Frage zu Raid1

  • Hallo,

    ich habe gestern meine 2 RED Platten per gparted formatiert. Zuvor war es ein Raid1 Verbund. (Brauchte die Daten nicht mehr)
    Danach omv3 neuinstalliert aber mit gezogenen Steckern an den Festplatten.
    Nach erfolgreicher installation von OMV3, Festplatte wieder angesteckt und neu gebootet.

    Nun wollte ich nen Raid1 wieder anlegen was OMV auch macht.
    Er zeigt mir dann clean an und startet mit "resync" Was 600 Minuten dauert. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

    Zuvor hatte ich die Platten neu eingesetzt gehabt und da musste ich nicht warten.

  • Jetzt habe ich nochmal eine Frage, in der Ansicht Detail steht das so gerade:

    Spoiler anzeigen


    Version : 1.2
    Creation Time : Tue Oct 17 11:57:26 2017
    Raid Level : raid1
    Array Size : 5860391488 (5588.90 GiB 6001.04 GB)
    Used Dev Size : 5860391488 (5588.90 GiB 6001.04 GB)
    Raid Devices : 2
    Total Devices : 2
    Persistence : Superblock is persistent


    Intent Bitmap : Internal


    Update Time : Tue Oct 17 12:03:17 2017
    State : clean, resyncing
    Active Devices : 2
    Working Devices : 2
    Failed Devices : 0
    Spare Devices : 0


    Resync Status : 0% complete


    Name : NAS:Raid1 (local to host NAS)
    UUID : cfab114b:0a6772e7:66ed22f6:107be059
    Events : 71


    Number Major Minor RaidDevice State
    0 8 0 0 active sync /dev/sda
    1 8 16 1 active sync /dev/sdb

    Pass das so, oder was bedeutet "superblock is persistent"?

    Denn ich habe gestern auf heute Nacht das schonmal gemacht und dann mein Dateisystem mit EX4 angelegt und beide verbunden.
    Leider war nach nem Neustart alles weg. WD Fehlersoftware hat keine Fehler gefunden.
    Jemand ne Idee?
    Jetzt im moment lasse ich nochmals nen RAID1 (Mirror) anlegen.

  • Alles klar, danke.

    Ich hab ja vor ca. 2 Wochen meine NAS zusammengbaut mit 2 nagelneuen WD Reds.
    Als ich OMV das erste mal aufgespielt und RAID 1 angelegt habe war das kein Problem.

    Nun habe ich ja das System neu aufgespielt und zuvor per gparted meine beiden Festplatten formatiert.

    Wenn ich jetzt mein RAID1 anlege und bei S.M.A.R.T die infos anschaue kommt folgendes:

    Es sind neue Platten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!