Neuer TV und/oder Nvidia Shield? Bin verwirrt...

  • Hallo liebes Forum.

    Ich möchte meinen etwas in die Jahre gekommenen HTPC sowie meinen alten Full-HD TV nun langsam in Rente schicken und suche einen adäquaten Ersatz. Ich bin allerdings nach meinen ganzen Recherchen relativ verwirrt, da es wohl bei jedem Gerät div. Einschränkungen gibt.
    Und so hoffe ich auf ein wenig Hilfestellung von euch.

    Momentaner Stand:
    - Magnat 2.1 Anlage ( versteht DD 5.1 und DTS )
    - 42" Philips TV ohne Smart Funktion o.ä.
    - HTPC mit Jarvis
    - Amazon Prime Video & Netflix über Fire TV Stick
    - Synology NAS mit MKV-Filmen
    - Logitech Harmony Hub

    Was ich möchte:
    - am liebsten einen Smart TV, der Amazon Prime Video, Netflix und Plex kann. Dann per digitalem Kabel an die Magnat wg. Ton angeschlossen und gut is.
    Allerdings habe ich nun gelesen, dass Plex auf dem TV keine MKV Dateien abspielen kann. Und ich habe keine Lust/Zeit ca. 400 Filme in MP4 umzuwandeln, da die Synology nicht umwandeln kann.
    Also dachte ich mir, neben einem neuen 4K TV zusätzlich eine Shield anzuschaffen. Aber da gibt es wohl Probleme mit DTS Passthrough ( okay, bei 2.1 sollte der Unterschied zu reinem PCM/Stereo nicht so gross ausfallen ).

    Oder es gibt nur einen neuen Smart TV auf dem Amazon & Prime läut und somit der HTPC bleibt.
    Das Problem ist aber: der HTPC ist per Lichtleiter zur Tonübertragung am Magnat angeschlossen. Ein TV hat leider heutzutage nur einen digitalen Lichtleiterausgang, der aber, wie erwähnt, bereits vom HTPC "belegt" ist.

    Und so komme ich irgendwie nicht richtig weiter.....

    Habt ihr da ein paar Tips für mich?
    Besten Dank & Gruss
    Thomas

  • Hat jemand von Euch Probleme mit der Nvidia Shield TV und der aktuellen Nighly Kodi 18 Alpha in Bezug auf 4K TV-Geräte mit DTS Passthrough?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn dir die Qualität des Bildes ausreicht würde ich erst einmal mit einem Shield anfangen. Damit könntest du zuverlässig sowieso mehr als mit einem Smart TV.
    Dieses SmartTV Gedöns kann man zwar nutzen aber ich empfinde es als langsam und zäh.
    Einziger Vorteil bei einem neuen Fenseher ist evtl der Stromverbrauch, schmaler dicker/tiefe und evtl. ein besseres Bild. Wenn man es aber nicht vermisst macht es für mich keinen Sinn ein neuen TV zu kaufen.

  • Hallo Snickers.

    Ich hatte auch bereits mit der Shield geliebäugelt, da sowohl Amazon, Netflix als auch Kodi drauf laufen. Aber mich haben die div. Berichte über Probleme bisher abgeschreckt. Oder liege ich da nun falsch? Läuft Kodi mit passthrough zuverlässig?

    Gruss
    Thomas

  • Es gibt immer mal Software Probleme bei einigen Geräten und man hört eher von Problemen als von dem das alles Gut ist.
    Wenn du im Internet bestellst, hast du 14 Tage Rückgabe Recht und ich bin der Meinung das du dir ein eigenes Bild machen solltest. Ansich bestehen die Probleme nicht aber es klagen ab und zu immer wieder mal welche.

    Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen das ich noch nie solch eine Maschiene hatte die mir alles so einfach und vernünftig bereitstellt.

    Ich möchte jetzt keine Lobpreisungen machen und ich hatte bestimmt schon 30 verschiedene Geräte auf denen Kodi laufen sollte aber erst das Shield macht mich zufrieden. Glücklich ist immer etwas anderes aber Kodi ist ja auch nicht perfekt ;)

    Jedenfalls bekommst du den besten Support den man sich wünschen kann und die Hardware ist für eine Androidbox echt unvergleichlich.
    Deshalb probiere sie aus und fange an zu lächeln ohne verbissene Stirn Falten zu bekommen ;)

    Vieleicht möchte @Nevrion der einen NVIDIA Shield Blog betreibt ein Wort dazu sagen aber ich glaube er könnte auch nichts negatives sagen aber mal abwarten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (29. Oktober 2017 um 12:29)

  • Besten Dank für die Infos.
    Dann werde ich mich mit der Shield man näher befassen. Dass es die 2017 Version werden wird, habe ich bereits entschieden. Die Frage ist nur welche Version?
    Zum Zocken wird die wohl eh nicht benutzt.
    Gruss
    Thomas

  • Dann kannst du getrost auf die 16GB Version setzen. Bei mir mit 1300 Filmen, 230 Serien 2500 Alben reicht es allein für Kodi und ein paar Apps aus aber wenn noch Plex und PlexServer Artworks dazu kommen würden wäre der Platz langsam voll. Man kann natürlich auch mit einem USB Stick erweitern aber das finde ich nicht so toll...

    Eine 500GB Version soll langsamer sein und ich sehe es auch als Geldverschwendung außer man spielt auch ein bisschen. Da du dies nicht tust, musst du dir keine Sorgen machen denn 16GB reichen voll aus obwohl 32 oder 64GB geiler wären

  • Ich? Warum denn immer ich?

    Verkauf dein Auto, und kauf dir ne Shield, mehr kann man dazu einfach nicht sagen :D

    Nein mal ernsthaft, es gibt immer wieder irgendwelche Leute die rumbrüllen weil dies und das nicht funktioniert, grade bei den Amazon Kommentaren sieht man das. Die meisten dort angesprochenen Fehler lösen dir hier im Forum aber auch Leute die sich mit der Shield gar nicht beschäftigen weils einfach Nutzerfehler sind.

    Ich möchte nicht abstreiten dass es auch tatsächlich bei manchen Hardware Konstellationen Probleme mit Passthrough gibt, aber in den meisten Fällen sinds tatsächlich Nutzerfehler.

    Ich denke wirklich, man kann mit der Shield nicht viel falsch machen.

    Die von Snickers erwähnten Geschwindkeitsunterschiede sind mittlerweile minimal. Ich habe nen 2015er Pro Model gehabt und jetzt die 2017er Pro, da ist scheinbar softwareseitig nachgebessert wurden, man merkt den Unterschied eigentlich fast nicht mehr zum reinen Flashspeicher.

  • Nur weil du mehr Shields in der Hand gehabt hast und du auch durch Facebook mehr Wissen bzw. Erfahrung hast.

    Jetzt nur nicht abheben..! ;)

  • Was wie wo abheben? In wie fern? Nur weil ich meine das hier fast jedes Problem gelöst werden kann? Ich hab doch gar nicht von mir gesprochen....

  • Na so war es auch wieder nicht gemeint..! Einfach ein kleiner Ritterschlag mit einem zwinkern

    Verkaufe dein Auto und kauf dir ein Shield werde ich mir aber merken um jeden Kodi FireTV Stick User in meinem Umkreis abzustrafen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!