Mein Umstieg von FireTV2Box auf Shield

  • Frohe Weihnachten allen,
    Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung bei der Umstellung von FireTV auf Nvidia Shield niederschreiben.

    Ausgangssituation bei mir war/ist das ich einen Debian Server habe welcher Emby :thumbup: beheimatet für meine lokalen Sammlungen.
    Als Client hatte ich immer einen FireTV welcher an meinem Onkyo AVR hängt an dem wiederum mein 50" Sony FullHD TV hängt.

    Ansich ist das mit der FireTVBox immer ganz gut gelaufen. Ich habe SPMC16 benutzt, damit klappte das Framerate Switching und Passtrough (natürlich nur DD und DTS Core)
    Nebenher hatte ich dann immer noch Kodi18 Nightly laufen, Passtrough ging quasi gar nicht mehr aufgrund der Änderungen in Kodi. Framerate Switching klappte auch nicht :cursing:
    Ich war also bereit auch weiterhin SPMC16 zu benutzen, Kodi/SPMC17 kamen nicht in Frage, weil in der 17er Version lief wohl so einiges schief, da hatte ich nichtmal ruckelfreies Bild.

    Dann habe ich hier gelesen vor ein paar Tagen das es die Shield mit Remote bei Amazon und anderen für 159Euro gab und hab sie mir spontan einfach mal bestellt weil ich von dem Ding immer nur gutes gelesen hatte.
    2 Tage später war sie da. FireTV abgestöpselt, Shield angestöpselt.

    Nachdem sie sich dann upgedatet hatte und ich die Ersteinrichtung durchlaufen hatte habe ich direkt die aktuellste Kodi18 Nightly installiert.
    Emby Plugin installiert, den Sync abgewartet, ein paar Einstellungen vorgenommen wegen Bild und Ton (WOW ich kann alles per Passtrough an den AVR schicken 8o )
    Also mal einen Film starten.... Framerate Switch klappt und ich sehe zum ersten mal in Verbindung mit Kodi die DTS HD Master Anzeige auf meinem AVR :D

    Dann fiel mir wieder ein es gibt ja jetzt Inputstream und dies solle mit Netflix und Amazon funktionieren. Amazon hatte ich zu Anfang schonmal in Kodi genutzt, das lief aber eher weniger gut.
    Also mal das inputstream Addon aktiviert und die aktuellen Versionen von dem Amazon und Netflix Addon installiert und eingerichtet.
    Alter Schwede, das lief alles auf Anhieb, exportieren in die lokale Kodi DB problemlos möglich.
    Abspielen in 1080p bei den meisten Filmen/Serien kein Problem, sogar Framerate Switch klappt.
    Ich war/bin total begeistert.

    Natürlich laufen auch die nativen Shield Apps für Emby/Amazon/Netflix einwandfrei. Im Falle von Amazon/Netflix mit den gewohnten Einschränkungen wie kein Framerate Switch z.b.
    In der Emby App ist das ja mittlerweile wenigstens manuell möglich nach dem Start des Films.
    Die Amazon App ist im Gegensatz zu der FireTVBox natürlich ein Rückschritt. Wieso kann ich in der App keine Sachen meiner Watchlist hinzufügen Amazon?

    Habe mir dann nach einigem Nachlesen noch ArtworkBeef installiert damit ich bei den exportierten Serien/Filmen von Amazon/netflix auch Clearart usw habe.
    Funktionierte ebenfalls einwandfrei.

    Und dann habe ich gesehen das die Shield in ihrem Home Screen in der Empfehlungsspalte sogar Inhalte von Kodi anzeigt, Top :thumbup:

    Die Remote der Shield ist sowas von wertig im Gegensatz zu der des FireTV, aber warum zum Teufel hat sie keinen Menü Knopf?
    Irgendeine 10 Euro Plastik billig Remote wollte ich nicht benutzen. Also kurz ein bissi die Keymap angepasst auf meine Bedürfnisse und der fehlende Knopf ist kein Problem mehr.
    Extrem gut gefällt mir auch das man per Doppeltap auf das Touchfeld der Lautstärke Play/Pause machen kann :D
    Das ist für die normale Bedienung beim schauen mehr als ausreichend, für komplizierte Sachen oder viel geschreibe habe ich noch eine Rii Mini Tastatur mit Touchpad per USB angeschlossen.

    Eine App habe ich dann noch manuell installiert und zwar SSHDroid. Das hatte ich auch schon auf dem FireTV. Damit kann ich dann problemlos per SSH/SFTP auf den Speicher zugreifen.

    Tja und nun läuft sie hier und ich bin immer noch total begeistert :rolleyes: :thumbup: :thumbup:

    Eben habe ich noch eine alte Samsung SSD 830 mit 128GB und einem USB3 Adapter angeschlossen und damit den internen Speicher erweitert, ebenfalls problemlos.
    Wer weiss villeicht beschäftige ich mich nochmal mit dem Thema Emulatoren, dann werde ich den Platz wohl brauchen. Das Pairing mit einem PS4 Dualshock Controller hat beim Test schonmal funktioniert.

    Ja sie kostet mehr als eine FireTVBox2 gekostet hat (fireTV3 ist ein Totalfail in meinem Augen, wer will schon son Ding irgendwo rumbaumeln haben). Und sie kostet noch viel mehr als ein FireTV Stick.
    Aber das ist sie Wert wenn man nicht nur Stereo Ton und ordentliche Frame Umschaltung haben will. Das sie enorm viel schneller ist versteht sich ja von selbst.

  • Ok, das ist doch mal ein tolles Ergebnis. Alles läuft auf Anhieb so wie du es dir vorstellst. TOP!!!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Eben habe ich noch eine alte Samsung SSD 830 mit 128GB und einem USB3 Adapter angeschlossen und damit den internen Speicher erweitert, ebenfalls problemlos.
    Wer weiss villeicht beschäftige ich mich nochmal mit dem Thema Emulatoren, dann werde ich den Platz wohl brauchen. Das Pairing mit einem PS4 Dualshock Controller hat beim Test schonmal funktioniert.

    Nicht zwangsläufig, mit nem bisschen fummeln kannst du die Roms auf deinem Debian ablegen und streamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!