Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Das Teil sieht EXAKT so aus wie mein

    EgoIggo S95X Pro

    Libreelec-WLAN dürfte bei Dir auch nicht laufen, richtig?

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Libreelec-WLAN dürfte bei Dir auch nicht laufen, richtig?

    richtig Wlan geht nicht, hab aber noch einige USB-Wlan-Sticks von meine alten Raspberry 1 und 2 hier, also kein Problem.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Es hört sich ja fast an als wäre es wirklich sehr schwierig gewesen.

    wenn alle Klippen umschift sind, keine 10min und alles läuft.
    Wie gehts denn mit deinen Armbian Projekt voran. 8)

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Horror und einfach frustrierend!!! Bei den S912 Boxen habe ich noch nichts hin bekommen die wollen einfach nicht in Linux starten. Da ich noch auf 2 nexboxen A5 warte mit denen ich rumspielen möchte warte ich erst einmal. Momentan Läuft Ubuntu Server auf einer S905x 3GB RAM und 32GB ROM was aber einfach oversized ist. Auf dieser Box läuft momentan nur Pihole, Cups, Samba Server also nichts dickes.... Ich muss aber sagen das es das erste mal ist das Pihole mein Netz nicht erlahmen lässt sonder vernünftig und schnell läuft.

    Ich muss jetzt noch ein paar andere Betriebsysteme probieren und ich hoffe und glaube das mit dem Debian Scretch OS mehr geht weil die Armbian Repo ist relativ mau bestückt.
    Ich muss aber auch zugeben das ich auch noch nicht wirklich etwas probiert habe. Da ich aber auf einem Foto gesehen hatte das es möglich ist OMV zu installieren war ich erst einmal overhyped und dachte das alle Pakete dabei sind aber bis jetzt sieht es nicht mehr so interessant aus wie ich es mir dachte aus.

    Immer nur machen wenn die Freude einen vorantreibt aber da die S912er Boxen nicht laufen frustet mich dies imens aber dafür habe ich aus der ersten Box die schönste und tollste Libreelec Box eingerichtet die ich je besessen habe diese Einrichtung wird aber dann auf eine S905x Box portiert denn ich glaube ab und zu die nicht vorhandene GPU Hardware unterstützung schon gefühlt/gesehen zu haben.

    Das ganze Thema mit den dtb files und der remote.conf ist ja eigentlich super easy wenn man sich damit beschäftigt hat und ruhig bleibt. Da ich jetzt schon einige Boxen fertig gemacht habe und ich alle benötigten Dateien ordentlich gesichert habe ist die ganze Hexerei auch mehr ein Kinderspiel.

    Erneutes Fazit: Kauft keine S912er Boxen denn es frustriert nur und allein s905(x) Boxen sind noch im Entwickler Status aber sie kosten einen nicht den letzten Nerv wenn es tiefer ins Detail geht.

  • https://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc…tm_source=tt_de
    Nexbox 2/16 mit Versand aus EU Lager für 25 € ist ordentlich.

    Ist schon nicht mehr verfügbar, also nicht für 25€

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ...

    Wegen der Frage nach der zu kaufenden Box von @jens10: Da frage ich mich gerade, was der Haken an diesem Teil [Anzeige] sein könnte ?( ? Wenn man den Namen der Box googelt, dann sieht man, dass es auch eine Rockchip-Variente (deutlich teurer) gibt, aber die will ich ja gar nicht ...

    ...

    Was für ein Teil genau war das denn?

    siehe oben

    Ich hab ja die Bqell M9Cmax 2GB Ram und 16GB eMMC, mit dem Image von GENDO.
    Hier musste ich kein Device Tree Laden und installtointernal nur einmal ausführen.


    Ich hab noch für einen Freund auch eine M9Cmax fertig gemacht mit dem XBOX DVB-C-Tuner.
    Da habe ich dann das Image von ADAMG benutzt. Hier musste ich einen Device Tree laden,
    da die Box sonst nicht von der SD-Karte bootet.

    Genau, wie @Snickers schon richtig bemerkte, das war ganz easy. Ich hab das neueste kszaq-Image (8.2.1.1) sowie das von adamg getestet. Bei dem von adamg ist halt standardmäßig gar kein dtb.img dabei, so dass man selbst einen Device Tree drauf tun muss. XBOX ONE Tuner ging jeweils problemlos.

    Ist schon nicht mehr verfügbar, also nicht für 25€

    Da sind wohl gestern einige bestellt worden (z.B. eine von mir ...). Jetzt kostet das mehr als doppelt so viel und kommt aus dem chinesischen Lager ?( ;(
    Allerdings gibt es jetzt die Variante mit 1GB, wobei nicht klar ist, aus welchem Warehouse (aber wird morgen verschickt) ...

