unRAID-Newbie mit ein paar Fragen

  • Hallo Mitfories,
    ich teste gerade ein wenig mit unRAID herum und ich habe ein paar Fragen.


    Ausgangssituation:
    unRAID-Test-Server:
    - ca. 8 Jahre alter PC mit Gbit-LAN und AMD-CPU (2 Kerne)
    - 3 Datenplatten mit je 500GB (alte WD-Enterprise Platten aus einem ausgemusterten Server)


    Die 3 Platten in meinem Test-unRAID-Server habe ich formatiert und zu einem Array zusammengefasst.
    Eine Freigabe "Test" wurde erstellt.


    Sonstiges:
    - das häusliche LAN besteht durchgehend aus GBit Komponenten
    - Windows7-Fileserver mit Adaptec Hardware-Raid 5 (5x4TB WD Green, WOL-Server) mit Emby etc.
    - es werden alle Daten von diesem Server mittels FreeFileSync in unregelmäßigen Abständen auf USB-Platten gesichert


    Ziel:
    Die externen HDDs sollen nun in einem unRAID-Server untergebracht werden.
    unRAID soll ohne Parity laufen, die Platten sollen in einem Pool zusammengefasst werden.


    Fragen:
    1. Die Freigabe "Test" erscheint nicht auf einer HDD sondern scheint über die 3 HDDs zu gehen. Legt unRAID automatisch einen Pool an?

    2. Wenn ich eine 20GB große Datei von der Freigabe des unRAID-Servers auf eine Freigabe meines Windows-Servers kopiere, erreiche ich eine
    Geschwindigkeit von ca. 60 MB/s. Netzwerk und Platten müssten aber gute 110 MB/s bringen. Hier wäre es eigentlich auch egal, ob
    der unRAID-Server nur lesen oder auch schreiben müsste- beim Schreiben hätte er ja keinen Mehraufwand, da keine Parity genutzt wird.
    Wieso ist die NW-Geschwindigkeit so lahm?


    Das soll es erst einmal gewesen sein.
    Da kommen aber sicherlich noch mehr Fragen auf ;)

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Zu 1)
    Ein Ziel war ja ein Pool zu haben. Unraid fasst die Platten zusammen, wenn du es so willst. Wenn du einen Share anlegst kannst du sagen welche Platten benutzt werden sollen.

    Zu 2)
    Keine Ahnung, aber ich habe auch mit den Geschwindigkeiten zu kämpfen. Ich schiebe es bei mir auf die Virtualisierung. Aber vielleicht liegt da noch wo anders ein Problem...

  • Die Geschwindigkeit kommt wohl zustande weil der die Daten auf die Pool Platten splittet. Mit einer Cache Platte sollte das deutlich schneller gehen.
    Alles was im Cache liegt wird dann erst später intern verarbeitet und auf den Pool geschmissen.

    Ich mein ich hatte das in diesem Blog mal gelesen: https://blog.sengotta.net/unraid-server/

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • OK so tief bin ich selbst nicht drin im Thema. Nutze selber unraid (noch) nicht.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Fakt ist aber das die Übertragungsgeschwindigkeit nicht so berrauschend ist "außer" man nutzt eine SSD als Cachedrive dann bekommt man die volle Bandbreite.

  • Das wird einfach durch das Pooling verursacht. Bei MergerFS unter OMV finde ich das noch gruseliger. Bei unRAID g gibt es einen Turbo Modus, glaube auch extra ein Plugin. Dann wird auf alle Platten zur gleichen Zeit geschrieben und somit können dann auch wesentlich höhere Raten erzielt werden. Persönlich bin ich mit der Variante über das Cachedrive vollkommen zufrieden. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,
    Sorry für die wirklich späte Rückmeldung!

    Besten Dank erst einmal an alle für die Tipps.

    @Snickers
    Das mit dem Cachedrive leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
    Wenn ich eine Datei vom unRAID Server zu meinem Windows File-Server kopiere, wie kann die Cache SSD das dann beschleunigen? Es wird ja nur vom unRAID Server gelesen.

    @b0mb
    Du meinst, der Speed leidet unter dem Pooling?

    Das Turbo Plugin hört sich zwar interessant an, aber ich finde es eigentlich gut, dass versucht wird, die Platten nach und nach zu füllen, ohne das die Files allzu sehr verteilt werden.

    Werde am Wochenende hoffentlich ein bisschen Zeit zum Testen haben und dann mal weiter sehen.

    Wenn noch jemand Tipps hat, wie man den Speed erhöhen kann, dann immer her damit

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Das mit dem Cachedrive leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
    Wenn ich eine Datei vom unRAID Server zu meinem Windows File-Server kopiere, wie kann die Cache SSD das dann beschleunigen? Es wird ja nur vom unRAID Server gelesen.

    Es geht darum wenn du von deinem PC auf den Server kopieren willst wird dies beschleunigt. Wenn Programme im Cache laufen werden diese beschleunigt, die Platten gehen in den Standby aber alles was im cache liegt läuft weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (30. November 2017 um 00:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!