Shield Probleme mit manchen 3d (HSBS/HTAB) mkvs?

  • Mir ist gestern etwas aufgefallen was mir bisher entgangen ist mit der Shield.
    Alle meine Filme sind mit einem Emby Server organisiert.
    Ich hatte zuerst den Emby Server in Verdacht, das war aber leider eine Fehleinschätzung.
    Mal ein kurzer Bericht was ich gemacht habe.

    Ich wollte einen 3D Film schauen (HalfTopBottom) und Kodi (Kodi18 mit EmbyforKodi Beta) hat ihn direkt in 2D abgespielt.
    OK das ganze nochmal mit SPMC16 und Kodi Addon 3.2.62 probiert, das gleiche Ergebnis.
    Dann einige Filme durchprobiert, einige laufen normal (geteiltes Bild) andere starten direkt in 2D (nur eine Bildhälfte gestreckt auf Vollbild).

    Als nächstes die mkvs kontrolliert und die Header angesehen ob der Stereomode korrekt gesetzt ist, alles OK.

    Gut jetzt war ich schon ein wenig ratlos.
    Also die alte FireTV2 Box wieder angeschlossen. SPMC16 war noch installiert mit dem Emby Addon.
    Einen der problematischen Filme gestartet und AHA wird im Splitscreen abgespielt ?( Also so wie es sein soll.

    OK Shield wieder drann. VLC auf der Shield installiert und eines der mkvs direkt per SMB Freigabe mit VLC abgespielt...... wird in 2D dargestellt :thumbdown: 8|
    Dann in den VLC Einstellungen die Hardware Beschleunigung abgeschaltet und siehe da das mkv wird im Splitscreen abgespielt.

    Ich habe dann noch in Kodi die Mediacodec und mediacodec surface beschleunigung komplett abgeschaltet, dann werden die problematischen mkvs auch wieder im splitscreen abgespielt.

    Was kann/muss ich daraus nun folgern? Habe ich irgendeine Einstellung an der Shield falsch? Oder gibt es einen Bug in der Firmware der Shield?

  • Tja das Problem existiert wohl länger: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=262580
    Einzigste Lösung ist wohl die Hardware Beschleunigung komplett zu deaktiveren.
    Schöne sch****, da habe ich mir zwischen den Jahren die Shield gekauft damit ich endlich ein Gerät habe was alles problemlos abspielt und dann das.
    Nun habe ich zwar schön alle HD Tonformate kann 3D SBS/HOU aber nur abspielen wenn ich vorher jedesmal Mediacodec deaktiviere :thumbdown: :evil:

    Was halt merkwürdig ist das manche mkvs funktionieren und andere nicht. Ich glaub ich muss mich damit mal mehr beschäftigen und herausfinden wo der Unterschied ist zwischen den mkvs wo es funktioniert und nicht funktioniert.

  • So ich habe die nicht funktionierenden mkvs nun laufen, mit mediacodec an.
    Irgendwas muss beim verpacken schief gelaufen sein.

    Zuerst habe ich sie mit mkvextract zerlegt und danach mit mkvtoolnixgui wieder zusammengebaut.... das Ergebnis bleibt das gleiche, die Shield spielt sie in 2D ab mit Hardwarebeschleunigung.

    Dann habe ich sie mit tsMuxeR zerlegt und mit mkvtoolnix wieder zusammengebaut. Ich habe dort an Einstellungen lediglich den Stereomode und die Sprachen der Tonspuren manuell eingestellt.

    Siehe da, sie laufen auf der Shield in SBS bzw HOU Modus?!?!

    Irgendwas muss also der tsMuxeR mit der Videospur anstellen beim demuxen was der Shield gefällt. Ich habe davon leider zuwenig Ahnung, aber das hier sagt der muxeR bei der Videospur beim demuxen:
    Decoding H264 stream (track 1): Profile: High@4.1 Resolution: 1920:1080p Frame rate: 23.976
    H.264 muxing fps is not set. Get fps from stream. Value: 23.976
    B-pyramid level 1 detected. Shift DTS to 2 frames
    H264 bitstream changed: insert nal unit delimiters
    H264 bitstream changed: insert pict timing and buffering period SEI units

    P.S. Mit der originalen Emby App auf der Shield laufen die Files dann auch ordentlich, die hat nämlich das gleiche gemacht wie VLC, nur kann bei der die Hardwarebeschleunigung gar nicht erst abschalten.

    Villeicht hilft es dem ein oder anderen ja.
    Eventuell kann jemand der Ahnung von mkv's hat ja auch was dazu sagen wieso es auf diesem Wege funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!