LAN verschwunden bei Profilwechsel, Backup einspielen löste das Problem leider nicht

  • Hallo.

    Ich hatte heute leider einen kleinen Zwischenfall mit meiner Kodi Installation auf einem NUC mit Libreelec. Es lief alles tiptop seit 2 Monaten und ich habe 2 neue Profile angelegt, weil ich Movie content trennen wollte (Kids und Adults).
    Beim Neustart musste ich eines der neu angelegten Profile auswählen. Als das Profil gestartet war, stellte ich fest, dass keine LAN Verbindung mehr existierte. Am LAN Anschluss blinkte auch nix mehr.
    Unter "Verbindungen" im Menuepunkt Libreelec war auch kein LAN mehr zu sehen. Daraufhin habe ich das 1 Tag alte Backup eingespielt, welches ich gestern erstellt hatte.

    -> Leider dasselbe Problem. LAN verschwunden. Nur WLAN liess sich aktivieren und auch verbinden. LAN Anschluss weiterhin kein muks. Habe noch ein manual update auf das aktuelle release on LE gemacht auf 8.2.3, aber auch das bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Da meine WLAN Verbindung nicht sehr stark ist, würde ich gerne wieder mein LAN aktiviert haben wollen.

    Leider bin ich völlig ratlos wie ich das wieder hinbekommen kann. Einen Hardwaredefekt schliesse ich eigentlich aus, da bis zum Neustart mit dem Profilwechsel alles tiptop funktionierte.

    Ich hoffe ihr habt nen passenden Tipp für mich. Vielen Dank vorab.

  • Kannst du mal bitte folgendes machen:

    - per ssh einloggen (username: root... Passwort: libreelec
    - dann bitte folgenden Befehl ausführen: mv /storage/.kodi /storage/kodi-bak
    - danach bitte rebooten

    Wir haben damit einen Hard-Reset gemacht und alles ist so als wäre es frisch installiert worden. Keine Sorge, wir haben alle Informationen, die vorher vorhanden waren mit dem obigen Befehl gesichert. Der Befehl oben benennt den Ordner ".kodi" nach "kodi-bak" um und Kodi erkennt ihn als solches nicht mehr und legt beim nächsten Start einach einen neuen (leeren) ".kodi"-Ordner an.

    Dann bitte mal schauen, ob dein Netzwerk wieder funktioniert. Ggf. auch mal in dieser Session ein Profil anlegen und schauen ob der Fehler reproduzierbar ist. Sollte er es sein, dann geben wir dir weitere Anleitungen welche Art logfile und von welchen Events wir was brauchen.

    Sollte es dann aber wieder funktionieren, ist die Frage, was du bei der anderen Geschichte falsch gemacht hast, bzw. was da krumm gelaufen ist. Da würden wir dann weiter forschen, wenn wir genaueres wissen.

    Möchtest du deine alte Installation wieder haben, dann musst du wie folgt vorgehen:

    - wieder per SSH einloggen
    - rm -rf /storage/.kodi && mv /storage/kodi-bak /storage/.kodi && reboot


    Der Befehl oben löscht den neu angelegten ".kodi" Ordner, wenn das erfolgreich war wird der nächste Befehl ausgeführt, welcher den von uns angelegten "kodi-bak"-Ordner wieder zu ".kodi" umgenennt und wenn auch das geklappt hat, dann wird LibreELEC neu gestartet. Das "&&" zwischen den Befehlen ist wichtig. Das bewirkt, dass der nachfoglende Befehl nur ausgeführt wirde, wenn der vorangegangene erfolgreich ausgeführt wurde. Schlägt einer der Befehle fehl, werden keine weiteren mehr ausgeführt.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Super Klasse !! - Vielen Dank Euch beiden.
    DaVu: Deinen Beitrag habe ich mir gleich mal gespeichert für später, wenn ich wieder in so eine Situation komme. Vielen Dank für die sehr ausfühlriche Erklärung.

    @olfololf: That's it. Exakt diesen NUC habe ich und scheinbar auch genau dieses blödsinnige Phänomen (muss man erstmal drauf kommen, das Ding vom Strom zu trennen). Eine Menge Arbeit erspart, dafür hätte ich gerne mehr Likes gegeben. :)

  • Super Klasse !! - Vielen Dank Euch beiden.
    DaVu: Deinen Beitrag habe ich mir gleich mal gespeichert für später, wenn ich wieder in so eine Situation komme. Vielen Dank für die sehr ausfühlriche Erklärung.

    @olfololf: That's it. Exakt diesen NUC habe ich und scheinbar auch genau dieses blödsinnige Phänomen (muss man erstmal drauf kommen, das Ding vom Strom zu trennen). Eine Menge Arbeit erspart, dafür hätte ich gerne mehr Likes gegeben. :)

    Super, freut mich.
    Ist aber eigentlich auch total bescheuert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!