Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons

  • Das s_it Addon hier sitzt längst auf die bannedlist :) http://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons

    Weil die Mods & co ständig auf kodi.tv verweisen sollten sie tunlichst den müll fred hier schließen.

    Laut @DaVu ist das im Moment noch unter Vorbehalt. Die Vogonen[1] prüfen im Moment den Vorgang und bis eine Entscheidung getroffen ist bleibt es erstmal so ;)

    [1] http://www.anhalter-lexikon.de/lexikon/db/vogon.php

  • Ignoriert ihn doch einfach. Ihr wisst doch zu welcher Fraktion er gehört. Und seine 14 Beiträge in der Community sind auch nicht gerade mit dem "Prädikat wertvoll" ausgezeichnet.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • aber da stell(t)en sich wohl einige mit Absicht dumm

    Ich will dir nicht flach kommen nur das du es besser nachvollziehen kannst.

    Also ist deine Mutter dumm, deine Oma ist auch dumm und alle Generation Facebook User sind auch dumm ?
    Wer kein Plan von Technik hat und nur irgendwas auf YT gesehen hat und das auch haben will hat nicht automatisch den vollen Durchblick.

    Die ganze Repo Problematik und die Risiken werden wohl 99,9% der Kodi Benutzer nicht wissen. Wie viele aus dem Thread hier wussten den überhaupt das jedes Addon von jedem anderen aus jeder Repo überschrieben werden können. Das ist kein Allgemeinwissen. Ist auch verständlich wird von öffentlicher Seite ja auch nicht gerade an die große Glocke gehangen.

  • @CvH
    Zwischen dumm sein und sich dumm stellen (letzteres ist es was ich gesagt habe) ist der Unterschied.
    Und ja, die Leute die sich hinstellen und behaupten sie wüssten nicht das die Inhalts auf kinox.to nicht legal sein können oder irgendwo auf YouTube sehen das man mit Kodi plötzlich kostenlos Netflix und aktuelle Kinofilme kostenlos gucken können sind entweder dumm oder halten denjenigen, dem sie erzählen wollen sie hätten gedacht es sei legal, für dumm.

    Komischerweise konnte mir bisher keiner sagen, der behautete das er dachte es sei legal, in irgendeiner Form erklären wie das gehen soll.
    Und selbst meinen Eltern, Jahrgang 1939/41, technisch beim Plattenspieler hängen geblieben, ist es klar das etwas was normalerweise Geld kostet, nicht plötzlich kostenlos sein kann.

    99% derjenigen die "glauben es sei legal" belügen sich selbst um ihr Gewissen zu beruhigen. Dazu kommt noch das Motto "macht ja eh jeder".

    Wie gesagt, ich halte diese Form von AddOn nicht nur für bevormundet, es bringt auch nichts. Die Leute sehen die Meldung und interessiert es nicht die Bohne.

  • @turbostaater.Du siehst Es gibt viele die weder dumm noch lügen. meist aber nur vorgeschoben.
    Deine Argumentation hat ein Logik Fehler.
    1.Du setzt vorraus das die Perosn weiß was im Kino Läuft oder Netflix zeigt. Wenn man davon ausgeht das es die Person nicht weiß sind alle FIlme Gleich,
    2.Grund verstäncdnis von Copyright, und Licensen
    für einige Leute sind es Filme, die er umsonst bekommt. Fernsehen kann das auch, da kommt auch nen Film übers kabel, SO wie da auch nur das es sich nciht Kabelfernsehen sondern Internet nennt, du hitnefragst ja auch nicht ob die Sender im Kabel Legal sind.....

    Zu den Thema das es nichts Bringt ist auch falsch...
    Viele schauen es Illegal und schieben Argumente wie "Naja ich hab ja keine Kopie auf der Platte" vor um es recht zufertigen.... Wichtig ist dabei das Thema möglicht einfach zu verdrängen. Wenn man sich mit beschäftigt würde man merken was man falsch macht.

    Das Plugin bringt was,
    1. es wieder ins Bewusstsein ähnlich wie die bilder auf den Zigaretten schachteln.... Nicht umsonst kaufen sich Leute Hüllen führ ihre Zigaretten damit sie die Bilder nicht sehen, und es erneut Vedrängen können.
    2. Es regt eine Öffentliche Diskussion an, was gut ist, Es Zeigt das nicht Illegale Addons ein Thema nicht nur vom Koditeam ist sondern auch von den Legalen Entwicklern. Leider hat wieder gezeigt die Einstellung von Koditeam "Wir möchten sagen können Illegales ist böse", aber doch bitte nichts unternehmen,sonst verlieren wir unser Alibi

  • Und mal ganz ehrlich, je nachdem wie die Addons auf Kodi agieren oder integriert sind bekommt Mama/Oma gar nicht mit wie die Seiten heißen auf denen die Filme/Serien liegen. Da sind schöne Bildchen im Kodi, sie drücken drauf und der Film läuft.

  • @turbostaater.Du siehst Es gibt viele die weder dumm noch lügen. meist aber nur vorgeschoben.
    Deine Argumentation hat ein Logik Fehler.
    1.Du setzt vorraus das die Perosn weiß was im Kino Läuft oder Netflix zeigt. Wenn man davon ausgeht das es die Person nicht weiß sind alle FIlme Gleich,
    2.Grund verstäncdnis von Copyright, und Licensen
    für einige Leute sind es Filme, die er umsonst bekommt. Fernsehen kann das auch, da kommt auch nen Film übers kabel, SO wie da auch nur das es sich nciht Kabelfernsehen sondern Internet nennt, du hitnefragst ja auch nicht ob die Sender im Kabel Legal sind.....

