[DISCONTINUED] Telerising API - Zattoo für tvHeadend und VLC [Perl]

  • da es gerade wieder um hls5 geht, wo kann ich mehr über hls5 lesen? finde wie gesagt im internet keinerlei artikel zu den verschiedenen hls versionen. ich möchte mich gerne weiterbilden.

    @ɯıןʍá-nutzer: wie lang ist die durchschnittliche umschaltzeit mit kodi / perfect player (android) / smplayer (windows ; gnu/linux)?
    mich interessiert, ob ich mein setup noch optimieren könnte, um die umschaltzeiten zu verkürzen.
    ich nutze zurzeit einen anderen provider (gigatv) musste aber vor 2 tagen wegen ausfall auf waiputv als backup ausweichen. wenn mein abo ausläuft, dann steige ich dauerhaft auf ɯıןʍá & kodinerds freelist um.

  • Die Umschaltzeiten gehen auf jeden Fall eher in die Richtung lang finde ich. Ich muss das ganze auch auf verschiedenen IPTV Apps hinbekommen und zumindest am Fire TV Stick 4K ist der Sound einfach nicht lippensychron bei HLS5. Egal ob SmartIPTV, PerfectPlayer oder auch bei Kodi IPTV. Der Sound braucht immer 0,15-0,3ms. Ist eine Spielerei, aber man merkt es halt.. Hab da noch keine Lösung gefunden. Bei Kodi kann man wenigstens nachbessern in den Einstellungen.

  • Die Umschaltzeiten gehen auf jeden Fall eher in die Richtung lang finde ich. Ich muss das ganze auch auf verschiedenen IPTV Apps hinbekommen und zumindest am Fire TV Stick 4K ist der Sound einfach nicht lippensychron bei HLS5. Egal ob SmartIPTV, PerfectPlayer oder auch bei Kodi IPTV. Der Sound braucht immer 0,15-0,3ms. Ist eine Spielerei, aber man merkt es halt.. Hab da noch keine Lösung gefunden. Bei Kodi kann man wenigstens nachbessern in den Einstellungen.

    die asynchronität ist auch bei mir ein riesengroßes problem. in perfect player kann man nur in 50ms schritten die tonverzögerung einstellen bis -+500ms.
    wenns öfters buffert, dann wird es (subjektiv) schlimmer, habe versucht das audiodelay manuell anzupassen, konnte aber keinen sweetspot treffen.
    subjektiv betrachtet fängt es schon asynchron an und ton/bild laufen mit der zeit immer weiter auseinander, aber das ist nur eine vermutung meinerseits. hin- und herschalten bringt nicht viel.
    habs an verschiedenen tvs probiert und es machte keinen unterschied. bei der gigatvnetbox, die ich jetzt habe, läuft jeder sender ziemlich synchron, mir ist da bisher nichts negatives aufgefallen.

    allerdings weiß ich, dass die flatscreens technologiebedingt eine verzögerung haben.
    ich habe am wochenende meine ps4 pro zu meiner freundin mitgenommen und an ihrem billigen 200€ 4kfernseher im schlafzimmer getestet und der ton kam 1 sekunde zu spät. erst nachdem ich den gamemode 2x aktiviert hatte (2x gleiche option in 2 verschiedenen menüs - logik der chinesen), war der ton nicht versetzt.

    hat jemand eine idee, wie man tonverzögerung bestimmen könnte, ohne zu raten?

  • Ich nutze 1und1 TV und Zattoo Ultimate.
    Sowohl als HLS in VLC als auch HLS5 in Kodi IPTV Simple PVR.
    Die API nutze ich lokal auf einer Virtual Machine und auch extern auf nen Dedizierten Server.
    Alle Konstellationen laufen flüssig und ohne Tonversatz. Ebenso finde ich die Umschaltzeiten nicht langsamer als bei anderen "IPTV" Quellen.
    Zum Thema Wilmaa kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Aber vielleicht ist ja auch einfach euer Hardware oder Software Setting nicht optimal, zu langsam oder zu alt.
    Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin mehr als zufrieden und habe nichts zu beanstanden.

