TVHeadend auf Qnap Nas Versions Empfehlung

  • HI,

    bei vielen Softwarelösungen kann man ja durchaus die testing / Developer Version "bedenkenlos" nutzen ... mit TVHeadend habe ich keine Erfahrung wie da so die "Probleme" sind.

    Kann auf meinem Qnap folgende Versionen installieren ..

    Welche TVHeadend Version könnt ihr empfehlen ?


    4.3-589~g7d0e509ba
    oder
    v4.2.2 (stable release)


    Vielen Dank ...

    Bitte keine Antworten wie stable ist "99%" sicherer ... mit geht es um Kosten/Nutzen ...brauche was in dieser Richtung: 4.3 um längen besser .. kann aber hier und da mal Probleme machen sind aber eher selten ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich hatte die 4.3 auf Qnap laufen, die hatte da einen Fehler bei deen IPTV stream importen. Der TVH Entwickler hat es aber innerhalb von 1 Stunde gefixt ;)

    Ansonsten lief die eigentlich sehr gut. Einfach ausprobieren.

    Am besten erst die Stable 4.2 installieren, alles einrichten und backup machen. Upgrade auf die 4.3 hat immer problemlos funktioniert. So brauchst Du es nicht 2x einrichten, falls die 4.3 für dich nichts ist.

    Was für Tuner willst du nehmen? Sat>IP kann ich nur abraten :(

  • Ja Sat/IP ... wieso abraten ? mit DVBViewer läuft das super ???

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hallo,

    wenn SAT>IP dann geht wohl nur der Digibit R1 mit alternativer Firmware vernünftig. Alle anderen die per UDP übertragen:

    XORO 8100 SAT IP Server und TVHeadend ->Kontinutätsfehler
    Megasat SAT>IP Server 3 / Tvheadend 4.1.2437

    Octopus Net im Zusammenspiel mit TVHeadend


    Les dich mal ein, und versuche die Tests zu machen. Inbesondere über TVHEadend aufzunehmen und gleichzeitig die Recordings über den TVHeadendClient in KODI zu schauen (nicht direkt über eine SMB Freigabe) . Das hat bei mir schon zu massiven Datenfehlern in den Aufnahmen geführt. Das reine Aufnehmen von 6 Aufnahmen war fehlerfrei, bis noch ein bis zwei Kodi Clients kamen. Und das trotz GBit Netzwerk. Und es lag nicht am Docker, ich hatte die Datenfehler auch beim Setup SAT > IP ---> TVH Server ---> QNAP SMB SHARE --> TVH Server --> KODI Client.


    Ich habe 3 Wochen intensiv mit QNAP 451 getestet. Das bekommst Du vermutlich nur dann hin, wenn du im QNAP eine 2. Netzwerkkarte hast und den SAT>IP Server dort alleine im Netz betreibst. Bei mir war das leider nicht möglich, weil ich nur ein Netzwerkkabel zum QNAP hatte.
    Der Digibit kam bei mir nicht in Frage. Auch nur 4 Tuner und 9-18w Verbrauch. Da ist mein N3150 mit 2x2 DigitalDevices auch nicht hungriger, bringt aber deutlich mehr Leistung (z.B. transcodieren)

    Mein QNAP 451 hat mit einem J1900 zwar auch eine CPU die transcodieren kann, aber im Docker hatte das nicht auf Anhieb performant geklappt. Ich habe es aber auch nur kurz ausprobiert.

  • Jup stimmt. Habe soweit eigentlich alles wunderbar am laufen.

    Smb geht über eine Netzwerkkarte und dvbserver über die 2. am Qnap. Trotzdem kommt es beim Aufnahmen dann zu Abbrüchen.

    Aufgeben oder kann man noch was probieren ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Nachdem ich so viel zeit investiert hatte und es trotzdem nicht lief, habe ich es gelassen. Selbst wenn man es hinbekommt, läuft man ständig in Gefahr das eine kleine Änderung einem plötzlich alle Aufnahmen zerstört. Und ein ordentliches System mit z.B. N3150 CPU Onboard und 4 Tunern kostet auch nicht die Welt und ist auch sehr sparsam und läuft vor allem Sorgenfrei.

  • Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
    Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
    Hauppauge WinTV-quadHD (01607)
    2x TechnoTrend TT-budget S2-4200 Twin
    ASRock J3455M (90-MXB450-A0UAYZ)
    LC-Power 2009MB, schwarz (LC-2009MB-ON)
    be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

    ^^^^ das ist so im groben ein günstig + guter TV Server der auch aufnehmen kann. ~330€ inkl 4 Tuner
    Ich hab 1x eine DVB-C/T2 Karte mit 4 Tunern und 2x eine DVB-S2 Karte weil die unschlagbar günstig ist gegenüber einer 4rer DVB-S2.

  • Wobei ich mir kürzlich eine Pico-PSU für 20€ geholt für habe:

    http://www.ebay.de/itm/picoPSU-12…JQAAOSwbWdZktqd

    Und dazu noch mal eine Passendes Steckernetzteil mit 36 - 42w (bzw. in meinem Fall hab ich einfach ein 2A/24w Netzteil von einer Fritzbox verwendet, ist aber grenzwertig denn bei viel last mit mehreren tunern geht er auch schon mal auf 21-22w hoch) .

    Die Pico PSU hat einen Wirkungsgrad von 96% und keinen Lüfter. Hat bei mir ca. 4w weniger verbraucht als mein voriges ATX Netzteil, obwohl das auch nicht schlecht war.

    Und wenn man ohnehin auf ein NAS aufnimmt, kann man bei der SSD auch noch sparen.

  • Naja momentan habe ich System siehe Signatur als Server laufen und Nvidia shield als "Hauptsystem". Die Nvidia Grafikkarte hab ich aber ausgebaut und nehme onboard Grafik. Wäre halt mal zu überlegen, ob ich die DD Karten nutze und mir ein J3455M mit Pico hole. Die Frage was aktuelles System so verbraucht und sich neuer Rechner wiederum dann lohnt ...

    DVB/C Tuner fürs Qnap (das ja eh läuft lohne nicht ?) 4 Tuner bräuchte ich schon ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV


  • ^^^^ das ist so im groben ein günstig + guter TV Server der auch aufnehmen kann. ~330€ inkl 4 Tuner

    @CvH
    weil ich gerade im selben Boot sitze und mir einen reinen TV-Headend-Server mit Libreelec als OS (wegen der aktuellsten Intel-Treiber die Hardware-Transcoding am besten unterstützen) und mit TVHeadend (zum Aufnehmen bzw. Weitergabe des Signals an die Modi-Clienten), habe ich eine Frage zu deinem vorgeschlagenem System. So ähnlich sieht auch mein geplantes System aus (Asrock J3455-ITX mit 8GB-Ram, DVBSky v952v3 2xTwin, und 1xSSD fürs OS und 1xHDD als Datengrab). Nur bin ich mir nicht ganz schlüssig ob der J3455 fähig ist zwei HD-Streams gleichzeitig zu transcodieren. Dies kommt bei mir zwar selten vor, aber ich schätze so 2 - 3x im Jahr passiert es, dass das TV-Signal gleichzeitig transcodiert werden wird.
    Schafft das der J3455?

    Und noch eine Frage: warum empfiehlst du die Technotrend S2-4200? Ansonsten empfiehlst du immer die DVBSky-Karten (deswegen habe ich mir auch die v952 v3 zugelegt). Werden die Technotrends besser unter Linux unterstützt oder ist es nur reine Geschmacksache?

    Vielen Dank im Voraus

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • @Perlbo

    Dein G1610 ist mit 55W TDP angegeben. Der J3455 liegt bei 10W und der N3150 bei 6w. Kommt auch drauf an ob du die Performance noch für etwas anderes benötigst. Und ob der Rechner immer an ist. Meiner verbraucht nur ca 14W idle. Im schnitt 0,350KWh am Tag, also ca. 9 Cent am Tag. Deswegen lasse ich ihn ständig an und muss mich auch nicht darum kümmern das der Standby ordentlich funktioniert.

    Wenn Du bei Deinem Rechner aber Standby ordentlich am laufen hast, und er nur 4 Stunden am Tag wirklich läuft, dann wirst Du am Tag auch nicht mehr brauchen als ich. Dann lohnt sich der Umbau auch nicht. Wenn Deiner auch immer an ist und idle 30W verbrät, wirst Du die Bordkosten in ca. 2 Jahren raus haben. Also am besten mal mit einem Stromkostenmessgerät messen. Pro Watt Ersparnis im 24 Stunden Betrieb sparst Du ca. 2€ im Jahr.

