Umstieg auf Linux

  • Hallo und frohe Weihnachten liebe Linux Experten,
    da mich Windows 10 nur noch ärgert :evil: und seit neusten (und natürlich zu den Feiertagen) Tonprobleme verursacht kommt mi immer mehr der Gedanke Windows 10 den rücken zu kehren. Zumal der HTPC das letzte Windows Überbleibsel in unserem Haushalt ist. Wir sind hier an und für sich nur noch auf macOS unterwegs.
    Nur wo soll die Reise hingehen? Gute Frage, da kommt ihr ins Spiel :D was könnt ihr empfehlen? Hier einige Punkte die ein muss sind:

    -Tonausgabe DTS HD über HDMI
    -Einfache Bedienung über Grafische Oberfläche
    -Unterstützung Logitech Harmonie über Infrarot Sensor (bereits Vorhanden)
    -Live Tv und Programmierbare aufnahmen (die TV Karte sind im HTPC verbaut und laufen VIA DVB Viewer auf dem selben Rechner)
    -Sky Go (ggf.über Webbrowser)
    -Amazon Prime Video (ggf.über Webbrowser)
    -Unterstützung einer mysql Datenbank (sollte doch reichen die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu übernehmen oder?)
    -Edid dump um diese dämliche Windows Tonproblematik zu umgehen

    und das wichtigste:

    Familienfreundlich! Einfach zu bedienen (ist Kodi ja sowieso)

    LG....

  • Hallo,

    will von win7 auf win10 beim HTPC und mache mir auch so meine Gedanken. Auch hab ich schon an Linux gedacht. vor vielen Jahren hatte ich schon einmal Linux benutzt das war schon eine Herausforderung, aber hier hat sich schon viel verbessert, bin dann auf winxp mit dem Win Mediacenter gewechselt, und das mit Vista und win7 und später bin ich auf XBMC umgestiegen. Hatte vor kurzen einen Versuch mit einer Chinabox allerdings nicht 905 sondern 912 leider ein beschissene Bildqualität und das war es dann. Bei Linux ist nichts einfach, es brauch immer etwas mehr Wissen wie bei Windows, vom Prinzip ist Windows leicht zu bedienen und schon fast DAU sicher. Bei Linux würde ich genau dokumentieren was ich und wie ich es mache.

    Ich muss zugeben das mit dem Ton (verstellt sich bei Kodi) oder Bild (wechselt von 1080p 60hz nach 1080i 50Hz) ist schon lange ein Ärgernis und gab es bei mir schon von Anfang an bei XBMC und bei Kodi ging es weiter, das liegt beim Standby und ob der TV an oder aus ist, wie wie immer bei jeden Update kann es neue Überraschungen geben.

    Schreibe doch mal, was für Hardware Du hast, dann können die Linux Freude besser einschätzen mit was für einen Linux Du am besten aufgehoben bist. Aber Linux hat auch seine Tücken und wird auch nicht gut Unterstützt.

    Frohes Fest und schöne Geschenke

    PS so eine Chinabox mit dem 905 ist schön was zum Spielen und eine gute Einarbeitung in Linux mit Netz

  • @edelheizer

    Da gibt es für dich 2 Möglichkeiten:

    - LibreELEC
    - Ubuntu auf Intel Hardware und Kodi on Top installiert

    Bei LibreELEC bin ich mir halt unsicher was Sky Go und Amazon Prime angeht. Das sollte, wenn ich mich erinnere, mit Kodi 18 kein Problem mehr darstellen. Mit Kodi 17 könnte es da noch zu Problemen kommen.

    Als Hardware kann ich dir entweder eines der Wetek-Geräte (Play 2 oder Wetek Hub) empfehlen. Ich besitze beide. Bei mir machen sie zwar in Bezug auf DTS-HD ein paar Probleme. Diese würde ich aber dennoch auf meine nicht allzu gängige Vorstufe schieben (Rotel RSP 1570). Andere haben damit keine Probleme mit anderen AVRs.
    Als Intel Hardware kann man ohne weiteres auf ein NUC zurück greifen. Es kommt halt drauf an, was du ausgeben möchtest. Da musst du uns vielleicht noch ein paar Infos geben.