  • Hm, also als Hardware habe ich folgende Sachen und verschiedene Szenarien ausprobiert:

    - Telerising auf einem VPS mit 1GB Ram und 1Core + NVME SSD, 1Gbit Anbindung
    - Telerising auf einem Raspberry Pi 3 im heimischen Netzwerk
    - Zattoo Ulitmate DE
    - Zattoo Ultimate CH
    - Wilmaa Free (mit dns4me)

    Immer als HLS5 Stream mit 25er Framerate (50er ist noch asynchroner..)

    Wahrscheinlich liegt es halt einfach an dem Abspielgerät: Fire TV 4K Stick..

  • Auf nen VPS hatte ich die Geschichte auch schon. Auch dort alles ohne Probleme.
    Könnte dann wohl echt am Fire TV Stick liegen.
    Ich will mir jetzt mit meiner Aussage auch keine Feinde machen, aber ich persönlich halte von nem Fire TV Stick ohnehin nichts. Nen simplen Stick als gute potente Hardware anzusehen ist für mich eher nen Witz.

  • Mit der Api hats nichts zu tun. Bei mir läuft alles (okay, beschleunigung von 50 ms habe ich auch eingestellt, damit aber konstant alles supi).

    Kumpel hat nun seit letztem Wochenende einen FireTV Stick 4k und nutzt auch die Api.
    Letztes Wochenende hat er gemeint, bei ihm läuft alles. Ich werde es im Auge behalten :)

  • ich nutze eine nvidia shield pro 2tb ssd androidbox auf neueste firmware updated. habe aber noch eine backuphdd mit original auslieferungsfirmware android 5 oder 6.

    mit dem firestick 4k hatte ich auch eine starke asynchronität bei den waipu / zattoo pvr plugins für kodi, aber nicht mit den offiziellen amazon androidapps, was mich zum kauf des nvidiageräts motivierte.

    zurzeit entspanne ich mit der gigatvnetbox inkl aller paytvchannels - tvstreams ruckelfrei ohne buffering, nur uinavigation ist ungeschmeidig.

  • Hallo,
    hier bei mir geht im Augenblick gar nichts mehr. Ich benutze mullvad-vpn und komme weder mit der Telerising-Api noch mit der wilmaa-free.m3u zu einem Ergebnis. Kein Bild. Kann es sein dass bestimmte VPN-Server geblockt werden.

    Solche Meldungen wenn TVheadend versucht die Sender zu scannen: X 2020-04-02 19:04:50 LIVE-TV i_tele | 5000 | hls5 - Invalid Channel ID

    Und nachdem ich Telerising in Docker aktaulisiert habe kommt das:


    INFO - Custom Zattoo server "fr5-0" will be used.
    INFO - Use custom ffmpeg library path "/usr/bin/ffmpeg"
    INFO - Custom port "8180" will be used.
    WARN - SSL verification disabled!
    INFO - YOUR DEFAULT SETTINGS
    PLATFORM: hls5
    BANDWIDTH: 8000
    PROFILE: 1
    LOGLEVEL: fatal
    IGN_MAX: false
    INFO - YOUR ACCOUNT TYPE: WILMAA
    INFO - COUNTRY: SWITZERLAND
    INFO - LOGIN OK!

  • Hatte genau das selbe Problem, jetzt geht es wieder. Hier kam auch bei wilmaa free kein Bild und irgendwann:

    Code
    X 2020-04-02 19:03:31 LIVE-TV 3_sat_hd | 5000 | hls5 - Invalid Channel ID
    RESPONSE:
    
    
    
    
    
    
    X 2020-04-02 19:04:01 LIVE-TV france_4 | 5000 | hls5 - Invalid Channel ID
    RESPONSE:
  • Hallo,

    also ich hab heute mal versucht Telerising zum laufen zu kriegen.

    Mit Zattoo klappt alles, aber Wilmaa nicht.

    Wilmaa bringt mir über HLS5 mit VLC nur einen Ton.

    Über TVHeadent geht es gar nicht.

    /?file=channels.m3u&bw=5000&platform=hls5


  • Wenn ich das recht verstanden habe kann VLC kein HLS5 und wilmaa geht nur über HLS5, wenn du also Ton hast bei wilmaa in VLC dann sollte es schon mal funktionieren. Deine Settings sehen alle gut aus.
    Bei Zattoo kannst du ja auch den HLS - Stream abgreifen, der funktioniert auch in VLC oder im PVR Client.


    Versuch mal einen anderen Player, weiß nicht welcher auf Windows HLS5 kann, auf Mac funktioniert IINA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!