    Cheers,

    chessplayer

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

    Einmal editiert, zuletzt von chessplayer (26. November 2017 um 11:32) aus folgendem Grund: Neuen Link gefunden

  • @tosa1965

    Ich verstehe was du meinst, und muss dir da recht geben.

    Allerdings habe ich ja schon danach gesucht und nicht wirklich was gefunden, da gehe ich persönlich davon aus daß es bei anderen funktioniert. Von daher wäre mir dieser Satz mit einem Lösungszusatz hilfreicher.

    Das ganze ist ja auch nicht böse gemeint ! Und von daher ist alles halb so wild :rolleyes:

  • Hallo zusammen

    Erstmal sorry dass ich hier in den Thread schreibe, aber ich denke es passt am besten.
    Habe jetzt praktisch die 25 Seiten und diverse Seiten im Forum gelesen und bin nun eher verunsicherter als vorher.

    Aktuell verwende ich einen AsRock Core 100HT-BD mit Win10.
    Bin soweit eigentlich ganz zufrieden.

    Nun unterstützt das MB leider keine neuen Tonformate, weshalb ich mir überlege auf eine China-Box, chromcast ulta, Nvida usw zu wechseln.
    Trotz dem einlesen weiss ich nun nicht, was für meine Bedürfnisse passt.

    Boxen:
    - 905x? (wohl eher nicht s912 oder geht das in zukunft evt doch)
    - Gibt ja diverse marken, die den amlogic s905 verbaut haben. zb nexbox, Memobox, vontar, WeChip
    - Nexbox A95x / was bedeutet B7N? gibts hier noch andere?
    - gibt aber auch marken zb zidoo die PU: Realtek RTD1295 ARM Cortex-A53 Quad-Core verbaut haben
    - Was ist denn der Unterschied bzw worauf muss ich noch achten.
    - 2gb & 16gb


    MUSS:
    - Unterstützung durchschleifen (Pass-through?) an den AVR (Denon) neuer Tonformate: DTS-HD; TrueHD, Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D!
    - Filme via LAN von NAS via Kodi (kein WLAN)
    - Freigabe vermutlich via Samba
    - Kodi muss anpassbar sein (zb Skins anpassen usw)
    - Skin eher Performancelastig (viele Bilder)
    - FB via Harmony (IR oder Hub, lieber kein BT)
    - FB muss schnell reagieren
    - Starten/Stoppen via FB möglich (Workaround evt autostart und Hardreset via funksteckdose?)
    - USB Tastatur und Maus
    - IR/Funk-Wandler: habe aktuell noch einen Lightmanager inkl Webserver auf dem PC am laufen.
    Das geht dann wohl nicht mehr :(
    http://cms.jbmedia.de/index.php?opti…emid=39&lang=de

    Ausbaufähig?
    - DVBC (brauche ich sehr selten, ggf IPTV aber das sollte ja via addon gehen)
    - Haussteuerung: gibts evt Sachen woran ich hier denken muss bzw was evt zukünftig gut wäre
    - Philips hue (zb ambi light basteln)
    - denon heos (kommt evt noch dazu)

    ICH:
    - Habe mit Libreelec keine Erfahung
    - bastle gerne (mindestens zu beginn) -> bin natürlich auch nicht böse, wenn ich nichts machen muss
    - gebe lieber ein bischen mehr aus, dafür kann sie auch mehr zb 4K, mehr RAM usw

    Vielen Dank für jegliche Tipps.
    Lese mich auch gerne irgendwo noch weiter ein.

    hagi

    PS: ich weiss ist ein längerer Text :) ist aber echt schwierig zum verstehen, wenn man die Dinger nicht kennt (keins hat) und nicht weiss wie das mit libreelec ist usw. :-|

    8 Mal editiert, zuletzt von hagi (26. November 2017 um 13:17) aus folgendem Grund: ???????

  • PS: ich weiss ist ein längerer Text :) ist aber echt schwierig zum verstehen, wenn man die Dinger nicht kennt (keins hat) und nicht weiss wie das mit libreelec ist usw. :-|

    Ehrlich gesagt, ich glaube, dass sehr viele Deiner Anforderungen erfüllt werden können. Die Frage ist halt, wie genau und vor allem, ob man da eine Kiste erwischt, die dann auch genau die gleichen Komponenten hat, wie die gleichen Namens, die jemand anders hat ...

    Wie auch immer: ich denke, 28€ kann mal mal zum Probieren investieren (z.B. bis knapp 20 Uhr am heutigen Sonntag, den 26.11. die EgoIggo mit 1GB/8GB [Anzeige]). Damit lassen sich dann mal ganz viele Dinge günstig ausprobieren und das, was evtl. noch fehlt, kann man dann gezielt recherchieren.

