Docker und Vaapi Support

  • Hi,

    würde gern meine bestehenden virtuellen Maschinen (ESXi) auf Docker umstellen.
    Wichtig hierbei ist, dass Vaapi (Intel GPU) Support (sowohl für Tvheadend, als auch für Emby) gegeben ist.

    Da ich nicht gern mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte, suche ich hierfür ein geeignetes minimalistisches Betriebssystem. Ins Auge sind hier hierfür CoreOS, RancherOS oder Project Atomic gesprungen. Managebar sollen die Container per Webintrface sein.

    Ist denn Vaapi überhaupt mit den genannten Container OS's realisierbar? Oder aufgrund möglicher fehlenden Treibern, bzw. Kernel Parametern schlichtweg nicht möglich?

    Zudem würde mich auch interessieren, ob es überhaupt möglich ist, dass sich zwei Container (Tvheadend und Emby) eine GPU gleichzeitig teilen. Hat hierzu jemand Erfahrung?

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Grüße

  • Ins Auge sind hier hierfür CoreOS, RancherOS oder Project Atomic gesprungen.

    Das sind OS Distros für die Docker Container, keines um Docker laufen zu lassen - hier geht im Endeffekt alles was halbwegs aktuell ist (z.B. aktueller Ubuntu Server - vorzugsweise 18.04) und als Webui z.B. Portainer der sehr leicht
    handhabbar ist und man da auch per einen Klick viele Docker einbinden kann (unterstützt auch alle Linuxserver.io Docker per oneclick wenn man in den Settings http://tools.linuxserver.io/portainer.json einträgt).

    Emby und Tvh funktionieren mit vaapi im Docker, gleichzeitig sollte auch möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!