Automatischer Wechsel auf anderen Bildschirm nach Ausschalten des TV - wie verhindern?

  • Guten Morgen,

    ich nutze z. Zt. Kodi 17.6 (also die letzte Final) in Verbindung mit meinem HTPC, auf welchem Windows 10 läuft.
    Es ist ebenfalls eine DVB-S2-Karte für den Fernsehempfang installiert (dvb-Viewer-Plugin)
    Der HTPC ist z.B. auch für Audio zuständig, weshalb über einen VGA>HDMI-Adapter außer dem TV noch ein kleiner 10"-Monitor angeschlossen ist, welcher für die
    Darstellung des Audioplayers (foobar in Verbindung mit dem Skin darkone) und auch für administrative Aufgaben zuständig ist, damit der TV nicht immer extra eingeschaltet werden muss, wenn ich nur Musik hören, oder etwas kopieren will u.ä.
    Natürlich ist dieser dann auch der Hauptbildschirm.
    Bedient wird das ganze entweder über eine X10-Funkfernbedienung in Verbindung mit EventGhost oder über foobarcon von einem meiner Android-Geräte aus.

    Ich schildere das nur so ausführlich, damit mir hier niemand Linux empfiehlt, denn ich bin ganz zufrieden so wie es ist. Alles eingestellt und eingerichtet und eigentlich auch total super....bis jetzt.

    Seit ich meinen TV "upgraded" habe, habe ich folgendes Problem:

    Bisher hatte ich einen Plasma Panasonic TX-P42S10 und alles war chic. Wenn ich den TV in Standby geschickt habe, wurde Kodi trotzdem sozusagen weiterhin "unsichtbar" auf diesem dargestellt.
    D.h. ich musste Kodi nicht beenden, wenn ich den TV auf Standby geschaltet habe.

    Seit einer Woche habe ich nun einen LG 55EG9A7V und bei diesem ist das leider anders. Wenn ich diesen in Standby schicke bleibt Kodi auch erstmal auf diesem Bildschirm, BIS das Abschalt-Relais zu hören ist.
    Dann wechselt Kodi auf den kleinen 10" Bildschirm. Es kommt noch eine Abfrage, ob ich diese Konfiguration speichern will oder so ähnlich, aber die verschwindet auch irgendwann und Kodi bleibt dann auf diesem
    Bildschirm, bis ich das in den Systemeinstellungen von Kodi wieder ändere. Da bleibt mir nur noch die Möglichkeit, Kodi zu beenden, BEVOR ich den LG ausschalte, was ich aber nicht als praxisgerecht empfinde.
    Wahrscheinlich ist der LG ja noch mehr auf's Strom sparen getrimmt als mein alter Plasma und "schläft" deshalb einfach tiefer im Standby.
    Ist ja auch alles schön und gut, aber es muss doch eine Möglichkeit der Abhilfe geben, wenigstens in der Form, dass Kodi nach dem erneuten Einschalten des TV wieder auf diesen zurück wechselt, oder eben wie bisher einfach trotz TV im Standby
    in der letzten Position verbleibt.
    Wenn ich den Plasma stromlos gemacht habe, ist Kodi (natürlich) dann ebenfalls auf den anderen Bildschirm gewechselt, aber selbst DAS müsste sich doch irgendwie verhindern lassen, oder?

    Vielleicht weiß ja von euch jemand eine Lösung?

    Danke für die Aufmerksamkeit!

  • Hi.
    ich hatte schon mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Ich meine ich hätte das mit einem HDMI Y-Kabel gelöst. HDMI geht also vom PC einmal in Richtung Verstärker und einmal vom Y her in Richtung TV. Dann ein zweites Kabel zum Zweit-Bildschirm. Wenn ich das Signal durch den Verstärker zum TV durchschleife, tritt das Problem das du geschildert hast auf.


    Und sonst gibt es alternativ noch diverse Programme zum Managen von Monitoren wie dieses hier. Vielleicht hilft das ja:
    http://www.chip.de/downloads/MultiMonitorTool_56757110.html

  • Schau doch mal in den CEC Einstellungen in Kodi (Systen/Eingabe/Geräte). Darin kann du Einstellen was dein TV/Kodi machen soll beim ein und ausschalten. Viellicht findest du dort die lösung.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!