GSS400 EPG Aufnahme in Kodi

  • Moin, seit einiger Zeit läuft meine Android Box MINIX U1 mit einem GSS400 (FW V1.25.0.157 ) und einem NAS Qnap TS-212 ( V 4.3.3) wunderbar rund.

    Auf der Box läuft KODI 17.5.1
    Skin Xonfluence
    TV wird über eine *.m3u Liste an das IPTV Plugin weitergereicht.
    EPG läuft über Rytec Plugin einwandfrei.

    Was jetzt noch fehlt ist die Aufnahmefunktion für TV / Radio über EPG.

    Wenn ich meinen PC mit einer Skystar HD2 / DVBviewer Recordingservice 1.33 von Der Minix U1 ansteuere funktioniert alles einwandfrei mit der Aufnahme.
    Allerdings muss der Rechner dazu nonstop laufen.

    Die Idee ist die EPG Aufnahme vom GSS400 auf dem NAS zu speichern

    Hat jemand so etwas schon in Betrieb oder kann sich jemand vorstellen wie ich so etwas hinbekomme.

    Ich hatte schon versucht die GSS400 Firmware über minisatip anzusprechen. (satip-axe-201705251044-14)
    Hat aber leider nicht funktioniert.
    TVHeadend für die TS-212 habe ich leider nicht gefunden

    Ich komme an die GSS400 nur über die *.m3u Liste mit dem IPTV Plugin ran.

    Wie habt ihr solche Probleme gelöst ??
    Schö'n Sonntach

  • Ich komme an die GSS400 nur über die *.m3u Liste mit dem IPTV Plugin ran.

    Du brauchst zwingend einen "vernünftigen" Tv server wenn du aufnehmen willst. Das wäre VDR/Tvh und unter Windows DVBViewer. Keine Ahnung wie gut/schlecht der Qnap ist evtl geht da Docker zu nutzen -> damit würde Tvh laufen.
    Alternativ neuen NAS, extra Server (Odroid_C2 ... )für Tvheadend oder du bekommst Tvheadend irgendwie auf dem Qnap zum laufen (über Docker oder irgend einem Paket).

  • Moin, danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Schade, ich hatte gedacht das ich mit minisatip weiterkomme.

    Offiziell unterstützt Qnap kein TVHeadend, alles was man im QNAP Forum bekommt sind Bastellösungen ehrgeiziger User.
    Da ich wenig Linux Kenntnisse habe werde ich davon absehen. Ist auch sicherer für mein NAS !
    Mit Docker kann ich bei dem alten Teil auch nix anfangen.

    Vielleicht könnte ein RasPi / Odroid_C2 die Aufgabe übernehmen, währe was für den Weihnachtsurlaub.

    Eine schnelle Lösung könnte noch der Austausch der GSS400 Box gegen ein besseres Modell sein, das die Anforderungen erfüllt.
    Was ist denn so an SAT>IP Boxen auf dem Markt das einen TVHeadend / VDR Server schon onboard hat ??
    Wo ist denn der Unterschied zu minisatip, was kann man damit denn anfangen ?

    Wie gesagt, mit dem DVBViewer Recordingservice klappt alles bestens, ich will nur nicht immer den Rechner laufen lassen wenn ich mit Kodi im Wohnzimmer die EPG Liste durchgehe.
    Im Moment geht er aus dem Standby und schaltet sich nach der Aufnahme wieder ab.

    Insgesammt ein tolles Thema sich so ein Mediencenter einzurichten. Ein richtiger Hingucker auf dem Bildschirm.
    Jetzt muss nur noch meine Frau mit der Bedienung klarkommen, die Kinder sind da doch ein bischen fixer :)

  • Was ist denn so an SAT>IP Boxen auf dem Markt das einen TVHeadend / VDR Server schon onboard hat ??

    Nein, ob du nun eine 70€ Box oder eine für 400€ hast der "Ausgang" ist immer "nur" Sat>IP.

    Wo ist denn der Unterschied zu minisatip, was kann man damit denn anfangen ?

    Gar nichts, der normale Sat>IP server ist im Endeffekt das selbe wie minisatip.


    mit dem DVBViewer Recordingservice klappt alles bestens

    du benutzt als richtigen TV server deinen PC - das ist Quasi der Workaround


    Die GSS oder auch jede andere Box stellt nur den Tuner bereit, Aufnehmen etc muss dann ein gesondertes Gerät.
    RPi ist für sowas zu schwachbrüstig, Odoid_C2 geht da gerade so. Hab gerade gegoogelt und dein NAS ist wirklich keine Lösung ;) Auch wenn da Tvh irgendwie darauf läuft ist das viel zu langsam (6 Jahre altes LowEnd NAS ... da kann man keine Wunder erwarten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!