Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Als MOD mein Lieber, sollte man sich einfach mal zurücklehnen und die ... halten...

    *P

    @tosa1965 ich hab mir das nun zum zweiten Mal angehört das wir alle Mimosen sind und die persönlichen Anschuldigungen. Beim letzen Mal hab ich nicht reagiert.
    Bei mir reicht es nun für One Strike and Out. Du hast es geschaft das ich das nun auch umsetze.
    Bis zum 14. April.

    :thumbup:

    P.S.: scheiss Kindergarten. Gehört ins Beef - wenn überhaupt - und nicht hier rein.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @tosa1965 ich hab mir das nun zum zweiten Mal angehört das wir alle Mimosen sind und die persönlichen Anschuldigungen. Beim letzen Mal hab ich nicht reagiert.
    Bei mir reicht es nun für One Strike and Out. Du hast es geschaft das ich das nun auch umsetze.
    Bis zum 14. April.

    <Offtopic>
    LOL das erinnert mich an ein tolles Lied:
    For it's one, two, three strikes, you're out, At the old ball game.
    Um meinem Freund @tosa1965 die Wartezeit zu versüßen und weil ich ein großer Baseball und Cubs Fan bin. Einmal für dich der Seventh-inning stretch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    K
    </Offtopic>
    Sorry für's offtopic.

  • Ein Foto reicht leider nicht. Man braucht die scanodes zugeordnet zu für Kodi vernünftigen keycodes. Der Prozess dauert einen Moment wenn man weiß wie es geht.Ich hab selbst schon 3 FBs gemacht.
    Du brauchst nur ir-keytable um die scancodes zu bekommen.

    Hallo Raybuntu,

    ich schrieb "gerne mit Foto" natürlich ist die Liste wichtig, diese habe ich längst erstellt. Nur weis ich nicht wo ich diese ablegen soll (bei AdamG). Habe zwar sein Blog gefunden aber nichts was mir zeigt wo er diese Listen sammlet.
    Oder soll ich diese Dir mit Foto der FB per PN zusenden?.

  • Hallo Raybuntu,
    ich schrieb "gerne mit Foto" natürlich ist die Liste wichtig, diese habe ich längst erstellt. Nur weis ich nicht wo ich diese ablegen soll (bei AdamG). Habe zwar sein Blog gefunden aber nichts was mir zeigt wo er diese Listen sammlet.
    Oder soll ich diese Dir mit Foto der FB per PN zusenden?.

    Ahh sorry ich wollte nicht unhöflich sein. Also je nachdem wie du die auskennst kannst du per Github einen Pull Request schicken oder direkt mir und ich füge es in Adams tree LE-AML fork ein.

  • Ahh sorry ich wollte nicht unhöflich sein. Also je nachdem wie du die auskennst kannst du per Github einen Pull Request schicken oder direkt mir und ich füge es in Adams tree LE-AML fork ein.

    Ja hoi "Mein Freund" :)

    Meine erste Mail hier im Forum... Da hoffe ich ja mal, dass ich mich benehmen kann ;)

    Ich habe grad auch an meiner KIII (die heisst wirklich so) die Fernbedienung mit den erforderlichen Codes gefüttert. Klappt alles wirklich hervorragend.
    Eine Sache jedoch nicht...

    0x40404d KEY_POWER <-Funktioniert. D.h. die Box fährt forschriftsmässig runter.

    Nun möchte ich aber gern das Shutdown-Menü dort haben.

    Also mache ich völlig geistesgegenwärtig und Logisch, anstatt KEY_POWER einfach KEY_S dort hin.

    Also:
    0x40404d KEY_S
    ---------------------------------------------- cut -------------------------------------------

    Diese [Reusper] von Kiste weigert sich aber total das "S" zu schicken. Es passiert nix...
    Ähm ja, absolut NIX...

    Entweder hat die Fernbedienung grad Ihre Tage oder aber irgend jemand fummelt Ihr da zwischen die....
    (komm nicht auf das Wort... Ne Beine wars nicht... na? Oki egal...)

    Weisst Du, was da schief läuft ???

  • Keine Ahnung wie die Taste genau heisst aber der Tastaturbefehl "S" steht für das Shutdown Menü.
    Sonst nimm irgend etwas und du stellst mit Keymap Editor nachträglich diese Taste so ein wie du möchtest.

