Amazon Fire TV Stick Gen 2 mit Kodi und TVHeadend Backend - starkes ruckeln bei HD Live TV

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Amazon Fire TV Stick Gen 2 angeschafft und bin damit eigentlich mehr als zufrieden. Es gibt aber einen Punkt, der mich zur Verzweiflung treibt. Live TV in HD. Wenn ich PVR starte funktionieren alle SD Kanäle problemlos. Auch der erste HD Kanal den ich auswähle funktioniert problemlos, ruckelfrei und flüssig. Wenn ich jetzt jedoch auf einen anderen HD Kanal umschalte, geht die CPU Last auf Anschlag und das Bild ruckelt völlig unbrauchbar und der Ton ist nicht mehr sync. Wenn ich wieder zurück auf den als erstes eingeschalteten HD Kanal umschalte, funktioniert der immer noch problemlos. Es gibt auch Situationen da funktioniert das Umschalten auf ein HD Programm auch problemlos. Ich kann aber keine Logik feststellen (z.B. gleicher Provider z.B. ZDFVision oder gleiche Frequenz oder ähnliches).

    Zu meiner Konfig:
    Ich habe ein NAS mit Openmediavault am laufen auf dem TVHeadend installiert ist. Bis Gestern hatte ich hier noch TVH Version 4.0.9 installiert. Aufgrund der Fehler habe ich eine Neuinstallation des TVH auf 4.2.5 gemacht. Der Zugriff erfolgt über ein Amazon Fire TV Stick Gen 2 mit installiertem Kodi 17.6 und Tvheadend HTSP Client mit Version 3.4.27.

    Nehmt es mir nicht böse, falls ich Infos vergessen habe zu nennen. Ich bin in der Materie noch recht neu.

    Danke für eure Hilfe!

  • Ich hab kein Zugriff auf die privaten HD Sender. Deinterlace hab ich schon ausgeschaltet. Heute hab ich die WLan Verbindung durch einen Lan-Adapter ersetzt. Bringt aber auch keine Besserung. Selbes Phänomen... Noch Einfälle???

  • Muss ein Problem mit der Kodi/FireTV-Variante sein. Ich habe das selbe Verhalten auf meinem FireTV Stick Gen. 1. Wenn ich Kodi dann beenden, neu starte und anschließend direkt den HD-Sender auswähle, unter dem es geruckelt hat, funktioniert dieser problemlos. Komischerweise tritt das Verhalten nur auf wenn man zwischen bestimmten HD-Sendern hin und her schaltet. Bei anderen wiederum geht es problemlos...
    Hab paralell noch nen Raspi mit Kodi drauf. Von dem läuft alles problemlos. Glaube daher nicht an ein Problem mit TVHeadend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!