Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Leider konnte ich gestern Amazon nicht testen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ein Fehler gemacht habe. Ich habe erst Widevine installiert und danach Amazon VOD. Ich hoffe das funktioniert auch so herum.
    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung von Amazon VOD.
    Da Amazon die wiedergabe mit DRM geändert hat, oder so ähnlich. Kurz es funktioniert nicht.
    Liegt das eventuell am Build oder habe ich widevine zu früh installiert ?

  • ...
    Da Amazon die wiedergabe mit DRM geändert hat, oder so ähnlich. Kurz es funktioniert nicht.
    ...

    Das könnte eher ein prinzipielles Problem sein, wie ich zufällig mal hier gelesen hatte. Allerdings habe ich selbst damit keine Erfahrung, da ich Netflix und Amazon Prime mit nativen Apps der Fernseher bzw. mit der Nvdia Shield nutze. Ich brauche die Boxen für LiveTV (inkl. Bezahlsender) überall im Haus, synchronisierten Zugriff auf meine eigenen Aufnahmen und SkyGo (wg. Boxsets).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • @chessplayer

    Es hat ja mit den anderen Builds und Leia funktioniert. (bis auf die Freezes)

    Habe den link jetzt mal schnell überflogen, wie ich das sehe kann man widevine auch vor Amazon VOD installieren. In der beschreibung haben die es auch so gemacht.

    Das lässt mich vermuten das Amazon und Netflix gerade unter diesem Build nicht funktionieren.
    Gibt es eine möglichkeit andere Builds mit -temp -sensor -disabled zu versehen ?
    So tief stecke ich in der Materie noch nicht,als das ich wüsste, wie.

  • @chessplayer

    Gibt es eine möglichkeit andere Builds mit -temp -sensor -disabled zu versehen ?

    So tief stecke ich in der Materie noch nicht,als das ich wüsste, wie.

    Ich selbst selbst beschäftige mich auch seit ca. einer Woche mit den China-Boxen ..
    Jedenfalls müsstest Du da mal Raybuntu oder Adamg im LibreELEC-Forum direkt drauf ansprechen. Es heißt ja immer, dass die sich stark mit kszaq absprechen ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Was soll ich denn getestet haben? Ich habe bisschen mit Plex rumgespielt und muss sagen Plexbmc läuft besser aus die original Plex app
    Aber sonst habe ich nur IARL und Retroach verbunden ...

    Vll habe ich ja etwas getestet aber ich denke gerade nicht dran.. Woran denkst du denn?

    Als Mediaplayer ist er halt nur bedingt empfehlbar weil halt nicht alles so läuft wie es soll und für den Preisunterschied würde ich es erwarten das es spührbare Verbesserungen gibt aber das kann ich nicht bestätigen da ein s905x bog genauso gut läuft und sogar noch besser weil halt "ALLES" funktioniert was man sich erwünscht.

  • habe auf nichts spezielles angespielt. Du hast ja letztes Mal schon geschrieben, dass bei den Dingern nicht alles sauber läuft.

    Bin mir halt ma überlegen, ob ich mir mal eine S912 kaufen soll um das DTS-HD / Atmos zu testen :)
    Obwohl ich zwar nicht ganz verstanden habe, ob die box wirklich eine Lizenz braucht für Passthrough.

    Merke: S912 Boxen sind fast eine Geldverschwendung!

    1. Keine GPU Hardware unterstützung
    2. Die meisten Images beruhen auf s905 Boxen
    3. Wegen Punkt 2. läuft kein Emulationstation auf der Box
    4. Wegen Punkt 2. habe ich es noch nicht hinbekommen Armbian auf einer S912 Box zu installieren was wirklich traurig ist. 3 Boxen probiert aber keine bootet in Linux. Nach dem Box Logo wird der Bildschirm schwarz und verliert die Verbindung

    Als Standard Libreelec Box laufen sie bis auf die GPU Hardwareunterstützung und Retroarch läuft sowie unter Leila dieses integrierte Gretrogaming zeugs (was ich aber doof finde da man bei jedem Start den Core wählen muss)

    Fazit: Kauft lieber eine s905(x) Box dann ist das Leben schon wesentlich schmerzfreier!

  • Ich meine gerade für Atmos das man eine Lizenz braucht und wer wirklich so darauf Wert legt für den sind diese Boxen nichts da ich dort eher auf ein Nvidia Shield setzen würde denn dort hat man diesen ganzen Kram sicher. Aber für Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad oder Küche, Garage oder HobbyRaum würde ich dann immer eine s905x vorziehen

  • danke nochmals für deine Einschätzung.

    Ja die Lizenz braucht man schon, aber ich will doch nur den Sound via HDMI durchrouten. Mein AVR hat die Lizenz schon.

