Kodi DB auf NAS, raspberry pi oder vielleicht ganz anders?

  • Hallo, also ich habe bisher keine Datenbank mit Kodi genutzt und die filme einfach über den File Browser unter Videos gestartet, wollte es nun aber doch mit einer Datenbank einrichten, da es schon ansehnlicher ist.

    Aktuell überlege ich allerdings, wie sich das am besten umsetzen lässt.
    Files liegen alle auf einem NAS, der schlafen geht, wenn kein Zugriff besteht, daher wird der NAS erst mit dem start von Kodi geweckt, ist das ein Problem, wenn auf diesem auf die Datenbank liegt?
    Wie handhabt Kodi diese Situation dann?

    Als alternative habe ich überlegt, dass man dafür auch ein pi nutzen könnte, der dann einfach immer an ist. Hierfür hätte ich noch ein 1er B Raspberry Pi oder ich würde ein 3er kaufen, falls dieser besser läuft (Kann das leider in diesem Fall nicht einschätzen, da ich nicht weiß, wie viel Leistung so ein SQL Server haben muss).

    Im Großen und ganzen wäre ich über ein paar Tipps und Erfahrungswerte dankbar, wie sich das ganze am besten umsetzen lässt.

  • Moin,

    meine Filme liegen wie bei dir auf einem NAS. Auf dem NAS läuft Emby welches sich um die Datenbank kümmert.
    Im Wohnzimmer liegt hinter dem Fernseher ein Pi3 mit libreELEC, das über das Emby AddOn auf die Datenbank zugreift.

    Das harmoniert bei mir richtig gut.

    Hatte vorher das scrapen der Filme über Kodi laufen lassen, hatte damit jedoch immer Probleme gehabt. Was aber nicht der Regel entspricht. Bei meinen Schwiegereltern läuft die DB über Kodi recht ordentlich. Nur wenn halt mal Filme wegfallen muss immer noch per Hand eingegriffen werden um die DB zu bereinigen. Auch dafür gibt es AddOns, die hab ich aber nie ordentlich zum laufen bekommen.

    Daher finde ich ist Emby einfach großartig.

  • Also...mal überlegen wie ich anfange...

    Wenn du Filme scrapest, die auf deinem NAS liegen, erstellt Kodi eine Datenbank lokal auf dem Gerät. Die Datenbank für Filme heißt zum Beispiel "MyVideos107.db" (je nach Kodi-Version kann sich dieser Name unterscheiden). Wenn Kodi also startet und dein NAS im idle ist, liest Kodi dennoch die Datenbank aus einer lokalen Quelle (dem RPi) und nicht vom NAS.
    In dieser Datenbankdatei ist der Pfad zum Film hinterlegt. Wenn du also versucht einen Film zu starten, dann liest Kodi in der Datenbank den Pfad aus und versucht diesen anzusprechen. Dann fahren die Platten in deinem NAS hoch und der Film wird abgespielt.

    Ist dein NAS komplett aus, macht das keinen Unterschied. Die Filme werden dennoch gelistet aber wenn du sie abspielen möchtest, wird Kodi feststellen, dass der Pfad nicht verfügbar ist (weil NAS aus). Kodi wird dich dann darüber informieren und dir die Möglichkeit geben, den Film aus der Datenbank zu entfernen. Das musst du nicht machen. Kodi denkt aber, der Film besteht nicht mehr, also braucht man auch den Eintrag in der DB nicht mehr.

    Vorsicht sei geboten, wenn du ein "Clean Library" machst und das NAS aus ist. Denn dann fragt Kodi nicht mehr nach und entfernt automatisch alle Einträge deren Pfad ungültig ist.

    Nur wenn halt mal Filme wegfallen muss immer noch per Hand eingegriffen werden um die DB zu bereinigen. Auch dafür gibt es AddOns, die hab ich aber nie ordentlich zum laufen bekommen.

    Wenn Filme wegfallen, braucht es nicht ein einziges Add-on um Einträge aus der Datenbank zu entfernen. Dafür gibt es die genannte Option des "Clean Library". Wenn ein Film auf dem NAS gelöscht wird, der Eintrag in der DB noch besteht, führt man einfach genannte Option aus. Dann wird, wie gesagt, geprüft ob der Pfad zum Film noch besteht und wenn nicht, dann wird der Eintrag aus der DB entfernt.

    Dafür braucht es kein Emby und keine weiteren Addons. Das ist eine Standard-Funktion in Kodi, die einwandfrei funktioniert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn Filme wegfallen, braucht es nicht ein einziges Add-on um Einträge aus der Datenbank zu entfernen. Dafür gibt es die genannte Option des "Clean Library". Wenn ein Film auf dem NAS gelöscht wird, der Eintrag in der DB noch besteht, führt man einfach genannte Option aus. Dann wird, wie gesagt, geprüft ob der Pfad zum Film noch besteht und wenn nicht, dann wird der Eintrag aus der DB entfernt.
    Dafür braucht es kein Emby und keine weiteren Addons. Das ist eine Standard-Funktion in Kodi, die einwandfrei funktioniert.

