[Release] MediathekViewWeb.de

  • Als Alternative für die Addons der öffentlich-rechtlichen Mediatheken von sarbes habe ich eins für die Website MediathekViewWeb.de geschrieben. Die Suche ist sehr schnell und genau, außerdem ist zusätzlich noch die ORF und SRF Mediathek verfügbar. Es gibt zwar bereits ein offizielles Kodi Addon von mediathekview, allerdings muss die Datenbank bei jedem Start aktualisiert werden. Vorallem auf einem Raspberry Pi dauert das sehr lange. Bei diesem Addon ist keine Aktualisierung nötig, die Daten werden direkt von der mediathekviewweb api entgegengenommen.

    Das Addon kann über die Kodinerds Repo heruntergeladen werden. Darüber wird es auch automatisch aktualisiert.
    Ansonsten ist das Addon auch bei Github zu finden.

    Momentan ist der Content von folgenden Sendern über das Addon zu finden:

    Spoiler anzeigen


    ARD
    ZDF
    BR
    NDR
    DW
    ORF
    ARTE.FR
    ARTE.DE
    WDR
    SR
    RBB
    KiKA
    SWR
    HR
    3Sat
    MDR
    ZDF-tivi
    SRF
    PHOENIX
    SRF.Podcast

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Super! Vor allem das lange Warten bei der MediathekView ist in der Tat am Raspi ziemlich nervig, vor allem wenn man sich bereits konkret für einen Sender/Sendung entschieden hat. Dein Addon finde ich hierbei nahezu perfekt. Zur vollen Perfektion fehlt mir eigentlich nur noch eine bessere Menüführung, das z.b. die Sendungen bereits angezeigt werden und man sie nicht durch Sucheingabe finden muss. Hat man wie ich nur eine Fernbedienung zur Steuerung, ist das Buchstaben-Puzzle bei der Eingabe ziemlich lästig. Wie gesagt, ansonsten aber eine gute Sache!

  • fehlt mir eigentlich nur noch eine bessere Menüführung

    Das Problem ist, dass ich keine Schnittstelle für diese Informationen habe. Die Mediathekview API lässt eine Suche zu und die Auflistung der Sender, mehr nicht.
    Evtl. könnte man, wie in dem YouTube Addon, die letzten Suchanfragen zwischenspeichern, sodass man nicht immer wieder das Gleiche eintippen muss.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Sehr schönes addon, es wäre aber schön wenn man in der Ergebnissliste bei der Suche die Ergebnisse nach Datum sortieren könnte.

    Wie meinst du das genau? Es werden momentan alle Einträge vom aktuellen Datum absteigend sortiert. Du möchstest also nicht die komplette Liste durchforsten, sondern bereits vorher das passende Datum auswählen?

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • 1. Ich weiß nicht was er aufsteigend und absteigend sortiert (nach jahr? nach alphabet? nach sender?)
    2. scheint das nicht zu funktionieren, egal ob ich aufsteigen oder absteigen wähle an der sortierung ändert sich nichts
    3. Kann ich in der Auflistung nur das Jahr und nicht den Tag sehen
    4. Abspieldauer wäre auch schon zu sehen


    Bei Mediathek direkt sieht es so aus:

  • 1. Ich weiß nicht was er aufsteigend und absteigend sortiert (nach jahr? nach alphabet? nach sender?)
    2. scheint das nicht zu funktionieren, egal ob ich aufsteigen oder absteigen wähle an der sortierung ändert sich nichts
    3. Kann ich in der Auflistung nur das Jahr und nicht den Tag sehen
    4. Abspieldauer wäre auch schon zu sehen

    1. Es wird alles nach Datum sortiert. Die neusten Videos zuerst.
    2. Es ist auch nicht vorgesehen, dass man die Sortierung ändert. Das Plugin fragt bei jedem Seitenaufruf nur eine bestimmte Anzahl an Videos ab. Wenn ich die Option aktiviere nach Datum oder Laufzeit zu sortieren, dann wird diese Einstellung nur für die aktuelle Seite aktiviert und nach jedem neuen Seitenaufruf müsste man die Sortierung neu einstellen.
    3. Ich habe mich dafür entschieden das Datum nun in die erste Zeile der Beschreibung zu packen.
    4. Bei mir wird die Abspieldauer angezeigt. Ich benutze auch den gleichen Skin. Müsste eigentlich gehen.