    Jedenfalls haben die S912-H angeblich ja offiziell die Lizenz.
    Sie sind aber wie du ja auch sagst einiges teuer als eine 905x

  • Ich schaue mal die Tage was mein bescheidener AVR im Wohnzimmer so kann.... und vll. gebe ich eine Rückmeldung. (Aber nur wenn ich mich nicht schäme :D ) Denn die Möglichkeiten eines Analog Verstärkers möchtest du bestimmt nicht wissen :D

  • Mir geht es nicht um den Preis eher darum das du damit nicht jedes Format schauen kann denn Zeitlupe (1 Bild alle 10-30sek) mit weiter laufenden Ton willst du ja auch nicht.

    Ps: geiles Teil und es soll einer der besten Boxen sein. Ich würde es dort einfach ausprobieren sonst schleicht man unter Android rum was jetzt natürlich noch nicht die Frage mit Atmos/DTS geklärt hat

  • Danke @ Snickers für die ausführlichen Tests mit den 912 er Boxen. Evt werd ich das man in den ersten Beitrag rein nehmen... So als Entscheidungshilfe für den ein oder andern... Scheinbar gehen die 905w Boxen auch mit den 905x Images... haste das evt auch getestet? :P

    Bin eigentlich ganz zufrieden mit der chinabox... Hab sie mal geöffnet, und den Ram passiv gekühlt... wurde doch recht warm ;) Außerdem hab ich gleich mal die fette Stahlplatte unten aus dem Boden weg rationalisiert! So passt auch dort ein passiver Kühler...

  • Nein, die w Modelle wollte und möchte ich nicht testen denn es sind ja auch abgespeckte Varianten :D

    Mich hatten die S912 einfach nur wegen der Specs testen wollen was dran ist und eine WeChip v7 Box gekauft zwecks Power Button und weil ich Armbian drauf testen wollte aber momentan liegt die in der Ecke aber ich werde die schon irgend jemanden untermogeln der keine Ansprüche hat sonder nur SNES etc zocken möchte

    Du machst das schon mit dem 1. post aber ich würde groß schreiben FINGER WEG denn empfehlen kann ich nur Sachen die wirklich funktionieren selbst wenn Wlan nicht läuft dann würde ich evtl. davon abraten denn entweder 100% oder garnicht. Was Lizenzen angeht ist es schon wieder eine andere Sache

  • Wie kommst du denn auf gerade diesen device tree? Imho ist der verkehrt. Dein Chip ist ein abgespeckter S905x, also solltest du es auch mit einem gxl_p212 device tree probieren.
    Probier es zuerst mit dem Standard Krypton 17.6 von kszag. Wenn das erstmal läuft, ist es die halbe Miete. S905w wird nicht ohne Grund von kszag nicht supported.

    Dieser Teil-Thread vom User Fietspomp könnte für dich von Interesse sein:

    https://forum.libreelec.tv/thread/1223-s9…59589#post59589

    Mit diesem Befehl im Android Terminal Emulator findest du jedenfalls deinen device tree raus:

    Code
    cat /proc/device-tree/amlogic-dt-id

    Danke bhf, es lag wohl am falschen device tree..... jetzt funktioniert es.
    Allerdings geht die Fernbedienung nicht.
    Ich habe es zwar schon irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr.
    Kann mir jemand sagen was ich machen muss bzw. wo es steht?

  • Ist die Box schon gerootet unter Android? Einfach mal den Rootchecker isnstalieren und ES Dateiexplorer. Dort dann die Root Rechte aktivieren und unter /etc liegt die remote.conf

    Diese kopierst du dann auf einen USBstick oder so (oder gleich in die boot Partition von deinem Libreelec Stick) und startest die Box dann wieder von USB dann sollte sie eigentlich funktionieren

  • Was ein Zufall..... das ganze funktioniert mit meiner TV Fernbedienung. :)
    Ich habe mir jetzt mal das VU+ Addon runtergeladen um von meinem Receiver zu streamen.
    Allerdings habe ich nur Störungen bzw. kein Bild.
    Liegt es daran das Libreelec über den USB Stick läuft?

  • Hattest du das mit der Zeitlupe beim s912? (sry hab ich nicht mitbekomen)
    Sowas nervt einfach nur und die Box wird zum Briefbeschwerer.

    Ps: geiles Teil und es soll einer der besten Boxen sein. Ich würde es dort einfach ausprobieren sonst schleicht man unter Android rum was jetzt natürlich noch nicht die Frage mit Atmos/DTS geklärt hat

    Was meinst du mit "sonst schleicht man unter Android rum"?

  • Ja, das hatte ich bei bestimmten Files bei auf der s912 Box.

    Sonst nutze das originale Android und wenn du bestimmte Mediatheken nicht nutzt oder die jeweiligen Formate besitzt hast du auch keine Probleme unter Libreelec.

    Versuch macht Klug!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!