch geht.Hier wäre unRaid die weit besser Wahl - oder OMV (je nach Basteltrieb).

    Ich wünsche mir schon lange dass Synology ganz offiziell DSM Lizenzen verkauft die ich mir auf ner eigens zusammengestellten x86 Hardware installieren kann.
    Aber sowas gibts wohl nicht, hab auch noch nie von Plänen gehört.

  • Ich wünsche mir schon lange dass Synology ganz offiziell DSM Lizenzen verkauft die ich mir auf ner eigens zusammengestellten x86 Hardware installieren kann.

    wer braucht dann noch die >300€ Syno NAS HW ?
    Was im Selbstbaunas Leistungsmäßig irgendwo um die 250-300€ kostet bekommst du bei Syno noch nicht mal für 1500€. Das hat natürlich alles sein für und wieder.

  • Weil die Lizenz dann entsprechend viel kostet, ist doch klar.
    Das wäre das erste Mal in der Menschheitsgeschichte das Mercedes keine Autos mehr verkauft weil ein Dacia genauso zum Ziel fährt. Oder Apple keine iPhones mehr weil Huitschibu Android das gleiche und besseres kann.

    ICH würde eine Syno-Lizenz mit Hardwareaktivierung kaufen. :)

  • Wenn Syno denn ein Mercedes wäre.
    Es kann wirklich nichts besser als ein Selbstbau NAS und dieses ist dann auch noch leistungstechnisch weit überlegen wenn man das selbe Geld anlegt.
    Der einzige Vorteil besteht in dem vorhandenen eigenständigen Ökosystem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zum Stromverbrauch kann ich leider nichts sagen, kein Messgerät... habe aber mal eins geordert... kommt morgen / übermorgen...
    Bei mir läuft der „Server“ aber auch nur bei bedarf... kein 24h betrieb.

    @Grummelwutz so, mein strommessgerät https://www.amazon.de/gp/product/B0751MGDLH/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] sagt ca 48-50 Watt im Betrieb

    Systeminformationen


    1x Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
    1x G.Skill Aegis DIMM 4GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-4GIS)
    1x MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
    1x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
    1x be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
    4x 3.5" HDD (2x 3 TB und 2x 6TB Western Digital Green)
    1x 2,5" USB HDD mit System OS
    4x Digital Devices DVB-C/C2/T/T2 Tuner
    2x USB Easymouse
    alles auf OMV v4.1.8.2-1 (also, Debian 9.x) und Kernel 4.16.0-0.bpo.2-amd64

  • Machen ist relativ...
    Hatte gebootet und ca 10 Minuten gewartet...

    Jetzt schau ich grade ne Serie (also Netzwerk aktiv) und 45 Watt zeigt mir das Teil an...
    Kommt mir relativ hoch vor...
    Muss die Tage mal schauen (zum Monitor tragen) ob im bios die c-States aktiv sind... ^^

  • Wenn Syno denn ein Mercedes wäre.
    Es kann wirklich nichts besser als ein Selbstbau NAS und dieses ist dann auch noch leistungstechnisch weit überlegen wenn man das selbe Geld anlegt.
    Der einzige Vorteil besteht in dem vorhandenen eigenständigen Ökosystem.

    Wie schon richtig bemerkt, bezahlst Du bei Synology eigentlich nicht für die Hardware, sondern für die Software. Und wenn ich mich an meine ehemalige DS215j zurückerinnere, muß ich sagen: Vollkommen zurecht. Ich kenne jedenfalls kein einfacheres und idiotensicheres Linux. Daß es überhaupt auf Linux basiert, merkt man dem ganzen ja kaum an.
    Meine auf Empfehlung von technikaffe.de selbstgebaute NAS mit Ubuntu 16.04 LTS als Betriebssystem mag nur die Hälfte einer vergleichbaren Synology gekostet haben. Doch im nachhinein wäre mir die für die Installation benötigte Zeit durchaus einige Hundert Euro Mehrkosten wert gewesen.
    (man merkt, ich bin aus dem Bastel- und Frickelalter heraus.... :rolleyes: :D )

  • Doch im nachhinein wäre mir die für die Installation benötigte Zeit durchaus einige Hundert Euro Mehrkosten wert gewesen.
    (man merkt, ich bin aus dem Bastel- und Frickelalter heraus.... )

    Gerade wenn man nicht mehr Frickelt und nicht mehr alles ausprobiert sondern nur einen guten Medienserver mit Filefunktionen und vieleicht noch Emby haben will ist der Selbstbau Optimal. ;p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • selbstgebaute NAS mit Ubuntu 16.04 LTS als Betriebssystem

    Naja der Vergleicht hinkt aber, das ist ja ein OS was man sich selber zusammengestückelt/gebastelt zum NAS hat.
    Dafür gibts ja auch komplette Distributionen wo man außer starten nichts mehr selber machen muss - einstellen der Shares etc muss man überall machen das macht dann kein Unterschied :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!