Libreelec findet meine freigegebenen Ordner nicht

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem. Auf meinem Raspberry pi 3 läuft LibreELEC, auf die SD Karte gespielt mittels LibreELEC USB-SD Creator, Version 8.1.2

    Leider können meine Freigegebenen Ordner auf meinem Windows 7 Rechner nicht gefunden werden. Mit der Version LibreELEC 7.0.3 funktioniert es auf Anhieb und er zeigt mir korrekt die Ordner an.

    Nun bin ich ratlos.

  • Geh mal bitte in die LibreELEC settings. Dort bitte auf "Dienste" ("Services" in meinem Screenshot) und dann änderst du mal bitte "Minimum supported protocol" auf SMB1.

    Wenn das nichts gebracht hat, dann bite mal für deine SMB Shares von Windows aus mal ein Passwort vergeben.

    Du kannst auch in deinem .config Ordner die samba.conf.sample zu samba.conf umbenennen und dort folgendes unter [global einfügen:

    Code
    client min protocol=SMB1
    client max protocol=SMB3

    Es könnte gut sein, dass die LibreELEC Settings, die ich oben erwähnt habe, sich ausschließlich auf den Server beziehen. Somit kannst du deinem SMB Client aber sagen, dass er SMB1 auch noch akzeptieren soll.

    Sollte das mit der samba.conf funktionieren, solltest du dir dringend überlegen dein Windows 7 einem update auf Windows 10 zu unterziehen. SMB1 ist verwundbar und deswegen ist es auf Windows 10 komplett rausgeflogen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bitteschön:

  • So....also nochmal. Alles ein Fehler meinerseits. Ich habe mich gerade selbst hier mal versucht mit einem Ubuntu und einem Windows 7 PC. Musste einiges versuchen und hatte auch nochmal einen kleinen Talk mit Milhouse dazu ;)

    Ändere die samba.conf bitte mal wie folgt ab:

    Code
    client min protocol = NT1
    client max protocol = SMB2

    Damit kann ich bei mir hier mit Ubuntu auf Windows 7 shares zugreifen. Ich denke, damit sollte es auch unter LibreELEC funktionieren.

    Ich werde mich diesbezüglich auch noch mehr damit befassen und werde hoffentlich auch noch fündig werden. Wenn ich soweit bin, würde ich hier nochmal was rein posten, wie man die Sache vielleicht noch eleganter lösen kann, da ich mit dieser Konfiguration selbst auch nicht 100% zufrieden bin.

    Hoffe, dass es jetzt für dich funktioniert und sorry nochmal, dass ich deine Zeit mit falschen Informationen meinerseits verschwendet habe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hey,
    Brauchst dich nicht entschuldigen, ist kein Problem, ich befasse mich damit auch nur wenn ich dafür Zeit habe. Daher ist es auch keine verschwendung.

    Leider brachte das allerdings nichts, weder unter WIndows 7, noch Windows 10. Problemlos kann ich von 1 PC, 2 Smartphones und 2 Tablets auf meine System zugreifen. Also muss es ja irgendwie an LibreELEC liegen.

  • ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie versuchst du denn auf die Freigaben zuzugreifen?

    Über "Videos hinzufügen" und dann "Windows Netzwerk"?. Wenn ja, dann versuch es mal über "Add Netwrok Location", wähle als Protokoll SMB aus und gib die IP des Share Hosts an.

    @CvH du noch ne Idee?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habs versucht über Videos hinzufügen und dann SMB, da kommt dann nichts, genauso wenn ich die IP eingebe.

    Muss ich eigentlich wenn ich die IP manuell eingebe, noch etwas beachten/eingeben?

    EDIT:
    Habs jetzt grad nochmals manuell probiert, er zeigt mir wenn ich es manuell eingebe an:

    Fehler Invalid argument

  • Dann musst du ggf. noch ein Passwort für deine Shares vergeben bzw. Username und Passwort des Windows-Nutzers angeben, der aktuell auf Windows benutzt wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!