Unraid filme verwalten

  • Moin,

    Bin ziemlich neu bei unraid dabei...

    Wo würdet ihr die Filme abspeichern, oder ist das egal?

    Sind am anfang 8TB Filme... Momentan ist nur eine Festplatte verbaut... Will alle vom Qnap umziehen

    Mnt/disk1/movies1 = Filme 1-99
    Mnt/disk1/movies2 = Filme 100-199
    Mnt/disk2/movies3 = Filme 200-299
    ...

    :rolleyes: dann emby drauf um sie im unraid besser verwalten zu können, von dort zum rasperry ins libreelec ?(

  • Ich würde die Filme wenn möglich, auf so wenige festplatten wie möglich verteilen, da diese auch jedes mal anspringen müssen..
    Würde dazu einen Share "Filme" oder "Media" erstellen und für diesen die "Allocation method" entsprechend setzen.
    Zugreifen über die shell würde man dann mit dem Verzeichnis /mnt/user/Media bzw. /mnt/user/Filme

  • Ich habe Filme und Serien im Share"Multimedia"
    Hier mal mein Pfad für den Film Abyss:
    /mnt/user/Multimedia/Filme/A/Abyss - Abgrund des Todes (1989)/Abyss - Abgrund des Todes (1989).mkv


    Bei Serien genau so:

    /mnt/user/Multimedia/Serien/S/Star Trek - Raumschiff Voyager/Staffel 1/Star Trek - Raumschiff Voyager - So1E01 - Titel.mkv


    In Emby reicht es dann bei Filme den Ordner Filme anzugeben.

    Bei Serien muss ich alles Buchstaben zusammen einfügen.

  • @newsletter

    Wie du siehst...2 Antworten, 2 Vorschläge ;) . Es gibt etliche Möglichkeiten eine Struktur aufzubauen. Ich z. B. habe keine Ordner, die als Namen den Anfangsbuchstaben des Films oder der Serie hat. Wie du bei @linkplayer lesen kannst, kann er für Filme den Share "Filme" angeben und Kodi kommt dann mit den Unterordnern ("A", "B", "C" usw) klar, aber bei Serien ist das nicht so. Kodi kann bei Serien nur 2 Unterordner nach der Quelle. Sein Pfad:

    /mnt/user/Multimedia/Serien/S/Star Trek - Raumschiff Voyager/Staffel 1/Star Trek - Raumschiff Voyager - So1E01 - Titel.mkv

    Damit es funktioniert ist der Ordner "S" die Quelle. Er muss bei Serien also alle Ordner von A-Z einzeln als Quelle hinzufügen. Macht Sinn, wenn man viel Content hat.

    Das mit den Shares kennst du wahrscheinlich schon....du hast 4 Platten, auf jeder Platte befinden sich die gleichen Ordner (Filme, Serien und Musik z. B.) und diese Ordner werden jeweils in einem Share komplett zur Verfügung gestellt. Das heißt, du hast einen Share "Filme" und darin wird der Inhalt von allen Ordnern mit dem Namen "Filme" von allen Platten angezeigt. Wenn du in einen dieser Ordner schreibst, entscheidet UnRaid nach verschiedenen Methoden auf welche Platte was kopiert wird. Das hat Vor- und Nachteile.

    Vorteile
    Es ist einfach, man muss nicht mehr schauen ob Datei A auf Platte 3 passt und kann solche Shares einfach voll ballern.
    Gibt man einen solchen Share als Quelle in Kodi an, wird dort der Inhalt des Ordners von allen Platten angezeigt

    Nachteile:
    Ich lasse bei mir zu Hause meinen Desktop PC scrapen und dann als NFO-Datei exportieren. Der Ordner des Films beinhaltet dann die Filmdatei, die passende nfo, 2 Bilddateien, einen Ordner "Actor" für die Thumbs der Schauspieler worin wieder ne Menge Datein drin sind. Packe ich mir nun den Ordner und kopiere den in einen Share, verteilt UnRaid die Daten und legt dafür auf jeder Platte einen Order mit dem gleichen Namen an. Heisst.....der Film liegt auf Platte 1, die NFO auf Platte 2, beide Bilddateien auf Platte 3 und die Actor-Thumbs dann auf Platte 4 z. B. Das finde ich persönlich etwas unglücklich, da ich gern wüsste auf welcher Platte was liegt.

    Von daher nutze ich Shares nur als Quelle für Kodi und verteile jede Platte an sich ebenso im Netzwerk und kann auch jede Platte einzeln mounten, so wie ich es brauche.Wenn ich was kopiere, kopiere ich es direkt auf die Platte in den passenden Ordner.

    Aber wie gesagt....jetzt ist es die dritte Antwort und die dritte Meinung ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Besten Dank für eure Hilfe!

    Habe es nun ausgiebig getestet.

    Ich habe jetzt die "Plus"-Variante gekauft.

    Wenn ich nun neue Festplatten reinnehme:
    - Habe eine Festplatte, wo bereits Filme gespeichert sind. Kann ich diese einfach in den Pc reinstecken (SATA), wo sind diese dann?
    Oder muss diese Leer sein und von unraid erst Formatiert werden?

    Ich stelle mir dieser "Array" so vor:
    Ich stecke verschiedene Festplatten ein und diese sind dann in sonem "Array"-Verbund, welcher miteinander Funktioniert wie ein "raid"? Dort kann ich beliebig weitere Festplatten hinzufügen... dafür müssen alle neuen Festplatten sehr wahrscheinlich Formatiert sein...
    demensprechend läuft das Nicht so:
    - USB-Stick = System
    - Disk 1 = Nur Filme
    - Disk 2 = Nur Filme
    - Disk 3 = Nur Musik
    - Disk 4 = Nur Programme...
    sondern alle Disk sind miteinander verbunden ?(

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein Array aus neuen Platten herstellen. Dann eine Beschrieben Platte mit Daten einbauen um die DAten ins Array zu scheiben?
    Dann installiere das Plugin Unassigned Devices. Damit kannst du Festplatten ansteuern die nicht im Array sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alle Platten sind normal miteinander Verbunden. Du kannst aber beim Share erstellen welche Festplatten er benutzen darf.