    Ich kenne jetzt nicht deinen technischen Wissenstand auf dem du dich befindest aber dies wäre auch eine Lösung ans Ziel zu kommen.

  • Keine Ahnung wie die Taste genau heisst aber der Tastaturbefehl "S" steht für das Shutdown Menü.

    Das hatte ich früher immer so eingestellt gehabt. Jetzt mit dem neuen Protokoll funktioniert es nicht mehr.
    Ja in der Tabelle steht "KEY_S" für das senden von "S". So als wenn Du per Tastatur "S" für das Shutdown-Menü sendest.

    Sonst nimm irgend etwas und du stellst mit Keymap Editor nachträglich diese Taste so ein wie du möchtest.

    Laut definition, soll es aber so sein... KEY_S.
    Das andere teste ich dann noch aus, wenn es partou nicht klappt. Danke Dir erstmal...

    Ich kenne jetzt nicht deinen technischen Wissenstand auf dem du dich befindest aber dies wäre auch eine Lösung ans Ziel zu kommen.

    Nicht? Na wenn Du meinst :)
    Klor, wir finden ganz sicher eine Lösung.. Kodinerds soll bekannt dafür sein... Hab nur gutes gehört... So Familier und so... Stimmt das? Dann fühl ich mich jetzt schon wohl hier.. *P
    EDIT: Siehe weiter unten... So klappt es.

    systemctl stop eventlircd

    Bingo... Genau das hat geklappt... !!!

    @DerRuhige
    Eventlircd stört manchmal. Falls das geht dann eventlircd vom starten abhalten
    systemctl mask eventlircd

    Super, dann würde mich kurz interessieren, wozu "eventlircd" dann überhaupt gestartet wird.
    Was ist "eventlircd", was macht es und wer ist dann eigentlich für die FB zuständig? lird?

    systemctl mask eventlircd
    Was genau macht das?

    Rückgängig mache ich das, indem ich die /storage/.config/system.d/eventlircd.service lösche, richtig?

  • Eventlircd übersetzt nicht bekannte keycodes in lirc (Remote) keycodes. Kodi ist da sehr beschränkt. Und z.b FB die als Keyboards funktionieren werden dann richtig unterstützt.
    Ohne eventlircd hat man aber auch Longpress Tasten das gerade bei wenigen Tasten Genial ist.

  • Das sieht nach einem Zeichensatz Problem aus. Keine Ahnung ob das ein PuTTY Problem ist. Ich nutze als Desktop nur Debian GNU Linux. Ich hab kein Windows im Haushalt.

    Ist es auch... Ich teste grad alle durch und suche mal im Netz danach... Fakt ist... Eine Änderung macht sich sofort bemerkbar.
    Find nur nicht die richtige Codepage.

    Aber nicht weiter verfolgen... Das reicht mir schon, was Du sagtest.. Hast mir den richtjen Weg gezeigt...

  • Utf-8

    Wäre mein Favorit gewesen... Leider nein. War im übrigen voreingestellt.

    OK, nur dass ich es abschliesse...
    Lösung: Ein Hinweis in der openSUSE-de Maillingliste, half das Problem zu beheben. Wichtig ist folgende Einstellung unter Putty: Unter CONNECTION -> DATA -> TERMINAL-TYPE STRING muss der Wert XTERM mit dem Wert “linux” (Achtung: Diese Einstellung ist Case Sensitive. Das heißt “linux” in Kleinbuchstaben schreiben) ersetzt werden. Weiterhin wurde bei Putty der Zeichensatz unter WINDOW -> TRANSLATION auf UTF-8 geändert. Nun werden alle Umlaute und Linien, bei einer SSH Verbindung mit Putty, wieder korrekt dargestellt.

  • Moin ich nochmal :)

    Jetzt läuft zewar das libreelec aber meine FB wird nicht mehr erkannt wie kann ich zu guter letzt auch das problem noch lösen ?

    Lg

  • Bekomme es nicht hin habe die remote.conf aus aus dem beitrag auf seite 32 genommen und via netzwerk in das verzeichniss
    Configfiles geschoben aber die FB will Trotzdem nicht.

    ist der Pfad falsch oder wo muß die remote.conf genau eingefügt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!