[Gelöst]Dateien von anderen NAS kopieren zu OMV über SSH

  • Moin,
    ich habe verschiedene Samba Shares die ich nun auf mein neues NAS migrieren möchte.
    Am besten möchte ich den Kopiervorgang im OMV machen.
    Inzwischen hab ich mir schon den midnight commander / mc installiert.
    Jetzt such ich nur eine Möglichkeit auf meine Shares zu verbinden.
    Ich dachte da zum Beispiel ein Symlink. Aber da ich Debian so gut wie nie benutze weis ich nicht genau wie ich das nun machen muss.

    Ich möchte bitte explizit Samba nutzen und kein RSYNC oder FTP.

    /
    Edit Lösung:
    per ssh einloggen.
    sudo apt-get install cifs-utilscd mnt
    mkdir blubb
    mount -t cifs //altesns/share /mnt/blubb
    sudo apt-get install mc
    mc
    damit kann man dann kopieren(f5). Das Raid findet man unter dem /srv/ Verzeichnis.
    Wenn man fertig ist kann man das blubb Verzeichnis einfach löschen.

    Ergänzung: Falls das alte NAS einen FTP Server hat installiert man sich einfach nur den Midnight Commander. Man kann auch einfach cd ftp://IPAdressealtesNAS im mc machen :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (13. Oktober 2017 um 12:22)

  • nice, ich benutze auch den mc, ist super schnell. Dachte allerdings dass man damit nur auf die internen bzw. angestöpselten Platten des Systems zugreifen kann.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!