  • warum empfiehlst du die Technotrend S2-4200?

    die ist Baugleich mit der S952v3 und kostete bisher 50€ :)

    Schafft das der J3455?

    JA, aber ... also viele berichten das der J3455 2 Streams transcodieren kann, aber ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht zu sicher. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hohl die ein normales MB + Intel Celeron G3930 oder den wesentlich stärkeren G4560. Bzw aufpassen das du transcodieren nicht mit streamen verwechselst. Beim transcodieren wird der Stream in einen anderen Codec/Auflösung gewandelt - keine Ahnung ob du das brauchst.
    Vom Idle verbrauchen nehmen die sich alle nicht die Welt.

    Dein G1610 ist mit 55W TDP angegeben.

    TDP hat nichts mit idle zu tun, der G1610 verbraucht so CA 15W im Idle.

  • die ist Baugleich mit der S952v3 und kostete bisher 50€ :)

    Ok, danke, das habe ich nicht gewusst. Somit gehe ich auch davon aus, dass sie dieselben Treiber dann verwenden. Mit der DVBSky bin ich absolut zufrieden.

    JA, aber ... also viele berichten das der J3455 2 Streams transcodieren kann, aber ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht zu sicher. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hohl die ein normales MB + Intel Celeron G3930 oder den wesentlich stärkeren G4560. Bzw aufpassen das du transcodieren nicht mit streamen verwechselst. Beim transcodieren wird der Stream in einen anderen Codec/Auflösung gewandelt - keine Ahnung ob du das brauchst.
    Vom Idle verbrauchen nehmen die sich alle nicht die Welt.

    Auch hier danke für die Info. Den Unterschied mit Transcodieren/Streamen ist mir bewusst. Bin schon lange PlexMediaServer- und Apple-Jünger und um Videos von PMS auf iPad/iPhone abzuspielen, war Transcoding lange Zeit unumgänglich. Vielleicht werde ich doch die stärkere Variante mit dem G4560 wählen. Diesen hatte ich eh als Alternativ-Version am Radar. Somit dürfte die Wahl für die "stärkere" Version gefallen sein. Danke nochmals

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Mit der DVBSky bin ich absolut zufrieden.

    ja es ist wie gesagt die selbe Karte, funktioniert wie die S952 nur ist bisschen billiger - deswegen klare Empfehlung für die billigere :) (welche auch gerade billiger ist)

    werde ich doch die stärkere Variante mit dem G4560 wählen

    damit machst du nichts falsch, der etwas höhere Anschaffungspreis ist es definitiv wert, Idle verbrauch unterscheidet sich ja zum glück nicht großartig und man hat genug Reserven.

  • da brauche ich ja nur nen anderes Board. Der Rest steckt exakt so im aktuellen htpc. Also dd Karten. Netzteil exakt das bequiet und ram.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • da brauche ich ja nur nen anderes Board. Der Rest steckt exakt so im aktuellen htpc. Also dd Karten. Netzteil exakt das bequiet und ram.

    Schau doch erst mal wie viel Strom deiner jetzt im IDLE benötigt. CvH hat schon recht, idle ist der Unterschied nicht so gravierend. Ein anderes Board kann man später immer noch nehmen.

    Und nach wie vor würde ich eher eine PicoPSU nehmen (es sei denn du willst noch ne Stromfressende Grafikkarte einbauen ;)), die ist nicht teurer aber ca 10% effizienter und lüfterlos. Du musst aber prüfen, ob das Board auch mit ATX 2.1 läuft (4 Pins weniger als ATX, also ohne den kleinen Adapter dem man ab ATX 2.2 immer mit dran clipst).

    PS: Und stell bei den DD auch noch die Energisparmodi ein falls Du den 'Always on' hast. Hab ich auch anfangs vergessen. Der Energiesparmodus der DD funktioniert bei mir problemlos.

  • PS: Und stell bei den DD auch noch die Energisparmodi ein falls Du den 'Always on' hast. Hab ich auch anfangs vergessen. Der Energiesparmodus der DD funktioniert bei mir problemlos.

    Da habe ich keinen Energieoptionen im Gerätemanager

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    • ich hab dvbc

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!