HifiBerry DAC+: Umschalten Audio-Ausgang

  • Hi zusammen,

    gibt es hier jemanden mit Erfahrungen mit dem HifiBerry? Ich haben den TV über HDMI angeschlossen und meinen (analogen) Stereo-Verstärker über die Cinch-Ausgäng des Hifiberry. Wenn ich nun Musik über den Verstärker hören will, muss ich erst umständlich in das System-Menü und den Audio-Ausgang umstellen, genau so umgekehrt. Kennt jemand Möglichkeiten, das einfacher aufzusetzen?

    Option 1: Ideal wäre es natürlich, wenn Kodi den Audioausgang automatisch umstellt, wenn der Stereo-Verstärker angeschaltet wird. Nehme an, dass diese Art der Signalübertragung mit analogen Cinch-Kabeln unmöglich ist, richtig? (Sorry, wenn diese Frage zu naiv ist...)
    Option 2: Kann ich dem RPi irgendwie beibringen, dass HDMI und Cinch gleichzeitig mit Audio bespielt werden? (immerhin gibt es diese Option ja für den analogen Ausgang des RPi)
    Option 3: Gibt es eine Möglichkeit, die Audioausgänge einfacher umzuschalten?

    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Viele Grüße,
    harry

  • Hi,

    vielen Dank, hört sich von der Beschreibung her gut an. Aber ...

    Option [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]: Ich habe keine keymap-Datei gefunden, wo ich das einfügen könnte. Meine Remote ist aber leider auch noch zu rudimentär, um das ordentlich nutzen zu können.
    Option button in OSD: Ich nutze das Standard-Skin, kein Addon. Daher kann ich leider auch keine entsprechende Datei "VideoOSD.xml" finden.
    Option Automatic switch for different content: Habe ich für "music" eingestellt, schaltet aber nicht automatisch um.

    Am praktischsten fände ich die Option "button in OSD". Kannst Du mir sagen, wie ich das ins Standard-Skin integriert bekomme?

    harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!