BTRFS/SMB - freier Speicher

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen ein OMV3 auf einem Dell T20 laufen. Läuft soweit ganz gut und jetzt bin ich gerade dabei das ganze als Datengrab einzurichten.
    Für die Datenplatten habe ich mich für BTRFS entschieden, da es mir nach längerer Recherche als passendes Dateisystem für meine Zwecke vorkam. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, nur leider zeigt es mir mit verschiedenen Befehlen unterschiedlichen Plattenplatz an und irgendwie habe keine Ahnung welcher Angabe ich den nun trauen soll.

    Zur Ausgangslage, ich habe folgende Konfiguration:

    • HDD1: 4TB
    • HDD2: 2TB
    • HDD3: 2TB

    Ich habe alles als Raid1 eingerichtet was mir theoretisch ca. 4TB an Platz geben sollte.

    Hier mal die verschiedenen Angaben die ich nun kriege:

    Code
    btrfs filesystem show                                                             
    Label: '2TBraid1'  uuid: 703f03c6-f27a-4c15-a869-403f81ce653d                                       
            Total devices 3 FS bytes used 2.62TiB                                                       
            devid    1 size 1.82TiB used 1.31TiB path /dev/sdd                                          
            devid    2 size 1.82TiB used 1.31TiB path /dev/sde                                          
            devid    3 size 3.64TiB used 2.63TiB path /dev/sda
    Code
    btrfs filesystem df /srv/dev-disk-by-label-2TBraid1/                              
    Data, RAID1: total=2.62TiB, used=2.62TiB                                                            
    System, RAID1: total=32.00MiB, used=400.00KiB                                                       
    Metadata, RAID1: total=4.00GiB, used=2.91GiB                                                        
    GlobalReserve, single: total=512.00MiB, used=0.00B
    Code
    df /srv/dev-disk-by-label-2TBraid1/                                               
    Dateisystem     1K-Blöcke    Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf                                 
    /dev/sdd       3907023876 2818190012 545009492   84% /srv/dev-disk-by-label-2TBraid1

    Ich habe das Gefühl jedes Tool gibt was anderes aus. Prinzipiell würde ich denken dass "btrfs filesystem usage" passen müsste und sich auch mit meiner Erwartung decken würde. Es sollte noch ca. 1TB frei sein.

    Allerdings verunsichert mich die Angabe der SMB-Freigabe unter Win10.

    Diese gibt an, dass nur ca. die Hälfte des Platzes verfügbar ist, was sich dann wieder mit den anderen Tools decken würde. Erschwerend kommt hinzu, dass Windows mich nur Daten bis der Größe des freien Platzes kopieren lässt. Will ich mehr kopieren, weigert sich Windows.
    Das ist lästig, daher würde ich gern wissen was denn nun stimmt und was ich tun kann. Also falls sich jemand damit auskennt und mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im voraus
    Gruß Lux :)

  • Die Aufteilung die Du da getroffen hast ist total sinnlos für mich.
    Falls ich das richtig verstehe:
    Du spiegelst sdd und sde auf sda mit jeweils 1,31(und ein bissl) TB - daher sind nur 2,63 TB auf sda für die beiden Raid 1 belegt und knapp 1 TB unbenutzt.

    Datensicherheit bringt das das keine - nur für den Fall das eine der kleinen Festplatten abraucht.
    Löscht jemand die Daten -> sind sie weg.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • genau, auf sda ist noch ca. 1TB frei und den beiden anderen Platten jeweils ca. 500GB. Ist nicht die ideale Kombination, ich weiß, aber was ich im Internet an Infos gefunden hatte, sollte das soweit mit BTRFS gehen.
    Kurz wie es dazu gekommen ist. Ich hatte vorher nur die zwei 2TB-Platten im Raid1. Die 4TB hatte ich von einem anderen System übrig. Also habe ich sie jetzt ins BTRFS aufgenommen, das ist ja schließlich der große Vorteil des Systems. Balancing habe ich gemacht, soweit sollte alles passen. Nur sind eben die Angaben leider so unterschiedlich, wobei mich die Sache in Windows am meisten nervt.

  • N'Abend :)

    so, ich habe noch ein wenig weiter geforscht.
    Mein Fazit:

    • die Angaben von btrfs sind verwirrend aber stimmen.
    • von meinen ca. 4TB sind noch 1TB frei
    • Samba bestimmt den freien Speicher falsch -> verwendet df welches bei btrfs falsche Werte liefert

    Samba hat für diesen Fall eine Möglichkeit vorgesehen das Problem selber zu korrigieren. In der smb.conf ist dafür der Parameter 'dfree command = ' vorgesehen. Hier kann man pro Freigabe ein Script hinterlegen, welches als Rückgabewert den kompletten und den verfügbaren Speicherplatz liefert. Genau das habe ich gemacht. Ich habe ein Script gebastelt, das mir die Daten liefert. Hier mein Script, welches mir die benötigten Werte liefert:

    Bash
    #!/bin/bash                                                                                                                                                                                                                   
    double=$(btrfs fi usage /srv/dev-disk-by-label-2TBraid1/ -k | awk '$2 == "size:" { print $3 }' | cut -d"." -f1)                                                                                                               
    total=$(( $double / 2))                                                                                                                                                                                                       
    avail=$(btrfs fi usage /srv/dev-disk-by-label-2TBraid1/ -k | awk '$1 == "Free" { print $5 }' | cut -d"." -f1)                                                                                                                 
    echo $total $avail

    Das Resultat sieht dann so aus:


    Tada :thumbup:

    Naja, mir ist geholfen und vielleicht hat der ein oder andere irgendwann ja das gleiche Problem.
    Falls jemand Tipps oder Fragen hat, einfach melden.

    Gruß Lux :)

    Edit: Hier noch ein Link zur Dokumentation des Parameters der smb.conf. Link

  • Noch eine kleine Ergänzung. Statt die smb.conf direkt zu bearbeiten, habe ich gerade festgestellt, dass man den Parameter auch über das Web-UI vom OMV machen kann. Dazu einfach in den Settings der betroffenen SMB-Freigabe ganz nach unten Scrollen und in das Feld 'Erweiterte Optionen' den Parameter eintragen.
    Hier mal Screenshot wie das bei mir aussieht:

    dfree.sh heißt das Script das ich mir gebastelt habe. Das Script ist übrigens auf RAID1 ausgelegt, soll heißen es halbiert einfach die von 'btrfs fi usage' ausgegebene Kapazität. Bei anderen RAID-Levels müsste man das Script dementsprechend anpassen.

    Gruß Lux :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!