SMB Freigabe als Pfad zur Emby Bibliothek hinzufügen (DSM 6.0)

  • Hallo,

    ich würde gerne eine SMB Freigabe zu einer meiner Emby Bibliotheken hinzufügen.
    Der Emby Media Server läuft auf meinem Server mit DSM eigentlich liegen auch alle Pfade auf den im Server verbauten HDDs.
    Einen Pfad allerdings würde ich gerne auslagern (auf einen USB Stick an der Fritzbox). In diesem befinden sich die exportierten Serien vom Amazon und Netflix Addon.

    Hätte für mich den Vorteil, dass ich zusätzlich ohne dass der Server läuft (tut er bei mir nämlich nicht immer) an diese Daten herankomme.

    Ich habe also versucht einfach den Pfad händisch einzugeben nach diesem Schema:
    smb://USERNAME:PASSWORT@IPdesCOMPUTERSderFREIGABE/FREIGABENAME
    Das funktionierte aber leider nicht.

    Weiß jmd. wie ich das hinbekommen kann?

    Meine andere Idee war es, die SMB Freigabe als Remote Ordner zu mounten, aber auch diesen kann ich nicht in Emby als Pfad angeben.

    Eine weniger elegante Lösung wäre, den Server beim Start den Inhalt von der SMB Freigabe auf einen Ordner auf dem Server kopieren zu lassen aber wenn es über den obigen Weg ginge, wäre das natürlich besser.


    Edit:
    Ähm ja, peinlich aber jetzt funktioniert es doch. Vielleicht habe ich es das letzte mal zu spät in der Nacht versucht. Nun habe ich es eben noch mal ausprobiert und nach dem oben genannten Schema funktioniert es. Vermutlich hatte ich einen Fehler im Teil "Freigabename" gemacht.

    Edit2:
    So ganz funktioniert es dann doch noch nicht. Wenn ich den Pfad wie oben angegeben eintippe, dann sehe ich auch bereits die Unterordner, die hier vorhanden sind. Allerdings kommt dann ein Fehler, wenn versucht wird die Bibliotheken zu scannen:
    Logon failure: unknown user name or bad password.
    Aber die Zugangsdaten sind definitiv richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jemus (21. Dezember 2017 um 14:49)

  • Hat da noch einer Ideen oder Tipps zu der Problematik?


    Edit:

    Momentan ist das so noch nicht möglich, es ginge nur, wenn Zugriff auf den Speicher an der Fritzbox ohne Nutzername und Passwort möglich wäre.
    Als Workaround kann man die Pfade über den DSM mounten und dann kann Emby darauf zugreifen.
    https://emby.media/community/inde…t-to-a-library/

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (22. Dezember 2017 um 19:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!