Kodi 18 komplett neu Aufsetzen ?

  • Hallo,

    möchte auf meinem Pi3 Kodi 18 neu aufsetzen, ist ziemlich zugemüllt. Wie geht man am Besten vor, SD Karte raus un am Pc formatieren und Image neu aufspielen ? Oder kann man das auch unter aktuellen Kodi Version machen z.B zurücksetzen oder wird da nicht alles gelöscht ?

  • Kommt jetzt drauf an, was du mit "ziemlich viel Mist" meinst.

    1. wissen wir nicht welches Betriebssystem du verwendest.
    2. wissen wir nicht welchen Mist du meinst
    3. wissen wir nicht, welches Kodi du zur Zeit verwendest

    Ein paar mehr Infos brauchen wir noch, dann gibts auch direkt eine hilfreiche Antwort ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok,

    zurzeit hab ich Libreelec V18 von Milhouse, bei meinen Gräten 4 Pi3 läuft immer der Speicher voll und deswegen wollte ich sie mal kpl. neu Aufsetzen !

    Kann man z.B seine setting Einstellungen übernehmen ink. der Ordner für die Bibliothek ?

  • Der Speicher läuft voll? Wie groß ist denn die Karte?

    Die Settings kann man übernehmen. Du loggst dich via SSH ein und kopierst dir den Userdata Ordner irgendwo auf nen Stick oder ähnliches. Dann kannst du einfach den .kodi Ordner löschen, und startest neu (das wäre dann der Factory Reset ... das Zurücksetzen zu einem sauberen Kodi). Dann kopierst du den Userdata Ordner wieder zurück und schon sollltest du deine Settings, deine Datenbanken und deine Quellen wieder haben.

    Edit:


    Ich würde aber erstmal schauen, was da wirklich voll ist. Vielleicht ist es nur der Thumbnails Ordner

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok das ist dann kpl. neu aufgesetzt ? Ich hatte das Problem schon bei Milhouse angesprochen und er sagte ich sollte mal mein System kpl neu aufsetzen !

    Wird dann alles kpl gelöscht ?

    Ich hab eine 16GB sdkarte, aber wenn ich Kodi Heute neu starte ist der Arbeitsspeicher bei ca. 16% wenn ich nichts mache ist er Abends bei ca 65% !

  • Ach, du redest von Arbeitsspeicher :D

    Das hättest du mal vorher sagen sollen ;)

    Jo...wenn Milhouse dir empfiehlt neu aufzusetzen, dann brauchst du hier nicht nach was anderem Fragen. Er ist der Entwickler und seine Ratschläge solltest du befolgen.

    Bzgl der vorgehensweise...Du kannnst die Karte vorher auch formatieren, allerdings wird das bei einer Neuinstallation ohnehin erledigt. Wie du es machst, ist deine Sache.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke

    das Heist jetzt wenn ich den Kodi Ordner Lösche dann ist das wie eine Neuinstallation ?

    Und den Thumbnails Ordner kann man dann aus seinem User Ordner löschen ?

    Und ist meine IP Adresse auch bei den User-Daten kann sie unter Setting nicht finden !

  • Wie schon gesagt....wenn Milhouse dir empfiehlt neu zu installieren, dann mach das bitte auch. Es wird schon seinen Grund haben. Also bitte "NICHT" den .kodi Ordner löschen. Sondern komplett neu installieren.

    Die IP zu ändern/anzupassen ist ja doch eher ein Kinderspiel

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie hast du LibreELEC denn zum ersten mal installiert?

    Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass die Karte bei der Installation ohnehin formatiert wird. Du kannst sie auch vorher formatieren. Das ist egal.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du das richtige image zu deiner Hardware nimmst, ja.

    Dann lädst du dir eines der Milhouse builds runter und machst ein Update

    Bist du sicher, dass du wirklich die Milhouse builds möchtest? Ich meine...das sind Entwickler Versionen und ziemlich bleeding-edge. Wenn schon das Installieren von LibreELEC Schwierigkeiten macht, dann bin ich mir unsicher, ob diese Builds was für dich sind.