    Yo das stimmt. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es in Kodi nicht automatisch geht. Oder ging, bis zu dem Zeitpunkt wo ich damit noch experimentiert hatte. Die DB zu bereinigen musste immer per Hand angestellt werden.
    Jedoch gibt es ein AddOn, welches die Arbeit abnimmt. Komme leider gerade nicht auf den Namen. Es konnte auch eine WakeUp Zeit konfiguriert werden, damit das NAS genügend Zeit hatte zum aufwachen.

    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. :thumbup:

  • Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es in Kodi nicht automatisch geht.

    Auch ohne weitere Add-ons geht es in Kodi ganz automatisch ein Clean-Library auszuführen. Nur ist das nicht zu empfehlen. Aus genannten Gründen.

    Du kannst eine autoexec.py erstellen, die bei jedem Start von Kodi ein Clean-Library ausführt. Das ist gar kein Hexenwerk. Problem an der Sache ist halt, wenn das NAS komplett aus ist, dann werden alle Einträge aus der DB entfernt.

    Das kann man aber auch mit einem ping auf das NAS in der autoexec.py überprüfen und dann sogar noch eine Abfrage machen, ob man sich sicher ist, dass man nun die Library bereinigen möchte. Ich würde da gar keine Zeit haben wollen. Ich würde lieber auf Antwort des Servers warten. Das wäre sicherer als einen falschen Timeout zu konfigurieren. Einen Timeout bräuchte es zwar, der sollte dannn aber entscheiden, dass das NAS nicht an ist und somit ein sicheres Clean Library nicht ausgeführt werden kann. Liegen die Daten lokal vor (also auf dem gleichen Gerät), stellt sich das Problem gar nicht ;)

    Natürlich gibt es bestimmt auch Add-ons dafür und vielleicht erleichtert Emby einem auch die Arbeit. Das weiß ich nicht, da ich Emby noch nicht verwendet habe (steht aber auf dem Plan). Ich schreibe halt das, was ich weiß und versuche immer ohne zusätzliche Add-ons auszukommen ;) .

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Datenbank sollte eigentlich schon zentral verfügbar sein, damit sie für alle Kodi Clients gleichermaßen verfügbar ist und nicht für jeden Client neu angelegt werden muss.
    Hätte ich so vielleicht genauer dazu schreiben sollen.

    Das heißt du redest also von einer MySQL Datenbank?

    Dann wäre vielleicht Emby wirklich die bessere Lösung für dich.

    Was ich in Bezug auf MySQL Datenbanken auf jeden Fall sagen kann ist, dass wenn das NAS komplett aus ist, die Kodi Bibliothek (Library) leer ist, da der Server, von dem gelesen werden soll, aus ist.

    Wie Emby das löst, wenn der Emby Server nicht erreichbar ist, kann ich dir nicht sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Versucht Kodi die DB dann so lange vom Server neu zu laden, bis dieser verfügbar ist, oder muss Kodi dann neu gestartet werden?

    Kann leider garnicht einschätzen, wie man an die ganze Sache ran geht. Es ist ja sicher auch eine Art Script möglich, dass alle 10 Sekunden oder so guckt, ob der Server da ist und dann erst ein laden der DB auslöst, vermute ich mal.

    Als NAS nutze ich aktuell ein Windows Server, an Software ist da also so ziemlich alles möglich.

  • Starte ich Kodi (auf Pi3) und mein Server schläft, erscheint oben rechts eine Meldung. Was da steht weis ich jetzt nicht. Ist der Server aufgewacht wird abgeglichen was sich zum letzten mal geändert hat und entsprechend gesynct.

    Da du einen Windows Server hast, steht ja einer Emby Installation nichts im Weg. Kostet ja nix. Bis auf die premium Features.

  • Also bei mir liegt die Datenbank auch auf meinem NAS. Der fährt auch regelmäßig die Platten in SpinDown. Hatte bis jetzt nich nie Probleme damit. Sind die Platten gerade down, dauert es halt einen moment länger bis der Film startet. Was aber nicht schlimm ist. Realisiert hab ich das mit der advancedsetting.xml . Hab auch für jedes Pi eine eigene MovieDB angelegt. Einmal MoviesKids MoviesEltern. Das selbe dann auch für Serien und Musik.

    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  • Versucht Kodi die DB dann so lange vom Server neu zu laden, bis dieser verfügbar ist, oder muss Kodi dann neu gestartet werden?

    In Bezug auf Emby ist das ja mit


    Es wird die Mediathek angezeigt mit den Titeln, die bis zum letzten mal vorhanden waren. Wacht der Server wieder auf wird nach Aktualisierungen gesucht.

    beantwortet worden.

    Wenn du eine eigene MySQL Datenbank hast (also kein Emby), und du vorher keine lokale Datenbank hattest, ist die Bibliothek leer. Einzige Abhilfe könnte, wie du schon sagst ein Script sein (CronJob) oder auch einfach Kodi neu starten. . Ich würde die Emby Lösung empfehlen, da ich das persönlich als sehr komfortabel empfinde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!