Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • Gibt es vielleicht jemanden, der hier sein Preset zur Verfügung stellen würde?

    Ich hab alles mögliche in Handbrake durchgetestet, komme aber auf 2-3 Stunden encoden und ein Filesize von 1,25GB bei FHD Auflösung.
    Mir würde 1080er Auflösung bei einer Filesize von 6-10GB reichen, wenn ich dafür einen Film in unter einer Stunde umpacken könnte. 2-3 Stunden dauert mir einfach zu lang.

    zur Info: ich nutze eine Xeon E5-2620 @2,4GHz zum rechnen

  • Handbrake hat bereits presets. Aber wenn du einfach nur asap die files durchjagen willst, bitte:

    x264, avg Bitrate 6000, 1pass, ultrafast. Sollte schnell gehen. Warum das nicht unbedingt sinnvoll ist, kannst du hier nachlesen: https://encodingwissen.de/

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Gibt es vielleicht jemanden, der hier sein Preset zur Verfügung stellen würde?

    Ich hab alles mögliche in Handbrake durchgetestet, komme aber auf 2-3 Stunden encoden und ein Filesize von 1,25GB bei FHD Auflösung.
    Mir würde 1080er Auflösung bei einer Filesize von 6-10GB reichen, wenn ich dafür einen Film in unter einer Stunde umpacken könnte. 2-3 Stunden dauert mir einfach zu lang.

    zur Info: ich nutze eine Xeon E5-2620 @2,4GHz zum rechnen

    Was codierst du denn da um und mit welchen Einstellungen in Handbrake?

  • Gibt es vielleicht jemanden, der hier sein Preset zur Verfügung stellen würde?

    Ich hab alles mögliche in Handbrake durchgetestet, komme aber auf 2-3 Stunden encoden und ein Filesize von 1,25GB bei FHD Auflösung.
    Mir würde 1080er Auflösung bei einer Filesize von 6-10GB reichen, wenn ich dafür einen Film in unter einer Stunde umpacken könnte. 2-3 Stunden dauert mir einfach zu lang.

    zur Info: ich nutze eine Xeon E5-2620 @2,4GHz zum rechnen

    ähhhh

    Ein xeon auf Sandy bridge Basis?

    Oje....

    Leider gebe ich meinen Vorgänger recht.... Ohne GPU wirds nix

    Habe eine GTX 750 drin (im grossen) die kann h264 de und encoden.....

    Habe es aber noch nie gemacht......

    Siehe Benchmarks von PCGH.de (ja liebe admins und mods - keine Werbung - dient aber als Beweisführung)

    Siehe da mal die CPU bench mal an - die decodieren UHD (30 min Material) in gute 15 min - weil das die CPU bzw GPU kann.....

  • Baut hier eigl jemand handbrake selbst für Windows? Hatte gelesen, dass man das machen müsste, wenn man AAC (FDK) z.B. dabei haben will - was ich gern hätte^^

    ist diese nicht dabei - kodiere vieles in AAC....

    Profil: benutzerdefiniert - MKV : audio AAC auswählen

  • ist diese nicht dabei

    Ne, so wie ich gelesen habe wohl aus lizenzrechtlichen Gründen, daher ist AAC (avcodec) dabei. Dieser soll jedoch, soweit die Informationen, die ich gelesen habe, noch aktuell sind, gegen FDK abstinken. Habe bislang immer AC3 aber wollte es mal mit AAC probieren, aber natürlich dann gern mit dem besseren Codec.

    Daher die Frage, ob das jmd selbst baut/bauen kann? :)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Warum müht ihr euch mit AAC ab wenn es doch Opus gibt?

    Weil ich persönlich offenbar Wissenslücken im Bereich Audio habe :D

    Also einfach mal Opus in gewohnter bitrate ausprobieren? Ist das problemlos kompatibel überall oder muss ich da wieder schauen, ob Pi, Chinabox, usw das auch abspielen können?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • kommt auf den Abspieler drauf an, wenn man ordentliche Abspieler hat (Kodi ...) geht Opus ohne Probleme, alte gammlige Abspieler werden mit Opus Probleme haben weil sie es nicht kennen.
    Opus ist AAC in allen Bitraten überlegen und dazu noch OSS (YT z.B. nutzt es) - somit gibts nicht viele Gründe es nicht zu nehmen außer der Abspieler braucht es.

    Achso, Opus geht glaube nur mit VidCoder (Handbrake fork).

  • kommt auf den Abspieler drauf an, wenn man ordentliche Abspieler hat (Kodi ...) geht Opus ohne Probleme

    Also ich verwende nur Kodi, allerdings auf unterschiedlicher Hardware. Ich werde das mal ausprobieren mit dem Odroid :)

    EDIT: libopus ist bei Handbrake 1.1.1 mit dabei

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

    Einmal editiert, zuletzt von JohnPlayerSpecial (7. September 2018 um 19:19)

  • Zusatzfrage: Wie stellt ihr das Audio ein wenn die Quelle AC3 5.1 ist wie bei fast allen Filmen die ich von ÖR aufnehme?

