Apps mit TV-Oberfläche

  • Hallo,

    ich habe seit neuestem eine Androidbox und bin mit dieser auch sehr zu frieden. Was mich allerdings stört, dass es anscheinend kaum Apps gibt, die eine für den Fernseher optimierte TV-Oberfläche haben. Die Auswahl ist im Gegensatz zu Fire TV und Co. zwar riesig, allerdings ist fast alles für Smartphones und Tablets ausgelegt.Das macht die Bedienung natürlich sehr frikelich und macht auf Dauer einfachen keinen Spaß. Hätte z.B. gerne die Zattoo App, halt nur gerne mit TV-Oberfläche.Gibt es da irgendwelche alternativen Stores oder ähliches, die Abhilfe leisten können?

  • Zuerst wollte ich KODI mit einem der erhältlichen Zattoo AddOns empfehlen. Wegen deines Beitrags im IPTV Thread scheinst du KODI eher nicht nutzen zu wollen, korrekt?

    Aus dem Stehgreif wüsste ich keine andere Android Software die eine vergleichbare Umsetzung anbietet.
    Gibt wohl noch den einen oder anderen Kodi Fork für Android, z.B. CEMC.

  • Die Zattoo AddOns in Kodi hab ich auch schon ausprobiert, die sind von den Umschaltzeiten allerdings eine Katastrophe. Gefühlt doppelt so lange, wie mit der regulären Fire-TV App. Generell finde ich Kodi im Zusammenhang mit IPTV nicht sooo wirklich prickelnd. Da gibt es halt bessere Alternativen, die irgendwie runder laufen.

  • Sofern du eine "einfache" Android Box nutzt wirst du da nicht viele Möglichkeiten haben. Auf Android TV sind die Apps für die Steuerung am TV optimiert. Diese Apps lassen sich meines wissens nach nicht auf "normalen" Android Geräten betreiben.

  • Das PVR Addon für Zattoo werd ich mal ausprobieren.
    Ich habe mir eine MECOOL BB2 PRO geholt https://de.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_591549.html
    Die Kiste hat auch wirklich Dampf unter der Haube und macht auch sonst einen sehr soliden Eindruck. Im Vergleich zum Fire Stick auf alle Fälle ein riesiger Unterschied, was die Ladezeiten angeht. Schönes Ding halt, nur der Comfort (Benutzeroberfläche der Apps) lässt halt zu wünschen übrig.
    Wirklich Schade, dass die Entwickler noch nicht unabhängig von Amazon und Co. diese Optimierung für den TV Bildschirm anbieten.

  • Das Problem ist dass die Hersteller dieser Kisten gar nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllen um Android TV zu nutzen :) Google hat da ganz klare Richtlinien an die Hersteller...dazu kommt dass die meisten die sich so ne Kiste zulegen auch gar keinen Wert auf Android TV liegen, sie wollen alle möglichen Apps die sie auf ihrem Handy haben auch am TV nutzen das haben mich die letzten 2 Jahre mit der Shield Community gelehrt... denn da brüllen die meisten genau nach den Funktionen die du jetzt hast und wollen die TV Oberfläche nicht :D

  • Kleine Info für die anderen: Was Nevrion versucht euch zu sagen ist, dass Android und AndroidTV unterschiedliche Betriebssysteme sind und die Bedienung unterscheidet sich hierbei.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kleine Info für die anderen: Was Nevrion versucht euch zu sagen ist, dass Android und AndroidTV unterschiedliche Betriebssysteme sind und die Bedienung unterscheidet sich hierbei.

    War das echt so undeutlich? :D

  • Ja, schon klar dass AndroidTV etwas anders ist zu Android. Aber zattoo hat doch die App dafür extra angepasst

    Für Android TV Geräte...solange dein Gerät als Mobile erkannt wird weil normales Android drauf läuft gibt es keine TV Oberfläche

    Gesendet von meinem von fleißigen Kinderhänden gefertigten Redmi 4 China-Phone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!