Kodi spielt Videofiles nicht mehr direkt ab

  • Moin,
    seit 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem Kodi 17.4 auf der Shield. Ich greife per SMB auf eine USB3.0 Festplatte an meinem Router mit NAS Funktion (Cloudzugriff usw.) zu.
    Bisher gab es nie Probleme mit dieser Konstellation.

    Es kommt aber leider immer wieder vor, dass ich beim Start eines Filmes/Serie einmal eine kurze Einblendung mit "Logdatei" bekomme (bisher den Speicherort auf der Shield nicht gefunden) und danach lässt sich kein File mehr direkt nach der Auswahl starten.
    Über das Kontextmenu "Starten/Wiedergeben mit" .. geht es, wenn ich nicht [Standard] auswähle sondern VideoPlayer. Auf diesem Weg funktioniert jeder Start eines Files. Es macht auch keinen Unterschied ob mkv, mp4 usw.
    Ein Reset der Einstellungen für Video usw. macht keinen Unterschied.

    Nach einer Neuinstallation geht es wieder eine Zeit lang. Auch ein Test mit dem aktuellen 18er Nightly brachte den o.g. Ablauf. 10 mal geht es, danach kurze Meldung. Ab dann nur noch der Weg über das Kontextmenu.

    Dachte am Anfang erst die Platte hätte einen Schlag, beim chkdsk wurden auch Fehler gefunden und repariert. Aber das Problem ist nach einbinden der Platte immer noch vorhanden. Erst nach Neuinstallation geht es eine Zeit lang gut.

    Hat jemand eine Idee? Wo genau finden ich das Kodilog auf der Shield?

    Danke und Gruß
    Trax74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!