    Mit Ubuntu und Kodi installiert bist du halt noch wesentlich flexibler. LibreELEC ist ein Read-Only System. Das heißt du kannst neben Add-ons und Docker bei LibreELEC nichts installieren. Bei Ubuntu schon. Wer das braucht kommt um Ubuntu nicht drum herum. Wer nur Kodi mit Live-TV, einigen Add-ons und DTS-HD haben möchte, ist mit LibreELEC ausrechend bedient. Wer mehr will, braucht was anderes.

    Bzgl. der Fernbedienbarkeit...das sollte kein Thema sein. Wenn du den Weg des geringsten Widerstands gehen möchtest und nochmal 25€ in den Top werfen magst, würde ich dir einen Flirc Dongle empfehlen. Den nutze ich selbst und ich habe noch NIE!!! einfacher eine Fernbedienung einrichten können. Funktioniert auch perfekt mit einer Harmony.
    Für andere IR Empfänger musst du dich mit dem Keymapping auseinander setzen. Ist auch keine Raketenwissenschaft, aber aufwendiger.

    Warum ich so explizit Intel Hardware empfehle....sie läuft einfach gut und sauber. Ich nutze hier zu Hause auf ALLEN Rechner Ubuntu. In einem habe ich auch eine NVidia Karte verbaut. Für Kodi sehe ich aber keinen Grund (abgesehen von 4K und HDR) keinen Grund eine teure GraKa zu kaufen. Die Intel GPU macht alles ziemlich locker mit. Als Haupt HTPC kann ich ziemlich locker noch 4k30 auf CPU machen (Intel Haswell...also schon recht alt). Da braucht es keine Hardwarebeschleunigung. 1080p HEVC geht auch super.


    Aber Linux hat auch seine Tücken und wird auch nicht gut Unterstützt.

    zum ersten "richtig", zum zweiten "falsch".

    Wenn man weiß an welchen Schräubchen man ein wenig drehen muss, willig ist, lange Texte (auch auf englisch) zu lesen und zu lernen, hat Linux wesentlich weniger Tücken als Windows. Es hat seine Tücken...man muss halt lernen mit umzugehen.


    Bei Linux ist nichts einfach, es brauch immer etwas mehr Wissen wie bei Windows, vom Prinzip ist Windows leicht zu bedienen und schon fast DAU sicher. Bei Linux würde ich genau dokumentieren was ich und wie ich es mache.

    Und genau dafür gibt es LibreELEC. Wenn du natürlich eine schlecht supportete China-Box gekauft hat, kann man das nicht ändern. Das liegt dann aber nicht an Linux. Das liegt an den Herstellern, die ihren Mist, den sie verbauen nicht vernünftig dokumentieren oder keine Dokumentationen zur Verfügung stellen. Daher würde ich für einen HTPC auch immer x86 Hardware oder zumindest von LibreELEC (oder von der jeweiligen Distro) unterstützte Hardware empfehlen.
    Und schon sind wir wieder beim Thema Lesen und Einarbeiten. Das ist für viele schon zu viel und wollen sich damit nicht beschäftigen. Dann wird halt auch mal schnell gesagt "Linux ist scheiße". Auf der anderen Seite kann man auch sagen "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld" ;) (kein Angriff ;) )

    Wenn ihr genau wisst, was ihr wollt und eine Preisvorstellung habt, dann können wir euch auch gut beraten. Wenn nicht, dann nicht

    und verabschiedet euch vom Gedanken, dass ihr die Eierlegendewollmilchsau für 35€ bekommt, die dann auch wirklich alles kann. DAS IST NICHT MÖGLICH ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    vielen dank für die ausführlichen Antworten!
    So wie das aussieht wird es wohl eher in Richtung Ubuntu gehen. So wie ich das richtig verstanden habe, kann man wohl bei LibreElec nichts nachinstallierten? Da sieht es wohl bei Ubuntu besser aus.

    Meine größte sorge ist nur, wenn ich jetzt meine Windows 10 platt mache Ubuntu Installiere mit Kodi und nix läuft ... :D
    Wird CIR (infrarotfernbedienung) auch unterstützt ?

