libreelec als vm in esxi: kann keine add-ons installieren

  • hallo!

    vorab: ich bin totaler anfänger, was libreelec betrifft. ich will auf meinem sevrer eine libreelec vm als tvheadend serve rlaufen lassen, um sat-fernsehen im heimnetzwerk zu verteilen.
    ich habe auf einem hp proliant ml310e gen8 server mit esxi 6.0 U3 (mit sat-pcie-karte tbs 6902, auf passthrough gestellt in esxi host) eine libreelec vm importiert. ich habe dazu LibreELEC-Virtual.x86_64-8.0.2.ova von http://archive.libreelec.tv/ heruntergeladen. importiert, gestartet, läuft. um die skin auf deutsch umzustellen, musste ich erstmal unter add-ons auf "nach aktualisierungenuchen". dann ging es. jetzt wollte ich tvheadend 4.2 installieren, aber nach download 1% kommt Fehlermeldung "Installation failed". Habe dann auch noch andere add-ons ausprobiert zu installieren, aber es geht keines, immer "Instalaltion failed". Internetverbindung ist definitv vorhanden.
    Was mache ich falsch?
    danke für Hilfe.
    lg
    ps: bei allen add-ons steht "Repository: unbekannt". da ist doch nicht normal, oder?

  • Was für ein OS läuft den grundsätzlich auf dem Server? Vielleicht musst du dir den Umweg über LibreELEC gar nicht machen.

    Bzgl VM...Virtualbox wird nicht unterstützt. Du musst ggf. auf dem VMWare PLayer zurückgreifen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • auf dem server läuft als hypervisor esxi 6.0 U3. bisher habe ich nur diese 1 vm (libreelec). habe den sever erst letztes wochenende in betrieb genommen. es wird noch ein eine windows server 2016 essentials vm hinzukommen in kürze und eine antivirus-appliance.

  • hallo,
    also , jetzt habe ich das addon-problem gelöst bekommen. die vm hatte schlicht nicht genug festplattenplatz für zusätzliche add-ons. sehr peinlich, aber das hatte ich einfachübersehen. dachte, die voreinstellungen der ova werden schon passen. egal, jetzt habe ich tvheadend installiert, ABER: ich sehe meine sat-karte nicht in tvheadend. es ist eine tbs 6902. in esxi habe ich die karte auf passtrough und der libreelec vm hinzugefügt. Ich dahcte, das geht vielleicht out of the box. wa smuss man denn machen, damit die karte in libreelec bzw tvheadend auch erkannt wird???

  • Ich dahcte, das geht vielleicht out of the box. wa smuss man denn machen, damit die karte in libreelec bzw tvheadend auch erkannt wird???

    Die sollte eigentlich gehen, ob jetzt das passthrough oder die Treiber das Problem sind weiß ich ehrlich gesagt nicht. Poste mal ein dmesg | paste (via ssh) von LE.

  • [ 5.431719] TBSECP3 driver 0000:03:00.0: i2c xfer timeout
    [ 5.431725] TBSECP3 driver 0000:03:00.0: error reading MAC address

    Sieht für mich aus wie ein pass through problem.
    Versuch mal die DVB Treiber Variante aus meiner Signatur. Dort sind aktuelle tbs Treiber drin. Nur um Treiber Problem auszuschließen.

  • erstmal danke dass du mir hilfst. vielen dank.
    dann: ich habe gestern nacht testweise eien win8.1-vm installiert, die windows treiber vond er tbs-seite installiert und getestet: im gerätemanager wird mir die karte ganz normal angezeigt. bei dvdviewer kommt, wenn man einen senderscan startet "Für diesen Sender ist kein DVB gerät verfügbar". Dann tbs viewer versucht, findet nichts. und dann dvb dream versucht, da startet er den scan erst gar nicht.

    hmm, vielleicht ist die karte auch defekt?

    ich probiere jetzt jedenfalls mal das aus deiner signatur und berichte....

  • mist, ich stecke in der installation. bitte nicht lachen, aber ich bin absoluter neuling, nicht nur bei libreelec soderrn auch bei esxi. ich habe mir von dem link in deiner signatur LibreELEC-Generic.x86_64-dvb.img runtergeladen. dann habeich img in iso umbenannt, damit ich es in esxi mounten kann, aber es bootet nicht von dieser iso. was mache ich falsch???

  • achso :D
    Du brauchst von deiner bestehenden LE installation (mit dem ova) nur noch updaten. Sprich VM starten, die LE...img.gz in den Updateordner werfen (Netzwerkfreigabe), neustart, addon auswählen wie im Video beschrieben - neustart.

  • ich habe jetzt mal die offiziellen genommen. er hat die karte erkannt. ich scanne jetzt mal und berichte dann. sieht aber schon eindeutig besser aus.

    edit: es funktioniert!!!!
    CvH, du bist mein held, danke. musss mir jetzt mal ansehen, wie das tvheadend funktioniert. bin grade voll happy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!