  • Hallo linkplayer

    Das Video bin ich bereits durchgegangen... die Plugins sind installiert ;)

    Nunja, ich habe 4 Festplatten vom Qnap-NAS im Raid5 (je 2TB [Speicher Voll]) + 1 Festplatte mit 3TB Filmen.
    Die eine 3TB-Festplatte, würde ich gerne in den Array-Verbund nehmen ohne die Festplatte vorher leermachen zu müssen.
    Ist das möglich?

    Die 4 Festplatten (je 2TB [Speicher Voll]) nehme ich rein mit 3 x 3TB-Festplatten, welche zurzeit leer sind.
    Nun ist die Frage: Kann ich die Platten vorher füllen und danach ins Array nehmen, oder muss ich diese (leer) zuerst in den unRAID-Server einbauen und danach irgendwie befüllen?

    :huh:

    bzw. Stimmt das:


    Merci Gruss Newsletter

  • Nachteile:
    Ich lasse bei mir zu Hause meinen Desktop PC scrapen und dann als NFO-Datei exportieren. Der Ordner des Films beinhaltet dann die Filmdatei, die passende nfo, 2 Bilddateien, einen Ordner "Actor" für die Thumbs der Schauspieler worin wieder ne Menge Datein drin sind. Packe ich mir nun den Ordner und kopiere den in einen Share, verteilt UnRaid die Daten und legt dafür auf jeder Platte einen Order mit dem gleichen Namen an. Heisst.....der Film liegt auf Platte 1, die NFO auf Platte 2, beide Bilddateien auf Platte 3 und die Actor-Thumbs dann auf Platte 4 z. B. Das finde ich persönlich etwas unglücklich, da ich gern wüsste auf welcher Platte was liegt.

    Von daher nutze ich Shares nur als Quelle für Kodi und verteile jede Platte an sich ebenso im Netzwerk und kann auch jede Platte einzeln mounten, so wie ich es brauche.Wenn ich was kopiere, kopiere ich es direkt auf die Platte in den passenden Ordner.

    Lese mich auch gerade in unRaid ein und werde demnächst wechseln. Der von dir beschriebene Nachteil ist aber keiner, weil er sich mit Split-Levels lösen lässt. Eine super Erklärung zu den Split-Leveln findet sich im inoffiziellen unRaid Manual. Mit richtig eingestellten Split-Level kann man z.B. auch erreichen, dass eine Serie auch immer auf der gleiche Platte landet, also wenn eine neue Season los geht und diese dem Array hinzugefügt wird, dann kopiert unRaid diese Staffel auch brav zu dem bereits bestehenden Ordner für die Serie.

    ACHTUNG: Es folgt eine Erklärung von jemanden, der sich selbst gerade massiv in unRaid einliest, aber noch keines betreibt geschweige denn live gesehen hat!


    Das läuft so, wenn du die jeweiligen Usershares so erstellst:

    • Disk 1: hat Usershare (= Ordner auf Root-Ebene) "Filme"
    • Disk 2: hat Usershare (= Ordner auf Root-Ebene) "Filme"
    • Disk 3: hat Usershare (= Ordner auf Root-Ebene) "Musik"
    • Disk 4: hat Usershare (= Ordner auf Root-Ebene) "Programme"

    Im Explorer deines Rechners (!= Server) siehst du dann die Usershares "Filme", "Musik", "Programme". Kopierst du jetzt einen Film auf das Usershare "Filme", so entscheidet unRaid anhand der beim Usershare eingestellten Allocation Method, auf welche Platte (also Disk 1 oder Disk 2) der Film kopiert wird.

    Hast du jetzt die Split-Level richtig eingestellt, so teilt dir unRaid die Dateien im gerade kopierten Filmeordner auch nicht auf.


    Die eine 3TB-Festplatte, würde ich gerne in den Array-Verbund nehmen ohne die Festplatte vorher leermachen zu müssen.
    Ist das möglich?

    Das wird so nicht gehen. Ist die Platte bereits mit XFS oder BTRFS formatiert, so sollte das meines Wissens nach theoretisch möglich sein, aber besser und unproblematischer ist es, wenn du die Platte erstmal platt machst und dann in unRaid wieder mit beispielsweise XFS formatierst. Wenn du die Platte auch noch einem Stresstest unterziehen willst, dann PreCleare die vorher in unRaid.

    So wie ich dich jetzt verstanden habe, hast du 3x3TB jungfräuliche Platten, die im unRaid Array landen sollen. Daher würde ich jetzt so vorgehen, dass ich diese Platten gleich in das unRaid Array packe, diese formatiere (in meinem Fall XFS) und dann mit den bereits bestehenden Daten fülle. Dann sind deine anderen Platten ja leer und du kannst diese über unRaid formatieren und anschließend dem Array hinzufügen.

    @newsletter wär übrigens super, wenn du Rückmeldung geben könntest, werde das demnächst nämlich auch so machen

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr_Cox1911 (26. Oktober 2017 um 19:37) aus folgendem Grund: newsletter um Rückmeldung gebeten

  • Ich habe es bei mir so definiert, dass auf HDD1 z. B. nur Filme gespeichert werden und auf HDD2 nur Serien usw.

    Wenn der Platz eng wird kann ich ja immer noch umstrukturieren. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!