Minecraft - Experte gesucht wegen Grafik-Fehlern

  • Moin,

    mein Sohn hat heute Minecraft für seinen PC ( i5, 750 GTX, 8GB RAM, Windows 7, Java aktuell ) bekommen.

    Allerdings scheinen nach ein paar Sekunden immer die Texturen zu verschwinden. Der Boden wird teilweise durchsichtig, alle Blöcke schwarz. (Ok, die Schweine blieben rosa)
    Habe schon etwas recherchiert und folgendes probiert:

    MipMap Level in den Einstellungen auf AUS
    Qualität auf Niedrig
    Ältere Version von Minecraft gestartet
    JAVA zu den nVidia 3D Einstellungen zugefügt mit einigen, empfohlenen Einstellungen

    Ich werde natürlich gleich weiter suchen. Aber evtl. gibt es ja einen erfahrenen Minecrafter der nen heißen Tipp hat.

  • Solche Grafikfehler kenn ich sonst auch nur bei der Verwendung von Shadern, aber das hast du ja nicht.
    Grundsätzlich solltest du mal Java und den Grafiktreiber aktualisieren.

    Für Vanilla MC könntes du dann den Magic Launcher verwenden, da lassen sich Mods recht einfach integrieren. Ansonsten gibts auch bei YouTube Anleitungen um Optifine zu installieren. Und glaub mir, das lohnt sich! ;)
    Du hast dann wesentlich bessere Frameraten und mehr Einstellmöglichkeiten.

    Falls alles nix bringt, versuch MC noch mal komplett neu zu installieren, dazu den .minecraft Ordner einfach umbennen und dann den Launcher starten, usw....
    In Vanilla MC hatte ich bisher noch nie Grafikprobleme, ist aber schon ne Weile her dass ich es gespielt hatte. Aktuell nutz mein Junior meinen Account :rolleyes:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab den PC komplett neu aufgesetzt, direkt mit Windows 10. Das ursprüngliche Problem war damit augenscheinlich beseitigt.
    Aber es folgten regelmäßige Java-Abstürze.

    Nach langem hin und her habe ich die nVidia Karte ausgebaut und somit die Intel GPU genutzt - läuft 1a.

    Scheinbar hat die Karte ne Macke, welche bisher nur mit Minecraft auffällt. Alle anderen Spiele liefen einwandfrei.
    Werde sie bei Gelegenheit mal durchtesten. Bis dahin muß die Intel GPU Power reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!