Kodi + Synology + SMB

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums gelandet.

    Ich bin absolut am verzweifeln...
    Ich möchte dass Kodi via SMB auf den 'Media' Ordner meines Synology NAS zugreift.
    Kling einfach, ist wahrscheinlich auch einfach, will aber nicht funktionieren.
    Über den Windows Explorer kann ich den Ordner übrigens ohne Probleme einbinden.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    - Quelle in Kodi hinzufügen
    - Neue Netzwerkfreigabe hinzufügen
    - Protokoll: SMB
    - Server: DiskStation (Direkt über die IP funktioniert es auch nicht)
    - Freigabe: Media
    - Benutzername und Passwort eingetragen
    = Fehler "Operation not permitted"

    PS: Meine Windows Workgroup ist nicht standardmäßig "WORKGROUP" sondern "MATRIX". (Muss man das Kodi vielleicht irgendwie mitteilen?)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schon mal! :thumbup:

    edit:
    Das Aktivieren der Option "Local Master Browser" in den erweiterten SMB Einstellungen des NAS scheint das ganze anscheinend zum laufen zu bringen, ABER:
    1. Dann gehen die Festplatten nicht mehr in den Ruhemodus (Sprich NAS + Platten laufen 24/7 durch)
    2. Der "Guest" Account wird aktiviert und zwar ohne Passwort.
    Ich habe noch nicht probiert ob die Option das Problem löst, aber die zwei Punkte gefallen mir überhaupt nicht.
    Eine andere Lösung wäre mir lieber...

  • In der Synology bei gemeinsame Ordner Berechtigung die ip des darauf zugreifenden clienten eintragen

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Es gab mal Probleme mit Kodi und Smb. Da musste man manuell in den Config Daten die Freigabe eintragen. Bin noch unterwegs. Trage morgen spätestens die Daten nach, wo du es hinterlegen musst. Welche kodi Version hast Du?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • „Neue Netzwerkadresse hinzufügen“ anklicken, dort das Protokoll SMB eintragen und mit Daten füllen.

    Viele Grüße
    Seger

    Bitte erst mal den Beitrag lesen, denn genau das habe ich gemacht. ?(

    In der Synology bei gemeinsame Ordner Berechtigung die ip des darauf zugreifenden clienten eintragen

    Das gilt doch nur für NFS.

    Es gab mal Probleme mit Kodi und Smb. Da musste man manuell in den Config Daten die Freigabe eintragen. Bin noch unterwegs. Trage morgen spätestens die Daten nach, wo du es hinterlegen musst. Welche kodi Version hast Du?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Da es eine frische Installation ist, denke ich mal die aktuellste Version die man vom Google Play Store laden kann.

    PS: Ich konnte das Problem inzwischen alleine lösen.
    Und zwar habe ich das Passwort immer per Tastatur eingegeben. Dann habe ich es mal per Fernbedienung versucht und naja... das hat funktioniert. Wieso weshalb warum? Tja... das weiß nur Gott. ?(

    Guten Rutsch an alle! :thumbup:

  • Ich hatte damit auch gerade so meine Probleme.
    Allerdings funktioniert es super, sobald man einfach das Samba share in das entsprechende Verzeichnis mountet.
    Also per ssh:mount -t cifs -o username=XXX,password=XXX //192.XXX.XXX.XXX/PfadzurFreigabe /storage/woAuchImmerDas ausprobiert... funktioniert. Alles lässt sich einbinden und abspielen.
    Das sonst in Linux übliche eintragen in die /etc/fstab gestaltet sich in libreElec schwierig. Deshalb habe ich einfach in /storage/.config eine autostart.sh angelegt und obigen Befehl reingepackt. In der Zeile zuvor noch ein sleep 4. Damit wird noch 4 Sekunden vor dem mounten gewartet.
    Läuft!
    Ich hoffe das hilft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!