    Die neue Version ist bereits im Repo.

    Wäre es evtl möglich hier noch die Funk Mediathek (https://www.funk.net/) zu integrieren?

    Nein, jedenfalls nicht von mir. Das Addon greift nur auf die Webseite von mediathekviewweb zu und bekommt von dort die verfügbaren Sender geliefert. Falls Funk irgendwann auf in MediathekView vorhanden ist, wirst du es auch im Addon benutzen können.
    Es gibt doch aber bereits ein eigenständiges Funk Addon: https://github.com/prof-membrane/repository.membrane

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Hallöchen,

    erstmal ein großes Lob und Dankeschön an itouch für dieses gelungene Addon. Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, die zu den Streams gehörenden Untertitel anzuzeigen. Oder geht das schon und ich bin einfach zu doof dazu? Meine Freundin ist nämlich hörbehindert und bekommt leider nicht immer alles mit.

    Liebe Grüße

    M.

  • Ja du hast recht, es gibt momentan keine Untertitel Unterstützung. Die Untertitel müssen erst von dem Addon in ein anderes Format konvertiert werden. Ich werde frühstens am Wochenende dazu kommen dieses Feature zu integrieren.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • So das Update (v1.1.0) ist raus.

    Wenn Untertitel gewünscht sind, muss die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert werden. Ich bin alle Sender durchgegangen und habe zwei unterschiedliche Untertitelformate gefunden, ttml und vtt. Diese und einige mehr werden von dem Python modul pycaption unterstützt, welches ich mir zu Hilfe genommen habe. Ich bin nicht sicher, ob pycaption auch unter Python 2.6, also Android läuft. Vielleicht kann das ja mal jemand testen.

    Außerdem sind die letzten Suchanfragen nun in einem extra Menüpunkt zu finden, um schneller auf die Inhalte zugreifen zu können. Per Kontextmenu können auch einzelne Suchanfragen wieder gelöscht werden.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (16. Februar 2019 um 16:51)

  • Update auf v1.2.0:
    - Exception wird abgefangen, wenn die API keine passende video url zurückliefert
    - Die Uhrzeiten der Sendungen gehen nicht mehr eine Stunde nach, denn es wird nun die richtige Timezone gesetzt
    - Statt dem Datum wird nun "Heute" oder "Gestern" für passende Sendungen angezeigt

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Wo ich gerade mal hier bin, schönes Addon, die Ursprünge habe ich schon vor etlichen Jahren in der alten Version, und noch ohne Kodi genutzt.

    Was mir fehlt ist eine Funktion, die Aktualisierungsinfos (DBUpdate)auszublenden, gerade da dies schon recht lange dauert, und manchmal sogar mitten in laufenden Videos eingeblendet wird.

    Ich weis manche Skins unterstützen es, komplett diese Infos auszublenden, ist aber nicht immer zielführend alles zu unterdrücken.
    Wäre echt angenehm wenn es in zukünftigen Updates, die Möglichkeit gäbe.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Was mir fehlt ist eine Funktion, die Aktualisierungsinfos (DBUpdate)auszublenden, gerade da dies schon recht lange dauert, und manchmal sogar mitten in laufenden Videos eingeblendet wird.

    Ich glaube du hast dich im Addon geirrt :) Hier wird live auf die API von https://mediathekviewweb.de/ zugegriffen und es ist kein Datenbanksync nötig.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!