OMV und SSH-Tunnel

  • Hallo,
    habe mich gerade auf mir etwas unbekanntes Terrain begeben.
    Augangslage ist ein F&S-Sever älterer Bauart mit einem 3Ware 9550SX-Raidcontroller. Aktuelles Problem ist, dass die Schreib- und Verschieberaten von Dateien eher schlecht aussehen. Ich habe hier den Schreibcache des HW-Raid-Controllers im verdacht. Als OS ist OMV3-32bit installiert.
    Um den Schreibcache zu aktivieren/kontrollieren brauche ich die 3ware eigenen Tools auf dem Rechner. Es gibt hier eine WEB basierende Lösung (3md2) und eine Konsolenlösung (tw-cli). Die Installation ist mir aber nur mit dem WEB-Tool gelungen, das tw-cli hat den Installationsvorgang abgebrochen. Laut LOG im OMV ist der 3md2 Dienst auch am laufen. Da es auf der OMV-Maschine aber keine graphische Oberfläche und somit auch keinen Browser gibt kann ich auf den 3md3-Dienst lokal auf der Maschine nicht zugreifen. Bleibt also nur der extere Zugriff. Der Dienst liegt aber nicht auf der Netzwerkschnittstelle bzw. ist nach aussen geblockt.
    Lösungsmöglichkeit soll ein SSH-Tunnel bieten (also ne Art Portumlenkung mit SSH-Verschlüsselung).

    Als Clienten habe ich einen Win7-64bit Rechner, hier gibt es aber die plink.exe nicht mehr. Da soll jetzt alternativ wohl was mit putty als SSH-Server gehen.
    Im OMV-Rechner habe ich ein

    "ssh -L 8888:192.168.10.24:888 root@192.168.20.231"

    abgesetzt, hat funktioniert und er will das auch irgendwo "permanetly" eingetragen haben. Was muss ich jetzt an der Windows-Maschine machen? Der Versuch mit dem Browser direkt auf https://192.168.10.231:8888 zu gehen ist gescheitert, musst wohl auch. Also muss jetzt putty wohl als SSH-Server herhalten. Hab auch einige Einstellungen vorgenommen. Wie kann ich sehen/checken das die SSH-Verbindung zwischen den Rechnern steht? Und wie bekomme ich meinen Browser dazu putty als "Pfad" zu dem Interface des Raid-Controllers zu benutzen? Wahrscheinlich wohl als Proxy, hab aber keine wirkliche Kennung.

    Beide Rechner befinden sich physisch wie logisch im gleichen Netzwerk. Es sind also keine zusätzlichen "Härten" wie Router, Firewall´s und Filter im Spiel.

    Mit dem ganzen SSH-Zeugs habe ich mich ehrlich bisher gannnnnz wenig beschäftigt.

  • Ich hab dich irgendwie nicht richtig verstanden. Um auf die Konsole per SSH von OMV zuzugreifen musst du nur dich über Putty mit IPdeinesNAS:22 verbinden.
    Benutzername: root
    Passwort wie von dir vorgegeben. Dann hast du zugriff auf das System.

  • ähm ne, auf die Konsole komme ich problemlos. Es geht um dem WEB-Serverdienst des HW-Raidcontrollers. Der ist direkt ausschließlich lokal über http:/localhost:888 erreichbar, also nur von dem OMV-Rechner selbst. Der hat aber keine graphische Oberfläche und somit auch keinen Browser. Bleibt also nur der Zugriff von aussen. Deshalb die Verrenkungen mit dem SSH.

    Edit: hier ist es in den Grundzügen beschrieben, Abweichung ist halt das es plink auf Win7-64bit nicht mehr gibt:
    http://www.arnebrodowski.de/wiki/3Ware/

  • Also, wenn ich Deinen ssh Aufruf richtig deute, läuft der Webserver auf port 888 auf dem 192.168.10.24, 8888 soll der lokale Port werden und die andere IP ist Dein PC? Die brauchst Du nicht.

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, wäre der Aufruf:

    ssh -L 8888:localhost:888 root@192.168.10.24

    Danach kannst Du dann auf Deinem PC mit localhost:8888 den Webserver aufrufen.

  • @freaksworth
    ja, danke für den Link. Der ist noch mal informativer als das, was ich gefunden hatte: http://praxistipps.chip.de/windows-ssh-tu…-so-gehts_38158

    Das hatte ich ja auch schon versucht. Nur bekomme ich keine Verbindung durch... mit Firefox.

    Versuche jetzt mal kurz Chrome auf putty als Proxy zum SSH-Tunnel abzurichten.

    aber das wichtigste Promlem ist i.M., dass ich den ssh -L nicht neu abgesetzt bekomme, da mein erster eintag wohl offensichtlich falsch war... grummpff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!