    Da gebe ich dir zu 100% Recht und MEINER MEINUNG NACH (für all diejenigen die den Unterscheidbzwischen Diskussion und Politik machen nicht kennen mal in groß geschrieben) fehlt da noch ein ganz wichtiger Punkt:
    Es wird scheinbar vorausgesetzt das Kodi nur von Personen älter 16 Jahre eingesetzt wird, dabei sollten wir jedoch nicht die 10 - 16-jährigem vergessen die ein ganz anderes Rechtsverständnis besitzen. Die wissen zwar das es irgendwie falsch ist, machen sich jedoch über Konsequenzen überhaupt keine Gedanken. Ich musste mir letztens von einer fast 10-jährigen anhören „ich habe das so auf YouTube gesehen, also ist das richtig“. Hat mich letztendlich 4 Stunden gekostet sie vom Gegenteil zu überzeugen.
    Genau dafür ist das Caretaker-Script optimal.

    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
    (Albert Einstein)

  • @L0RE
    Jetzt wird es aber arg konstruiert, zumindest Punkt 1., ganz abgesehen von dem Strohmann "Woher soll ich wissen das TV legal ist".

    Es soll jemand also Kodi nutzen + inkl "illegalen" grauzonen Repos, aber nicht wissen was gerade im Kino läuft oder das eine Serie, in dessen Vorspann sogar das Netflix Logo erscheint, nicht legal sein kann?
    Vor allem wenn es Kategorien wie "Neueste Kinofilme" gibt, diese aber nur in einer unterirdischen Qualität vorhanden sind?

    Die Person soll also in der Lage sein all diese Sachen bei eBay zu kaufen, bei YouTube entsprechende Videos zu gucken, aber nicht wissen was aktuell im Kino/Netflix läuft?

    Bzgl Koditeam kann ich nur sagen, sie distanzieren sich von entsprechenden Dingen, und das ist auch gut so. Aber mehr müssen sie auch nicht machen.

    Wie schon jemand anderes schrieb würde keiner bei Microsoft auf die Idee kommen eine Funktion einzubauen, die prüft ob in der Host Datei die Adobe Server geblockt werden.
    Oder niemand der Entwickler von Media Player Classic/VLC u.ä. würde auf die Idee kommen zu prüfen, ob und welche Dateien da gerade abgespielt werden, etwa dem Motto Achtung: Die Datei " Der.Herr.der.Ringe.german.x264.MKV könnte illegal sein".

    Aber gut, wir drehen uns im Kreis. Ich bin der Meinung das Caretaker rein gar nichts bringt, ihr seht das anders.

    @Volkmar
    Du glaubst wenn du 4h brauchst um eine 10 jährige vom Gegenteil zu überzeugen, das dann eine "Nervfunktion" von Caretaker sie überzeugt?
    Sie klickt es weg bzw ignoriert es.

  • Wie schon jemand anderes schrieb würde keiner bei Microsoft auf die Idee kommen eine Funktion einzubauen, die prüft ob in der Host Datei die Adobe Server geblockt werden.
    Oder niemand der Entwickler von Media Player Classic/VLC u.ä. würde auf die Idee kommen zu prüfen, ob und welche Dateien da gerade abgespielt werden, etwa dem Motto Achtung: Die Datei " Der.Herr.der.Ringe.german.x264.MKV könnte illegal sein".

    Zumindest für Microsoft Windows gibt es solche Ideen. Ist ja auch im Grunde genommen auch nicht schön sowas. Aber es geht zu Teil auch darum das diese Repo's eher als Malware anzusehen sind. Warum jetzt ein Malware Detektor wie Caretaker ein Banned Add-on ist kann ich dann auch nicht verstehen?

    Ich bin ja wirklich gespannt was für eine Endgültige Entscheidung von Team Kodi getroffen wird falls es die jemals geben wird.

    Fair wäre es wenn man das Caretaker Addon aus der Banned Liste entfernt. Aber ich glaube nicht das Skins es dann nutzen dürfen.


  • @Volkmar
    Du glaubst wenn du 4h brauchst um eine 10 jährige vom Gegenteil zu überzeugen, das dann eine "Nervfunktion" von Caretaker sie überzeugt?
    Sie klickt es weg bzw ignoriert es.

    ja, glaube ich, eben weil es nervt, sie müsste es jedesmal wegklicken, einfach ignorieren kann sie es ja nicht.
    Ich bin zum Glück in der Lage behaupten zu können das meine Kids mich wenigensten auf solche Hinweise ansprechen und ich damit auch die Gelegenheit habe mit denen darüber zu diskutieren, andere Eltern kümmern sich vielleicht nicht um so etwas, da ist doch ein „Nerv-Addon“ gerade richtig.

    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
    (Albert Einstein)

  • Also ich habe es schon ausprobiert - du auch?

    Caretaker meckert einmal am Anfang mit einem Hinweis das potentielle Repos entdeckt wurden. Beim dazugehörigen Hinweis kannst du anklicken das es nicht nochmal auftauchen soll.
    Danach kommt beim Kodistart ein kleines Popup das nach 2 Sekunden wieder automatisch verschwindet.
    Getestet mit dem Estuary Mod V2 für Kodi 18

    Das hat genau gar keinen Nervfaktor, das ist total schnuppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!