Filme ruckeln, liegt es an meiner Hardware?

  • Hallo zusammen,

    bei mir ruckeln aktuell Filme und Serien, zuerst dachte ich, mein Netzwerk macht Probleme, habe nun mehrere Tage die Lesegeschwindigkeit von meinem NAS gemessen und lag immer über 800 Mbit.

    Nun frage ich mich ob meine Hardware zu langsam ist? (Keine 4k Filme, nur FullHD)

    Aktuell verbaut:
    - AMD A8-6600K APU mit AMD Radeon HD 8570D Grafik
    - Kingston KHX1866C9D3K2/8GX Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, CL9) DDR3-RAM

    - Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB
    - Asrock FM2A75 Pro4-M Mainboard


    Normalerweise sollte doch das komplett ausreichen? Es läuft Windows 7 und Kodi darauf, aber keinerlei anderen Prozesse ausser natürlich die Kodi Datenbank.

    Gelesen wird von einem QNap TS-431P


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Vielen Dank


    Thomas

  • Hallo,

    1080p und h264 sollte kein Problem sein.

    Bei Kodi kannst folgendes Probieren:
    unter
    Einstellungen (Experte!! wenn es auf Einfach steht solange darauf klicken bis Experte erscheint)
    Wiedergabe
    Bildwiederholfrequenz anpassen (aus oder an)
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren (aus oder an)
    Render_methode (software, bis DXVa2)
    Hardware-beschleunigung erlauben DXVA2 (an oder abstellen)

    das ist das was man bei Kodi machen kann

    Auch kann man schauen ob es mit dem VLC Player besser geht.

    Weiter kann es sein das wenn win7 neu auf gesetzt ist, das Netzwerk stärker belastet ist und es zu Störungen kommen kann (hier ist dann die Festplatte mehr das Problem und auch nicht die Datenmenge sondern der Zugriff)

    Auch den Film auf die SSD legen und schauen ob es noch ruckelt, dann wird es an den Kodi Einstellungen liegen.

    Gruß
    Michael

  • 1080p / h.264 ist kein Problem dafür - hab das selbe Setup nur mit Windows 10 hier laufen und nie Probleme.
    Erst bei h.265 kommt der Prozessor an seine Grenzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    hier zwei Links wo Du schauen kannst was die GPU kann
    https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
    https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine#VCE_2.0

    Ich haben den A8 7600 im Einsatz also der Nachfolger der Unterschied liegt bei der GPU im UVD 3 zu 4 und VCE 1.0 zu 2.0

    da ich in letzter Zeit durch eine Diskussion hier ;) von H265 Format überzeugt wurde, hab ich einige Film in dieses Format umgewandelt und konnte sie mit dem HTPC anschauen. Aber ich habe es noch nicht mit hohen Datenraten probiert eben 576p, 720p und 1080p. Aber ich würde bei den Test bei dem H264 bleiben dieses wird voll unterstützt.

    schönen Tag noch
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!