SHIELD Experience Upgrade 6.3

  • Also ich hatte meine 2015 damals anfang 2016 gerootet und bekam das Update, hast du denn ne custom Rom gehabt? Wies in den letzen Version war kann ich nicht sagen, gab für mich einfach keinen Grund zu rooten... hab damals nur gerootet um Lokal Samba zu mounten also weit bevor Plex das konnte.

  • Nö. War kein custom Rom. Wie geschrieben, ist ne Weile her und so genau habe ich das auch nicht mehr im Hinterstübchen.
    Möglich das ich jetzt auch daneben liege.
    Na egal. Für Root sehe ich momentan auch keinen wirklichen Sinn.
    Aber weiß ja jetzt was die Option bedeutet und das war ja auch die eigentliche Frage

  • Hab grad ne App gefunden die angeblich Samba mounten kann und schreibrechte hat, werds gleich testen und und dann später mal berichten..das wäre schon was feines

  • Besteht der Rooting-Status denn nach dem Update immer noch?

    Ich dachte bisher, dass man nach jedem Update neu rooten muss, was für mich auch ein Grund dafür war nicht zu rooten.

    Ich habe das Update übrigens gestern auch noch angeboten bekommen und gleich installiert. Das Update der Shield (2015 Pro) verlief problemlos. Mit dem Update der Fernbedienung hatte ich auch Probleme. Habe den Updatevorgang zwei mal angestoßen. Der Ladevorgang ist bis zum Ende durchgelaufen, allerdings dann hängen geblieben. Das ging dann soweit, dass die Fernbedienung nicht mehr per Bluetooth gekoppelt werden konnte. Erst die Verbindung der Fernbedienung per USB mit der Shield lies das Update erfolgreich durchlaufen. Also war es bei mir genauso, wie es auch in den Release Notes beschrieben wurde.

    Mal sehen, ob ich nun endlich wieder die Meldung bekomme, wenn die Batterie leer ist. Der Status der Batterie in den Zubehör-Einstellungen funktioniert. Aber wenn ich mich recht entsinne, war das vor dem Update auch schon so.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich denke es ist weitehrin nötig neu zu rooten, aber das ist ja ne 5 Minuten Sache...nur das erste rooten ist zeitaufwändig weil man den Bootloader öffnen muss.

  • Hmm Gerade mal geschaut AndSMB ist doch nur eine Client Software. Was unser einer braucht wäre doch eher ein Samba Server

    Da fällt mir eigentlich nur SambaDroid und Ultimate Server oder so ähnlich ein. Die haben aber schon damals bei meinen Versuchen nicht mehr funktioniert :wacko:

  • Hmm Gerade mal geschaut AndSMB ist doch nur eine Client Software. Was unser einer braucht wäre doch eher ein Samba Server

    Da fällt mir eigentlich nur SambaDroid und Ultimate Server oder so ähnlich ein. Die haben aber schon damals bei meinen Versuchen nicht mehr funktioniert :wacko:

    auf der Seite stand was von mounting, finde da auch nicht wirklich ne mount lösung... frustriend. Ultimate Server hab ich mal genutzut der kann das seit android 5 nimmer.

    Eigentlich brauchen wir ja einen Client der auch systemweit mounten kann.

  • Jep Frustrierend ist wohl der richtige Ausdruck dafür.
    Irgendwie mag man gar nicht glauben das man sich damit seitens Google so schwer tut das mal vernünftig zu implementieren :wacko:
    Habe das mal gefunden Klick
    Scheint aber irgendwie auch auf Eis gelegt worden zu sein

  • Jep Frustrierend ist wohl der richtige Ausdruck dafür.
    Irgendwie mag man gar nicht glauben das man sich damit seitens Google so schwer tut das mal vernünftig zu implementieren :wacko:
    Habe das mal gefunden Klick
    Scheint aber irgendwie auch auf Eis gelegt worden zu sein

    ne den gibts den hab icih auch grade nochmal getestet der ist aber eben auch wieder nurn fileplorer... nötig wäre eingetnlich nur das von seiten Plex/Nvidia andere Apps auf die Whiteliste kommen, plex darf ja auch schreiben...

  • Bislang nicht. Aber hab das Gerät erst ein paar Tage.

    Komme jedoch noch nicht so recht mit dein Einstellungen klar was die Hz Zahl und Bit Modus anbelangt.

    Habe den XE9305 von Sony und was stelle ich da am besten ein das Kodi Live TV sowie aber auch die Android Apps ruckelfrei laufen ?
    Hab schon einiges ausprobiert von 50hz / 60 hz in der Shield sowie in Kodi jeweils 50 bzw 60 hz dann Anpassung mit dem Display in Kodi sowie bei Start / Stop.

    Was ist da die beste Einstellung ?


    P.s:
    Mir fällt auf: Kodi auf meinem Sony sieht irgendwie schöner von den Farben aus als von der Shield (extern, über HDMI, aber 10 Bit im Sony aktiviert). Nativ vom Sony Menü und die externe Quelle nutzen aber dieselben Bild Modi, also daran kann es nicht liegen.

  • Sind bei Euch schon Probleme nach den Update 6.3 aufgetaucht?

    Nö, keine Probleme bisher! Läuft! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hier auch. Läuft. Und Update keine Probleme mit Fernbedienung. Shield 2017

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Seit der 6.3 beendet sich Kodi (17.6) bei mir ab und zu mal von alleine.
    Erst gestern wieder. Ich starte die Shield (2015) aus dem Stand-by und Kodi läuft nicht.


    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!