    5.1 Channels? Wenn ja, welche Bitrate? Oder Pro Logic II? Bitrate? Oder nutzt wer die „Quality“ Einstellung? (Ausgehend von AAC im Moment)

    Screenshots wären nett.

  • Zusatzfrage: Wie stellt ihr das Audio ein wenn die Quelle AC3 5.1 ist wie bei fast allen Filmen die ich von ÖR aufnehme?

    5.1 Channels? Wenn ja, welche Bitrate? Oder Pro Logic II? Bitrate? Oder nutzt wer die „Quality“ Einstellung? (Ausgehend von AAC im Moment)

    Screenshots wären nett.

    Bei Handbrake hast du auch die Option des Passthrough, dass er den Audio Part unverändert übernimmt. Oder willst du den Audio Part unbedingt klein rechnen, weil du kleine Dateien möchtest?

    Ansonsten nehme auch ich Opus her. Bei Audio Part wird ja sowieso von der CPU dekodiert, man braucht also nur einen Player, der das kann.

  • Ja, ich möchte kleinrechnen.
    Ich verstehe den Untetschied beim Channel Mix zwischen 5.1 und Pro Logic nicht und weiß auch nicht welche Bitraten optimal wären. Ich lege keinen Wert auf 100% Qualität, aber auch keine dumpfer Matsch. „Normal“ halt.

    Aus Unwissenheit mache ich immer AAC 5.1 256 und AAC Stereo 160. Weil ich Stereo und 5.1 Geräte hab.

  • Ja, ich möchte kleinrechnen.
    Ich verstehe den Untetschied beim Channel Mix zwischen 5.1 und Pro Logic nicht und weiß auch nicht welche Bitraten optimal wären. Ich lege keinen Wert auf 100% Qualität, aber auch keine dumpfer Matsch. „Normal“ halt.

    Aus Unwissenheit mache ich immer AAC 5.1 256 und AAC Stereo 160. Weil ich Stereo und 5.1 Geräte hab.

    daa sind Hütte AAC Werte - vlt um bisschen Platz zu brechen

    Ich nutze teilweise sogar vbr

  • Ja, ich möchte kleinrechnen.
    Ich verstehe den Untetschied beim Channel Mix zwischen 5.1 und Pro Logic nicht und weiß auch nicht welche Bitraten optimal wären. Ich lege keinen Wert auf 100% Qualität, aber auch keine dumpfer Matsch. „Normal“ halt.

    Aus Unwissenheit mache ich immer AAC 5.1 256 und AAC Stereo 160. Weil ich Stereo und 5.1 Geräte hab.

    Channel 5.1 sind 6 Kanäle.
    Dolby Pro Logic II ist 2-Kanal, aber ein Player der das unterstützt, sollte das 5.1 Signal wieder gut daraus aufbauen können. Und dennoch klingt der Sound auch bei einer reinen Stereo- 2 Kanal -Anlage gut.

    Aber da bleibt dir sowieso nur testen, was deine Geräte können und ob es dir gut genug klingt.

    Ich würde von einer DVD 5.1 Sound nehmen und mehrmals umrechnen (nur 1 Chapter - nicht den ganzen Film) und an deinen Geräten testen.

    Container: MKV
    Video H.264 (Preset Ultrafast - damit es schnell geht)
    Audio:

    einmal:
    - Audio Passthrough (als Referenz)
    - FDK AAC Quality Stufe 5, Downmix: 5.1 Channels
    - Opus Bitrate 128 Downmix: 5.1 Channels
    - Opus Bitrate 64 Downmix: Dolby Pro Logic II

    Audio Passthrough ist am größten. Die FDK AAC Variante ist die kompatibelste Variante, die jeder Player spielen können sollte.
    Sinnvolle Bitraten bei Opus sind zwischen 64-128. Über 128 macht bei Opus wenig Sinn, das hört man nur noch mit sehr guter Ausrüstung und sehr guten Ohren. Opus gilt ab 128 als transparent.

    Das letzte Mix: Opus bei einer Bitrate von 64 und Dolby Pro Logic II sollte gut genug klingen. Musst aber testen, ob du an deiner 5.1 Anlage auch aus jedem Lautsprecher Ton kommt.
    (vorher aber testen, ob der originale AC3 Stream das auch macht - auf manchen DVDs ist zwar das Audio als 5.1 kodiert, aber dennoch nur Stereo - genauso wie häufig Fernsehaufnahmen von ÖR nur 2- Kanal sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!