    Ist nicht böse gemeint. Nur möchte ich vermeiden, dass du die Lust an Kodi verlierst weil mal wieder was nicht funktioniert. Wäre da eine stabile Version nicht besser für dich?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein das ist kein Problem hab das schon über 6 Monate das Image und immer aktuell, nur leider läuft bei zwei Pi3 immer der Arbeitsspeicher voll.

    Wollt halb eben mal kpl. neu aufspielen und wollt nur wissen wie man das am Besten macht so das alles gelöscht ist, und ob man den User Ordner wieder übernehmen kann außer eben den Thumbnails und Database Ordner, dann muß ich eben die Filme neu einlesen ?

  • Ohne Spaß....das Installieren dauert wie lange....2 Minuten? Das Einstellen der IP nach erfolgter Installation dauert ca 30 Sekunden?!

    Wenn es dich aber glücklich macht. Der Bereich in dem die Netzwerksettings gespeichert sind liegt unter: /storage/.cache/connman/...

    In dem "connman" Ordner liegt ein weiterer Ordner. Je nachdem, welche Netzwerkverbindung du hast. Bei mir lautet er z. B.: ethernet_000c29******_cable (die * sind Platzhalter, da es sich dabei um eine MAC Adresse handelt).

    Das kann bei dir natürlich anders aussehen. In diesem "ethernet_000c29******_cable"-Ordner liegen 2 weitere Dateien: data und settings. In der "settings"-Datei werden die Netzwerkeinstellungen vorgenommen.

    Die Nummer: 000c29******
    steht auch in der settings-Datei in der ersten Zeile. Normalerweise sollte sie gleich bleiben, da MAC Adressen für das Gerät (die Netzwerkkarte) eindeuting und einmalig sind. Achte aber bitte darauf, dass wenn du die Datei kopieren solltest, dass die Nummer des ORDNERS gleich der Nummer in der Datei ist.'Soll heißen, dass, wenn da ein Unterschied ist, du die Nummer der Datei und nicht den Namen des Ordners ändern darfst.

    LibreELEC bringt von Haus aus den Editor "nano" oder "vi" mit sich. Falls nötig, kannst du einen der beiden Editoren verwenden um die Datei entsprechend zu bearbeiten.

    So...und wenn du das alles gemacht hast, wirst du feststellen, dass das Einstellen der IP über die GUI gefühlt 20 Mal schneller ist, als wenn du ein Backup der Settings machst und versuchst das wieder einzuspielen.


    ann muß ich eben die Filme neu einlesen ?

    Ja, solltest du tun. Wenn dir der Aufwand zu groß ist, dann verwende eine Stabile Version von LibreELEC. Wenn du mit einer Alpha rumspielen möchtest, dann musst du mit sowas rechnen. Alpha Versionen sind nicht für den täglichen Betrieb ausgelegt. Das sind Test-Versionen. Stell es dir so vor...wir unterteilen Kodi mal zum Spaß in 3 Bereiche. Bereich "A", "B" und "C". Bereich "A" und "B" läuft super. Bereich "C" wird gerade gefixt. Der Fix in Bereich "C" macht aber was in Bereich "A" kaputt. Das merkst du aber erst nachdem du es installiert hast. Somit muss wieder an Bereich "A" gearbeitet werden. Das kann auch eine Neuinstallation nach sich ziehen.

    Würde es sich bei dir um ein Kodi-Problem handeln, würde ich ggf auch nur den Kodi Ordner zurück setzen. Da aber dein Arbeitsspeicher voll läuft, könnte es auch ein Problem mit dem Betriebssystem (LibreELEC) sein. Wenn Milhouse das von dir wissen möchte, ob es nach einer Neuinstallation besser ist, dann solltest du auch alles neu installieren.

    Wie gesagt...ist dir der Aufwand zu groß, dann lass die Finger von Alpha Versionen. Wir sind dankbar für jeden, der Alpha Versionen testet. Möchten aber auch niemanden verärgern, wenn ihm der Aufwand zu groß ist Filme neu einzulesen, wieder die Einstellungen zu konfigurieren oder nach erfolgter Installation doch nicht den Fehler gefunden zu haben. Denn auch das kann passieren. Es kann sein, dass die Neuinstallation gar nichts bringt. Das muss man halt testen.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!