Optimale RGB Farbraum Einstellungen Kodi + Intel HD

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal euch Windows User, vor allem diejenigen mit einer Intel HD Grafikkarte fragen welche Einstellungen ihr im Treiber und in Kodi selbst verwendet. Speziell geht es um den RGB Farbraum. Ich selbst habe mich auf der offiziellen Wiki Seite von Kodi mal eingelesen. Link. Hier wird beschrieben dass man in den Einstellungen des Grafikkarten Treibers Full Range verwenden soll und in Kodi selbst den Haken bei "use limited Color range" setzen soll. Wenn ich die Einstellungen verwende ist das Bild meiner Meinung nach viel zu hell.

    Unter den Intel Einstellungen gibt es bei Display --> den Punkt Quantisierungsbereich. Was habt ihr hier eingestellt und was habt ihr in Kodi unter "use limited Color range" eingestellt. Wenn Quantifizierungsbereich auf Standard lasse, wird das Bild im Kodi-Menü nach dem Starten eines Films viel dunkler. Die linke Menüleiste ist dann nicht mehr schön transparent sondern einfach schwarz. Beim ersten Starten von Kodi ist es noch transparent.

    Meiner Meinung ist die beste Einstellung Quantifizierung von Intel auf Gesamter Bereich und "use limited Color range" in Kodi auf aus setzen.
    Was meint ihr?

  • Also ich habe im Inteltreiber ganz unten auf gesamten Bereich stehen. In Kodi nutze ich nur standart Einstallungen. Aber den TV habe ich auf 50Hz laufen, nicht auf 60Hz! Dann ist das Bild besser!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Verwende inzwischen zwar kein Windows-Kodi mehr, aber wenn ich mich recht entsinne, bedeutet "Standartbereich" unter Quantisierungsbereich, dass sich der Farbraum automatisch anpassen sollte.
    Das hatte bei mir damals nicht so wirklich funktioniert und ich habe den Farbraum in den Intel Einstellungen denen des Empfangsgerätes (TV/Beamer) angepasst - hier eben wichtig, dass beide Geräte denselben Farbraum (voll oder begrenzt) verwenden.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Das Problem bei mir ist wenn ich den Quantifizierungsbereich auf Standard stelle, dass nach einer Wiedergabe das Menü in Kodi eine ganze Nuance dunker wird. Sobald ich dann z. B. den Taskmanager öffne oder zu Windows zurückkehre über die Windows-Taste und dann wieder in Kodi ist das Menü wieder "normal" hell. Sobald ich wieder eine Wiedergabe starte, ist das Menü wieder dunkel.

    Wenn ich den Quantifizierungsbereich auf voll stelle, tritt dieses Phänomen nicht auf. Am TV selbst habe ich keine Einstelllmöglichkeit für den RGB Farbraum. Ist ein Panasonic TX-P42GT30E Plasma. Noch eine Anmerkung: Wenn ich die Einstellungen im Desktop-Betrieb unter Windows in den Qunitifzierungseinstellungen ändere verändert sich das Bild optisch rein gar nicht. Nur das oben beschriebene Phänomen wird abgestellt wenn ich den Quantifizierungsbereich auf den gesamten Bereich stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!