Bild und Tonspur bei Wiedergabe separieren

  • Hallo Community,

    Ich hätte eine kurze Frage an die Profis.
    Mein System besteht aus einem alten Fernseher, einer Nuc5i3 mit LibreElec und einem sehr guten und leider altem AV Receiver.
    Funktioniert mit Hilfe dieses Forums alles hervorragend

    Da jetzt ein Umzug bevorsteht wird jetzt der TV gegen einen größeren 4K getauscht, der hat natürlich HDMI 2.0 und alles was dazu gehört.
    Es gibt ja jetzt schöne Android Boxen die mit LibreElec gut funktionieren sollen und auch über die neueste Hardware passend zum TV verfügen!????

    Mein Problem ist jetzt, daher auch die Frage an euch, dass mein AVR nur HDMI1.4 hat und ich würde ihn jetzt ungern tauschen und nochmal so viel Geld ausgeben nur weil der kein HDMI 2.0 durschleifen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit das Bild direkt an den TV zu schicken und den Ton separat über einen anderen Ausgang zum AVR??
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit für mein Problem??
    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ich nicht der seinige bin mit dem Problem.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    P.S. Darf hier auch nach Hardwareempfehlungen für Android Boxen oder andere Kisten fragen oder soll ich einen neuen Thread aufmachen

  • Es kommt auf deinen Fernseher an, aber die meisten Fernseher haben einen HDMI Anschluss mit dem "Audio Return Channel" (ACR) - damit kannst du deine Sounddaten weiterreichen.
    Aber auch sonst kannst Du den Ton über jedes andere Device schicken was dein Kodi Gerät hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi SkyBird 1980,

    Danke für deine Antwort!
    Diese Möglichkeit hab ich doch glatt vergessen, aber wenn ich mich noch richtig daran erinnern kann habe ich es bei mir alles über den AVR verkabelt, da mein aktueller Samsung nur einen HDMI Eingang hat bei dem das Bild eines PCs richtig angezeigt wird was die Größe angeht.
    Aus irgendeinem Grund habe ich mich damals dagegen entschieden, ich glaube das hat Probleme bei der Steuerung gemacht weil da auch die Signale der Fernbedienung übertragen wurde.
    Funktioniert es dann trotzdem wenn der TV einen HDMI 2.0 Anschluss hat und der AVR eine 1.4?
    Wie wird da Signal weitergeleitet? Wird es einfach nur durchgeschleift oder irgendwie umgerechnet?

    Wie meinst du das mit dem Ton über ein anderes Device?
    Komm da irgendwie nicht ganz mit :rolleyes: Hast du vielleicht einkleidest Beispiel für mich?

    Danke!

  • Du kannst wenn Du mehrere Ausgabegeräte hast einfach auswählen über welches der Ton gehen soll.
    Also wenn mein Gerät zwei HDMI hat kann ich das Bild beim Ausgang 1 ausgeben und den Ton an einen anderen Ausgang.

    Ob dein TV - Gerät den Ton nicht selber umwandelt kann ich Dir nicht sagen weil es sehr darauf ankommt wie dies den Ton verwaltet.
    Ich habe das bei mir selber anders gelöst. Mein HTPC ist an meinen AVR angeschlossen und von dem gehts weiter zum Fernseher. Dafür ist so ein AVR ja auch gemacht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau so habe ich jetzt auch verkabelt.
    Ich hab nur keine Lust meinen AVR neu zu kaufen und nochmals 2000Euro zu investieren nur weil er kein HDMI 2.0 hat aber sonst alles top macht!!
    Ich hoffe halt immer noch, dass es hier im Forum bessere Lösungen gibt :thumbup:

    Weiß jemand ob der neue Nuc i3 in der Lage ist 4K, 10 Bit Farbe bei einem h.265 Codec und 60 fps auf dem DisplayPort und auf dem HDMI gleichechzeit sämtliche andere Tonformate ausgeben kann??
    Das wäre dann eine ideale Lösung für mich :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!