Libreelec und NAS - Problemchen

  • Hallo,

    mein erster post hier im forum ;) (die meisten dinge konnte ich durch mitlesen lösen :thumbup: )

    ich hab schon seit einer weile tvheadend auf libreelec laufen.
    jetzt möchte ich gerne mein nas als recording pfad nutzen (möglicherweise auch die aufnahmen, gescriptet nach aufnahme ende, rüberschieben, aber das erst wenn alles läuft...)

    ich bin definitiv kein linux crack, hangel mich aber durch anleitungen ;)

    erstmal die config:
    raspberry pi3
    mit libreelec 8.2.1

    ich versuche nun das nas (Zyxel: NSA325 v2) via samba zu mounten -> gem. der anleitung https://libreelec.wiki/how_to/mount_network_share


    das resultat ist leider das es nicht funtioniert :/ (systemctl status storage-tvh_aufnahmen.mount)


    Externer Inhalt www.ischbinz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Script:

    die adresse:

    Externer Inhalt www.ischbinz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    unnötig zu sagen das es unter tvheadend auch nicht geht - entweder hab ich nen brett vorm kopf oder ich kapier etwas gewaltig nicht :/

    ich hoffe das jmd. eine idee hat, danke!

  • Nur mal schnell geraten....

    Wenn der Ordner "tvh_aufnahmen" in deinem Netzwerk verteilt ist, musst du nicht den ganzen Pfad zum Ordner angeben. Der Ordner sollte eigentlich über <ip>/<sharename> erreichbar sein. In welchen Unterordner der eigentliche Ordner liegt, ist dabei nicht relevant. Das macht dann SMB für dich auf dem Server/NAS.

    Via ftp sieht das vielleicht anders aus. Du hast dir einen Zugang via ftp auf das System verschafft und kannst so durch die Pfade browsen. Das ist nicht mit einem SMB Share vergleichbar. Da sieht der Pfad dann anders aus.

    Und ich würde vielleicht dein Passwort jetzt ändern, da du es hier so schön ins Forum geschrieben hast :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habs selbst herausgefunden:

    Options=username=tvheadend_client,password=TvHC2018,rw,vers=2.1

    auf:

    Options=username=tvheadend_client,password=TvHC2018,rw,vers=1.0

    geändert - schwups, läuft.
    anscheinend irgendwo nen bug?

    egal

    solved!

    @DaVu das mit dem ftp hab ich ja nur zurveranschaulischung des pfades gepostet - ich hab da sowohl ftp wie auch cifs eingerichtet.
    wegen dem passwort: ich frag mich grad wie jmd das erreichen will. dynamische ip, firewall, zugriff nur auf ein verzeichnis mit filmen ;)

  • und das:

    vers=1.0

    solltest du nicht machen.

    Das ist SMB1 und doch sehr verwundbar. Du solltest schauen, dass du LibreELEC und dein NAS auf SMB2/3 umstellen. Falls dein NAS das aktuell nicht kann, solltest du nach einem Update schauen. Falls es keines gibt, hast du keine andere Möglichkeit als SMB1 zu benutzen. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass SMB1 die schlechteste Wahl ist, die du wählen kannst.

    Ich würde dann ggf eher auf NFS umstellen.

    Wenn du natürlich noch Windows PCs hast, die auf das NAS zugreifen sollen und du auf diesen was anderes außer Kodi nutzt, wirst du um SMB auch nicht drum herum kommen. Kodi unter Windows kann auch NFS. Windows selber kann es aber nicht. Nutzt du das NAS also nur um Filme auf Windows und LibreELEC-Clients zu streamen, kannst du komplett auf SMB verzichten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!