    Cheers,

    chessplayer

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Danke für die Antwort und Link chessplayer

    Das ist klar, wegen 28€ muss man kein Joghurt aufmachen.

    Tipps und Empfehlungen hier drin machen aber sicher Sinn zu mal es so viele gibt.
    Schlussendlich muss jeder selber wissen was erkaufen will, aber tipps worauf man zb achten muss sind halt schon sehr hilfreich.
    Recherchieren ist eben sehr schwierig. Am Schluss hat man 4 Boxen und keine passt wirklich.
    Bei der Egolggo soll DTS angeblich nicht gehen.

    zb Snickers rät (aktuell) von den S912er ab, wenn ich ihn richtig verstanden habe. -> hätte wohl so eine genommen, da OC.
    Bin auch über einige gestolpert die zb keinen Karten-Slot haben, na dann viel Spass.

    Gruss
    h

  • Wollte nun das Image von AdamG testen. Habe dieses verwendet.

    Leider startet die Box damit nicht. Habe zum ertellen den LE USB Creator verwendet.
    Wenn ich mir die Dateien anschaue sieht das ganze auch ganz anders aus. Zum Beispiel ist die DTB.img gar nicht vorhanden, muss man da was beachten, war jetzt der meinung das man dieses Image genauso behandelt wie die anderen.


    Sorry, hab "meinen" Fehler glaub gefunden ^^

  • ...

    Das ist klar, wegen 28€ muss man kein Joghurt aufmachen.

    ...

    Andererseits schriebst Du ja weiter oben, dass Du auch mehr Geld auszugeben bereit bist. An meinem UHD Fernseher habe ich eine Nvidia Shield. Die ist halt der Hammer und da ist auch das Android ok, da Kodi super drauf läuft. Ich habe wg. SkyGo daneben noch ein zweites Kodi hier aus dem Kodinerds Repo, wobei ich mal schauen müsste, ob ich das noch brauche mit Krypton 17.6, aber ist ja auch egal.

    Das ist natürlich eigentlich Overkill, weil ich nicht spiele (keine Zeit, muss so viele Serien reinziehen :whistling: ), aber die Qualität ist halt 1a. Und ich finde ein Feature besonders cool: an die FB kann man Kopfhörer anstöpseln. Das nutze ich ständig.

    Cheers,

    chessplayer

    P.S.: Alle Kodis (Android, LibreELEC) werden hinsichtlich geschauter Serien mittels einer MySQL-Datenbank, die auf meinem (selbst gehackten) NAS mitläuft, synchronisiert. Das ist schon richtig Klasse, was die Community hier leistet.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • ...


    Sorry, hab "meinen" Fehler glaub gefunden ^^

    Das freut mich für Dich, aber noch schöner wäre natürlich, wenn Du uns auch mitteilen würdest, welcher das war. Ich vermute mal, Du hattest keine dtb.img draufgetan? Das muss man bei den adamg-Images halt händisch machen ...

    Cheers,

    chessplayer

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Jemand hatte hier im Forum einen Link geschickt dort gab es das Shield für 149,- € und dies wäre auch für mich die beste und problemloseste Wahl.
    Mit dem Shield funktioniert einfach alles out of the Box und man muss sich einfach um nichts sorgen machen.

  • Zum Thema überdimesioniert:
    Gibt es soetwas? Ich möchte ein Gerät haben was mir keine Sorgen macht und alles soll funktionieren mit dem geringsten Aufwand und dann spielt der Preis nur eine relative Rolle. Klar kann man weniger Ausgeben aber Luft nach oben ist immer toll außerdem möchte man sich in 1. Jahr ja nicht wieder etwas neues kaufen müssen. Ja, der Preis ist stolz aber ich finde ihn gerechtfertigt und nutze dieses Gamestreaming auch nicht aber allein der Grafikchip ist allen voraus und gerade bei 4K habe ich ein besseres Bild empfinde ich. Selbst ohne 4K würde ich die Box immernoch empfehlen denn es ist genauso wie bei Apple du zahlst für das OS und die Lizensen und mit jedem update kommt etwas schönes neues dazu was die Community sich gewünscht hat.

    Zum Thema Remote:

    Du kannst das Shield steuern per Bluetooth, iR, Wifi und HDMI CEC

  • hallo...ja meine box mit s905 w läuft tadellos mit den genannten images ! sind 905x ergruß

    Da muss ich jetzt nochmal nachhaken: das heißt also, Du hast auch nicht das Problem mit der Verfärbung (siehe mein kleiner Erfahrungsbericht weiter oben und dieser kurze Thread im LibreELEC Forum)?

    Cheers,

    chessplayer

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!