Neue Hardware für eine NAS

  • Zum Thema Synology gebe ich Dir leider 100% Recht. Diese Einschränkungen und Bevormundungen seitens Synology sind schlimm. Wer sich aber dem Klickbunti vollständig hingibt wird glücklich damit.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Deshalb ist unRaid das OS meiner Wahl geworden weil alles sehr einfach geht aber leider nicht mit dem Kompfort von Synology DSM.
    Ja, es gibt xpenology aber ansich funktioniert es nur wie ein Hackintosh und ein Server sollte/muss das zuverlässigste im Haus sein und denn dort liegt alles und wenn dort etwas verkackt ist dann ist das gejaule groß!

    Einen Rechner kann man immer mal schnell neu aufsetzen und wenn Backups gemacht werden muss man sich auch keine Sorgen über Datenverlust machen aber auf einmal zig TB zu verlieren ist dann ein bisschen zu arg.


    Zum Thema Synology gebe ich Dir leider 100% Recht

    Ja, leider....! Denn ab und zu möchte man auch nicht Nerdie sein sondern einfach nur alles Kinderleicht haben.

  • Ja, das Thema Backup.

    Regelmäßig ganz artig mit Hyperbackup Backup auf eine kleine DS216se geschoben. Nach einem von Synology DSM gemeldeten HDD-Crash (Die SSD läuft übrigens im TV-Server immer noch ohne Probleme) mit einer anderen HDD neu aufgesetzt und danach sollte das Backup zurückgespielt werden. Tja, Hyperbackup kann kein Backup einspielen, hab ja keins gemacht mit dem frisch aufgesetzten System. :thumbup:

    Und HyperBackup ändert die Dateiattribute auf dem Backupserver, so ist manuelles zurückspielen mit rsync nicht 100% möglich. Hat mich 8 Tage meines Lebens gekostet. X(

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Tja, das kennen wir wohl alle und ich hatte ein Problem mit Hyperbackup und Clouds.

    Ich nutze momentan Syncthing und das gibt es sogar auf meinen Libreelec Boxen. Irgendwie muss man immer die richtigen Programme für seine Bedürfnisse finden.
    Wenn man Geld ausgibt kann man auch eine sichere und Gute Lösung bekommen aber ich bin nicht bereit mich einer Versklavung zu unterzeihen.
    Daher sehe ich eine externe Festplatte oder einen 2 Server als beste Variante. Ich nutze momentan ein HP N36L mit Freenas als Backup System was nur Backups macht denn für alle anderen sachen ist die Kiste zu schwach.
    Eigentlich möchte man ja nur aber man muss seine eigenen Erfahrungen machen und daraus lernen oder es gleich Richtig machen,

  • habe in letzter Zeit öfters gehört das diese seagate Platten Probleme machen im Nas!
    Mein unraid Server ist noch nicht fertig!
    Habe 4x 4tb WD Red und 2x 3tb WD Red Platten!

  • Es geht bestimmt nicht um Seagate ansich aber die Archive sind meines Erachtens nicht dafür geeignet wenn man dann aber wieder die Seagate Ironwolf nimmt bringt sie mehr mit sich.
    5 Jahre Herstellergarantie mit kostenloser Wiederherstellung der Daten von Seagate. Das ist momentan der große Vorteil im Gegensatz zu WD RED zudem drehen sie mit 7200 Umdrehungen und WD RED mit 5400. Die Limitierung ist hierbei zwar die Netzwerkverbindung aber Server intern ist es dann schon etwas anderes. Ich finde aber was Seagate dort macht ist Richtige Marketing technische Weg anstatt sich nur auf einem Namen auszuruhen.

    Ich bleibe aber vorerst bei WD RED aber diesen Zusatzservice werde ich aber bei einem Neuen Projekt umsetzen denn solche Probleme wie vorher besprochen brauche ich nicht mehr.

  • @Snickers

    Ich habe gerade mal geschaut....Die Ironwolf dreht aber doch auch nur mit 5900, oder habe ich was übersehen?

    https://www.amazon.de/Seagate-IronWolf-ST2000VN004-interne-Festplatte/dp/B01LWVCZ6N/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514305335&sr=8-1&keywords=seagate+ironwolf+2tb&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die WD RED Pro dreht dahingegen mit 7200U/Min

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten wusste ich auch noch nicht aber bei den Ironwolf soll es auch verschiedene Modelle geben wie z.B. die pro und nur die hat dann die 5 Jahre Gewährleistung.
    Ich bin gerade erst einmal super zufrieden mit den WD RED und dem G4560. Gerade schauen 2 Freunde den selben Film transcodiert auf 720p 4MB, ich Downloade mit Fullspeed, entpacke, verschiebe Daten auf andere Platten und ich schaue eine Serie und bemerke nichts davon außer das ich die Festplatten gerade rattern höre bei geöffnetem Gehäuse im Flur stehenden Server. Sonst höre ich normalerweise garnichts. Achja, hören tue ich nur etwas weil keine zusätzliche Geräuschquelle in der Nähe ist.

    Außer die Geräuschlosigkeit eines Macbook Pro 2015 8) :D :love:

  • Moin.

    Langsam reift das Projekt. Habe erstmal diese Chassis bestellt, mal sehen, wie es platzmässig aus schaut. Als Board wird es das Supermicro werden. Ja, P/L ist nicht der Knaller, besitzt aber charmanterweise 8 SATA. Somit gehen dann im Maximalaufbau 6 HDDs als RAID, eine SSD zum ackern und eine kleine M.2 Flash für das BS in readonly.

    Jetzt zum OS, schwanke so zwischen OMV und einer Debian Install. Mailserver mit OMV ist ein bissl tricky, mit Docker wäre es möglich. Hat jemand sowas laufen, gibt es Erfahrungen dazu?

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Naja, du kannst postfix ganz normal über putty installieren.
    Ist halt nur dann kein Plugin für die OMV Oberfläche.

    Dann habe ich was falsch verstanden. Kann alles nachinstallieren über die Debian Repositories?
    War der Meinung, OMV wäre eine ro Installation wie m0n0wall, freenas oder nas4free mit Erweiterung über Pakete. :)

    Werde mich nur schmal einlesen... ab morgen mittag. :rolleyes:

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Omv ist ein Debian mit NAS GUI.
    Bzw mach kein Hardware RAID, mach Software RAID oder die moderneren und besseren Formen wie snapraid oder oder.... Erspart Probleme und ist sicherer.

    Du kannst auch ein normales Board nehmen und eine 4rer sata Karte in den pcie klemmen, die sind um die 15-20€. Sata Karten gibt es bis 8er zu relativ humanen Preisen.

  • Dann hab ich wohl eine super-spezial-Sonderversion letzte Woche erwischt?
    Glaub mir :) ich hatte ohne Ende Fehler. Und hab sicherlich keine "non - Standard" Hardware.
    Sowohl Neuinstallation sowie upgrade hat mir Fehler ausgespuckt - alleine als ich eine feste IP Adresse vergeben wollte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!