    Hier meine Hardware:

    ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
    Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX
    64GB SanDisk Ultra Plus Desktop 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDHP-064G-G26)
    LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
    3000GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit
    Digital Devices Cine S2 V6.2, PCIe

    LG

  • Ich bin gerade aufm Sprung....daher nur die halbe Wahrheit ;)

    Du kannst deine bestehende Windows Systempartition auch verkleinern und Ubuntu auf dem freien Festplattenplatz als Dualboot installieren. Ubuntu bringt einen Bootmanager mit (Grub). Der gibt dir nachher beim Start die Möglichkeit entweder das eine oder das andere OS zu starten. Verlieren wirst du dabei nichts.

    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, dann würde ich mir eine günstige HDD besorgen (ggf hast du vielleicht ja noch ne alte HDD) und damit erstmal testen und spielen. So habe ich seiner Zeit auch angefangen. Erst 2 Festplatten, dann Dualboot.

    Bzgl LibreELEC...was denkst du denn, was du zusätzlich installieren müsstest?

    IR wird grundsätzlich unterstützt. Habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Ich würde dir aber dennoch den Flirc empfehlen. Ich habe tatsächlich noch kein besseres IR Empfangsgerät gesehen als das. Und es ist soooo einfach zu konfigurieren und es funktioniert einfach mit JEDER Fernbedienung. Du kannst den Dongle auch einfach abziehen, an einen anderen Rechner stecken und Kodi genauso wie gewohnt bedienen. Alle Infos werden auf dem Dongle gespeichert, was ihn sozusagen portable macht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mhm das mit dem Dualboot gefällt mir, werde mich mal belesen. Geht sicherlich auch auf nen USB Stick oder?
    Was ich nach installieren brauch? Webbrowser, für SKyGo Amazon,... (Ich weiß ab Kodi 18 gehts auch so, nur wann kommt die Final?!?!)

    Wie anfällig ist generell ein Linux System? Bei Windows wird man ja mit jedem update überrascht "was neues kommt" ?

    Okay Flirt schau ich mir mal an. Hört sich interessant an.

  • Flirc nicht Flirt

    Wir sind hier nicht auf ner Dating Seite :D ;) (Spaß)

    Bei Ubuntu kannst du genauso überrascht werden wie bei Windows.
    Versteh mich nicht falsch. Windows ist nicht der Feind und Linux nicht die Erlösung. Beides ist halt anders und hat jeweils seine Daseinsberechtigung.

    Linux läuft für mich sehr stabil. Ich bin Softwaretechnisch auf andere Dinge umgestiegen, damit ich Windows so selten wie nötig verwenden muss. Je nach Anwendungsfall halt. Es gibt aber immer noch Dinge, wofür es keinen Weg um Windows herum gibt. iTunes zum Beispiel. Wenn du ein iOS Gerät hast, welches du synchronisieren möchtest gehts nicht ohne Windows oder MacOS.

    LibreELEC mit Kodi18 kann man schon ganz gut verwenden. Es ist nicht so, dass damit gar nichts geht. Nur sollte man mit Fehlern rechnen. Die können marginal sein und für dich unwichtig aber es sind halt noch Fehler, die ausgebügelt werden. Auf die Frage wann die Final kommt: "Wenn sie fertig ist" ;)

    Du kannst ein Ubuntu auch vom USB booten. Dann ist es aber nur Live und es wird nichts wirklich gespeichert. Zum testen geht aber auch das. Das geht übrigens auch mit LibreELEC. So könntest du die 18er Version auch mal testen.

    Ich weiß, die Entscheidung ist schwer und irgendwann wirst du es vielleicht auch anders machen. Ich hatte seiner Zeit zuerst XBMCbuntu installiert, danach Kodibuntu, zwischenzeitlich Mal OpenELEC, dann Ubuntu-minimal ohne GUI mit Kodi im Autostart und nun LibreELEC. Nebenher habe ich noch Kodi auf Windows und MacOS laufen (das aber nur zum groben testen). Du siehst also, dass man irgendwann im Lauf der Zeit andere OS versucht und dann im Endeffekt das nimmt, welches einem am besten gefällt. Dafür muss man es halt testen und damit spielen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!