Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • meine Daten.....
    Habe am Laptop meiner Frau (C2D mit BD) - der schafft 25 GB in ca 20min (nehme ja nur deu samt Untertitel).

    Handbrake : mal eben mit allem (I5 4460 - GTX 750) in ca 45 - 60 Minuten

    Welche Settings nutzt du in HandBrake ?

  • aus verdammten Platzgründen (Schande, Schande....)

    Profil Chaos:
    MKV:

    • 720x404
    • 1pass
    • 835 kbits
    • H264

    Profil Chaos v2:
    MKV

    • 1280x720
    • 1pass
    • 1980 kbits
    • H265

    Die Zeiten beziehen sich auf v1.....

    Plädoyer:
    Ich gestehe, Euer Ehren, ich bekenne mich schuldig, FullHD zu SD zu wandeln. Ich weiss, das wegen Platzgründen nur eine Ausrede ist, bei diesen HDD Preisen. Nur habe ichbzu meiner weiteten Verteidigung zu sagen, das ich als Mann (Vater von 4 Mädchen) wenig gegen weiblicher Dominanz in Sachen Finanz mitzureden habe. Ich verspreche ihnen, eine neue HDD aufzutreiben um diesen Missstand entgegenzuwirken. Ich aktzeptiere das Urteil.

    HDD 2tb!!!

  • Bei mir wird nichts komprimiert, sind genug Platten im Server :rolleyes: ....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir wird nichts komprimiert, sind genug Platten im Server :rolleyes: ....

    Hier stellt sich mir die Frage, ob ein ruckelfreies Streamen (sofern TV oder entsprechender Player nur via WiFi zugreift) möglich ist bzw. was es bei so großen Dateien zu beachten gibt?

    Ist ein QNAP TS-251A mit 2 GB RAM ausreichend?

  • Kein Wifi, nur Kabel LAN! Aber auch auf dem Tablet keine Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi,

    interessantes Thema. Ich hatte bisher nur DVD-Rips, die bzgl. der Dateigröße entsprechend klein waren. Jetzt, nachdem ich mir einen weitaus größeren Fernseher gekauft habe, der auch 4k unterstützt, steh ich vor der Frage, ob ich auf Blu-rays oder gleich auf UHDs umsteige, aber bei ~70 GB pro Film dürfte meine 5 TB Platte schnell voll sein. Selbst wenn die TV Box eine noch größere HDD erkennen sollte, ist da vermutlich nicht mehr so viel Luft nach oben.

    Was lässt sich denn da durch Komprimierung so einsparen? Die schwarzen Balken würde ich eigentlich nur ungern rausschneiden, da dann Untertitel mitten im Bild angezeigt werden, anstatt darunter.

  • Die schwarzen Balken bleiben bestehen. Lediglich die Bitrate sinkt und ausländische Tonspuren können entfernt werden.

    Die UT kann man jedoch auch nachträglich positionieren/farblich hervorheben. Habe wenn nur forced Subs, sodass mich die wenigen Sekunden nicht stören.

    Mit entsprechenden HandBrake-Settings komme ich auf Größen von 5-15 GB je Film (meist jedoch unter 10 GB). Die Bitraten schwanken bei neueren Filme von 4.000 Kbps und älteren / mit viel Filmkorn(-rauschen) auf 14.000 Kbps.

    Die Tonspur bleibt unberührt. Hier verwende ich die beste Englisch und Deutsche als Passthru.

  • Man man kann aber durchaus die schwarzen Balken abschneiden in den Handbrake settings. Macht bei mir keinen Unterschied da ich eh das Signal bildschirmfüllend haben möchte. Für den einen oder anderen Interessierten ist das natürlich ein Grauel.
    Ich nutze übrigens DVD Fab und auch Handbrake.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe jetzt widersprüchliches gelesen, daher Frage ich mal die technische Hochkompetenz:

    Was bringt es, meine alten Blurays und DVDs mit 10bit zu encoden? Mal abgesehen, dass es gegen banding helfen soll.

    Wird die Qualität des Bildes beeinflusst und wie wirkt sich 10bit auf die Dateigröße aus - wird die nun größer oder kleiner?

    Bitte um einfache Antworten :D

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • bessere Qualität bei gleicher Dateigröße/Bandbreite auf Kosten von CPU/GPU Verbrauch beim encoding und decoding

    Im Prinzip ja, aber einfach mit 8-Bit Material einen 10-Bit Encoder zu füttern reicht (vermutlich) nicht aus.

    z.B. im doom9 Thread erklärt: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=175575


    Using a video clip with 10 bit precision of the color components (Y, U, V) is only useful if your original material is already of a higher bit depth, or if you convert or filter the image before encoding it.

  • Im Prinzip ja

    Das Prinzip hat mir gereicht^^ So tief steck ich in der Materie nicht, ich nehme mit handbrake auch irR die Presets.

    Allerdings dauert 10bit ja viel länger als 8bit, daher nächste Frage: Lieber 10bit auf Medium oder 8bit auf Slow? Von der Bearbeitungszeit ist das ja ähnlich (lahm),

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Doch reicht, weil 10bit encoding nichts mit der Farbtiefe zu tun hat (Verwirrung lässt grüßen).

    Verwirrung schadet doch nicht, solange man das Licht am Ende des Tunnels noch sehen kann ;)

    Worauf bezieht sich 10bit encoding dann?

    Allerdings dauert 10bit ja viel länger als 8bit, daher nächste Frage: Lieber 10bit auf Medium oder 8bit auf Slow? Von der Bearbeitungszeit ist das ja ähnlich (lahm),

    Ich würde es ausprobieren und auch optisch die beiden Encodes vergleichen. Auch mit dem Original.

    (wobei ich den 10bit bevorzugen würde, wenn du dadurch banding los wirst. Das springt mir zumindest ins Auge.
    Wobei den Qualitätsverlust durch ein anderes Profil (slow->medium) durch einen niedrigeren crf Wert - wenn nötig - ausgleichen kannst)

  • Hier stellt sich mir die Frage, ob ein ruckelfreies Streamen (sofern TV oder entsprechender Player nur via WiFi zugreift) möglich ist bzw. was es bei so großen Dateien zu beachten gibt?
    Ist ein QNAP TS-251A mit 2 GB RAM ausreichend?

    Sofern die Hardware Transcoden kann geht das... ich habe loseless Ripps in der Cloud, mein kleiner J3455 holt sich die Files aus der Cloud und kann sie transkodieren (hier ist natürlich die nötige Bandbreite vorausgesetzt)

  • Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    https://hostdzire.com/buy-fast-encoding-rdp.html

    Encoding outsourcen klingt gut für mich. Meine CPU ist nicht die beste, aber wären die Dinger auch schnell genug für hevc 10bit/slow preset?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Die Zeit die du zum Uploaden brauchen wirst kannst du wohl selbst mit ner älteren CPU besser nutzen wenn dus lokal machst (vermute ich).

    Stimmt hab ich nicht dran gedacht, das könnte dauern. Allerdings hab ich mal geguckt: x265 10bit+slow würde bei mir 2-2,5 Tage dauern, das könnte den Upload relativieren^^ Aber ich frag mich halt, wieviel die Server dort mit solchen Settings schneller wären, oder ob überhaupt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!