SMB Share öffnen Kodi auf der Nvidia Shield

  • Hallo zusammen

    Ich habe nun schon zum 2ten mal Probleme mit dem öffnen von SMB-Shares im Kodi 17.6 auf der Nvidia Shield.
    Es kann keine Verbindung zum NAS/Computer hergestellt werden.
    Von einem anderen Kodi (auf einem Laptop) funktioniert der Zugriff ohne Probleme. Nur über die Shield nicht.

    Ich musste die Shield auf Werkseinstellungen zurücksetzten und anschliessend Kodi neuinstallieren, dann konnte ich eine Verbindung herstellen, doch will ich dies wennmöglich vermeiden.

    Hat jemand schön die gleichen Erfahrungen gemacht, oder gar ne Lösung dafür.

    Danke und Gruss
    Arino

  • Gibst du die Quelle per IP oder per DNS Namen an? Falls per DNS dann update mal den Plex Server auf der Shield. Klingt komisch, ist aber so. Liegt daran das Plex die SMB Protoklle auf der Shield regelt.

    Per IP dürftest du im Normalfall keine Probleme haben.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich weiss garnicht, musste ich noch nie machen. @Nevrion weiss da sicher mehr? :whistling:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Gibst du die Quelle per IP oder per DNS Namen an? Falls per DNS dann update mal den Plex Server auf der Shield. Klingt komisch, ist aber so. Liegt daran das Plex die SMB Protoklle auf der Shield regelt.

    Per IP dürftest du im Normalfall keine Probleme haben.

    Nur wenn du die samba Shares Systemweit mounten willst. Für Kodi ist das eigentlich nicht nötig. (seltsam dass ich das nicht abgeschickt habe das habe ich gestern schon geschrieben)

    Wie genau stellst du denn fest dass eine Verbindung zu deinem Netzwerk nicht möglich ist @valon.arino ? Zeigt er dir nur unter den Samba Shares keine Geräte an oder versuchst dus manuell zu adden? Hast du vllt einen VPN Client auf der SHIELD installiert? Die machen es oft auch unmöglich aufs interne Netzwerk zugreifen zu können.

  • Da liegts dann etwa am informatiosnmangel :) bei nem NAS geht man in der Regel erstmal von einem Linux System aus, wenns ein Windows System ist mit dem du dich nicht verbinden kannst wirds genau das Problem sein...aktivieren kannst du es folgendermaßen :

    Windows Suche – Windows-Features aktivieren oder deaktivieren. Hier wird dann „Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe“ der Haken aktiviert, ein Klick auf OK und es sollte wieder laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!