HP Microserver Gen8 aufrüsten oder neuen Server bauen

  • Ich brauche mal ne Entscheidungshilfe.

    Bin am überlegen ob ich meinen Gen8 :CPU (Sockel 1155:( Intel Celeron G1610T 2x 2,3GHz, 2MB L3, 35W TDP
    aufrüsten soll.. zwecks besserem transcoding für TVHeadend.

    Auf dem server läuft emby, tvheadend, backuptools, nextcloud etc. bin mit dem server eigentlich zufrieden. er werkelt seit jahren ohne fehler.
    dachte an einen: Xeon E3-1270 v2, 4x 3.50GHz, Turbo: 3,9GHz, VT-d, AES-NI, HT, TDP: 69W

    forum hardwareluxx

    Ich habe aber auch die Möglichkeit mir einen neuen zu bauen.. Bis dato habe ich allerdings keine 4TB belegt..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • ob es sinnvoller ist die Hardware zu erweitern..kostet ca.180€ oder neuen Server zu bauen um damit vielleicht noch flexibler zu sein

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ob es Sinnvoll ist musst du entscheiden da du mit einer CPU aus einer neueren Generation dies mit weniger Verbrauch realisieren kannst. Mit mehr Kernen kannst du bei höherem Verbrauch das selbe bewerkstelligen.

    Das Problem ist halt das du für eine neue Hardware mehr in die Hand nehmen musst als wenn du dir den größten Prozessor kaufst.

    Daher kannst nur du entscheiden womit du glücklicher wirst! Wenn du mehr Leistung haben möchtest und der Preis auch eine Rolle spielt dann bleibt dir nur ein neuer Prozessor.

    Man könnte mit dem durchschnitts Verbrauch natürlich eine Kosten nutzen Rechnung aufmachen aber da kenne ich natürlich nicht dein Verhalten.

    Um wieder etwas Ruhe vor ein Jahr zu bekommen ist der Prozessor wohl erst einmal eine Gute Wahl um Ruhe für Entscheidungen zu haben.

  • Ob es Sinnvoll ist musst du entscheiden da du mit einer CPU aus einer neueren Generation dies mit weniger Verbrauch realisieren kannst. Mit mehr Kernen kannst du bei höherem Verbrauch das selbe bewerkstelligen.

    Das Problem ist halt das du für eine neue Hardware mehr in die Hand nehmen musst als wenn du dir den größten Prozessor kaufst.

    Daher kannst nur du entscheiden womit du glücklicher wirst! Wenn du mehr Leistung haben möchtest und der Preis auch eine Rolle spielt dann bleibt dir nur ein neuer Prozessor.

    Man könnte mit dem durchschnitts Verbrauch natürlich eine Kosten nutzen Rechnung aufmachen aber da kenne ich natürlich nicht dein Verhalten.

    Um wieder etwas Ruhe vor ein Jahr zu bekommen ist der Prozessor wohl erst einmal eine Gute Wahl um Ruhe für Entscheidungen zu haben.

    Danke für die Meinung..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Die Frage ist willst du 180€ in alte HW stecken ? Der CPU ist 6 Jahre alt und ja recht schnell. Aber wenn es um das Transcoding geht wird er in bestimmten Gebieten wahrscheinlich noch nicht mal mit einem lowend J3455 mithalten können.

    Der CPU bringt außer der rohen CPU Leistung (die beim Transcoding ja eher nicht so wichtig ist) nicht viel Verbesserungen zu deinem jetzigen. Wenn dann verkauf den Hobel (50-60€ sollte dafür ja zu bekommen sein) und gibt die ~250€ für etwas Modernes aus (G4560 z.B.), da hast du das selbe ausgegeben und bist trotzdem zukunftssicherer und verbrauchst weniger Strom.

  • Wie entscheidet tvh mit was encodet wird.. cpu, gpu.. kann man das einstellen ?!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Okay..

    Na dann muss ich wohl doch was Neues bauen..

    Hihi..

    Das Ganze sollte dann in den im neuen Haus bereits vom Vorbesitzer verbauten Serverschrank. Ich suche mal nach Einbauracks.. gibts doch?!

    Was haltet ihr von:

    G4650
    Gigabyte GA-B250-DS3H
    8GB Crusial ddr4 2133
    Netzteil habe ich noch aus dem htpc
    SSD aus htpc
    4x3TB aus hp gen8


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Gute Wahl! Ja gibt es und sollte auch funktionieren normale PC Hardware zu verbauen. Wenn du aber ein großes Case mit vielen Bays suchst/findest sollte man auch auf die Tiefe des Case achten.

    Soweit sollte alles passen aber du kannst auch schauen ob du deine Hardware noch günstiger bekommst bzw. noch eine zusätzliche Festplatte zwecks Umzug der Daten in Betracht ziehen

  • https://geizhals.de/fantec-tcg-486…95-a770010.html zum Bleistift

    ansonsten wäre deine Auswahl die Standard Konfiguration, gut und günstig

    Oh danke.. das rack ist ja relativ günstig. Link führt aber zu einem Bewegungsmelder... :)
    Das Gehäuse koste 130€
    Die Konfig würdest du Wie pimpen?!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (5. März 2018 um 21:29)

  • bei mir nicht, weil für 42€ ist das schon Schnäppchenhaft


    gar nicht :) weil was willst du einbauen was wirklich was bringt und nicht nur Teuer ist ? :D Staubfilter kann ich aber empfehlen.

    :) klick mal bei Geizhals auf einen der shops... immer Bewegungsmelder..

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Habe einen g4560 für 35 und ein gigabyte b250m ds3h für 33€ geschossen.. server wird gebaut.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!