[Frage] 2 Rasberry Pi syncronisieren

  • hallo.
    ich habe 2 pis auf denen filme und serien liegen, der erste steht im Wohnzimmer der 2 im Schlafzimmer, wie kann ich diese beiden syncron halten wenn neue filme oder serien drauf gespielt werden.?
    sorry ich bin mit diesem forum ein wenig überfordert was die infos angeht.
    lg

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Ich bin überfordert mit den Angaben die du gibst! ;)

    Wenn du mehr Hardware besitzt die dein Heimnetz beschreibt wäre es toll wenn du diese auch angibst.

    Syncron halten funktioniert meist über ein NAS/Server über Emby oder eine MySQL Datenbank.
    Wenn du das OS auf deinen Raspberrys angibst kann man dort evtl. Emby drauf installieren.

    Rätselraten und mal schnell husch husch führt zu erneuten Problemen daher versuche einen groben Umriss zu geben.

  • Easy......!

    Keine Ahnung welche Synology Version du hast aber ausprobieren geht über Beratung! ;)

    Als erstes probieren wir mal Emby und wenn dir dieses Allzweckwunder zu zäh läuft probieren wir es mit Mysql/MariaDB

    Installiere https://emby.media/nas-server.html und richte ihn erst einmal ein!

    ps: Bei der Installation wird ein neuer Benutzer erstellt und unter Benutzer gibst du diesem bitte die Rechte auf die Ordner wo deine Files liegen. Dann kann es auch schon losgehen mit dem Einrichten des Embyservers. (erst den Server perfekt für sich selbst einrichten und dann in vollkommener Ruhe mit Kodi verbinden sonst sitzt du doppelt so lange dran ;) )

  • Gibt es nicht, brauchst du auch nicht aber wenn du Fragen hast stelle sie hier im Forum! Du kannst nichts falsch machen und nimm dir Zeit.
    Wie ich schon schrieb, denke noch nich über Kodi nach sondern richte ihn in Ruhe auf deiner Synology ein und wir machen eins nach dem anderen. Stelle auf deutsch und gehe jeden Menüpunkt nacheinander durch.

  • na das ist ja doch ein ziemlich großes programm,was sollte ich den am besten einstellen wenn ich Emby nur als Datenbank server für kodi benutzen möchte...?

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Ich kann dir genau auf deine Frage Antworten aber ich möchte es nicht!

    Es ist genau das was ich meine.... es dauert doppelt so lange für die Erklärung.

    Hast du alle deine Daten schon eingelesen?
    Bist du alle Einstellungen durch gegangen?
    Hast du dir die Plugins schon angeschaut?

    Erst wenn du dir wirklich alles angeschaut hast und und auch alle Plugins angeschaut hast brauchst solltest du zu Kodi umziehen.

    Da es das mächtigste ist was du rund um um Kodi haben kannst ist es wichtigste das du dich damit seperat beschäftigen musst. (Danach scrapt der Server alle Filme selbst und wenn du dich mit dem selben Benutzer an aller Geräten anmeldest ist auch alles syncron)

    Nimm dir die Zeit denn es wird sich für die Zukunft rechnen und auf 2 Tage oder eine Woche kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an! ;)

  • hab mich heute den halben tag mit dem programm beschäftigt ist ja auch eine wahnsinns menge, zu welchen plugins räts du für meine zwecke?
    das einlesen mache ich morgen,möchte jetzt keine fehler machen.
    ich denke ich habe die meisten einstellungen gesehen,aber noch nichts groß verändert.wie gesagt möchte ich das nicht alle übereilt machen.
    gruß

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Was du gebrauchen kannst musst du selbst entscheiden aber um Kodi Emby mit Kodi syncron zu halten brauchst du

    Emby.Kodi.SyncQueue

    und um Boxsets/Collections/Filmsammlungen anzuzeigen

    autoboxsets

    Wenn du es so möchtest dann mach wie du willst aber du übereilst meines Erachtens das Übertragen zu Kodi denn erst einmal sollst du ja den Server einstellen und dort kannst du nichts verstellen.
    Wenn im nach hinein Fehler auftreten wird das Problem entstehen das du evtl. nicht verstehst wo der Fehler entstanden ist.
    Daher erst wirklich alles einstellen!

    Sind dir deine watchstates in Kodi wichtig oder denkst du das du sie auch manuell einstellen kannst?

  • wie gesag ich mache das alles jetzt ganz in ruhe,
    ich hatte nur wegen der plugins gefragt weil du wissen wolltest ob ich die schon installiert habe

    Spoiler anzeigen


    Hast du alle deine Daten schon eingelesen?
    Bist du alle Einstellungen durch gegangen?
    Hast du dir die Plugins schon angeschaut?

    Sind dir deine watchstates in Kodi wichtig oder denkst du das du sie auch manuell einstellen kannst?

    nein das denke ich nicht,jedenfalls weiß ich nicht wie man das manuell hinbekommet,ich muß dazu sagen das ich erst seit 3 wochen meinen pi habe und mich immer noch einlesen muß :)
    für mich wären die watchstates für serien hilfreich.

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Alles i.O. ! Wir drehen uns im Kreis und ich weiß auch was du möchtest aber anscheinend möchtest du genau das durchleben obwohl man dich schützen möchte.

    Für die Watchstates:
    - erstelle dir einen trakt account auf https://trakt.tv/
    - lade dir das Kodi trakt Addon
    - verbinde dieses mit deinem Account und lade alle watchstates zu trakt hoch
    - lade dir in Emby das trakt plugin und verbinde es mit deinem account
    - unter geplante Aufträge kannst du jetzt pull from trakt nutzen und er syncronisiert die watchstates

  • Ich denke ihm geht es generell um die watched states und nicht die Übernahme von vorhandenen !


    @Sherlock möchtest Du vorhandene states mitnehmen?

    Wie sieht Deine kodi Vergangenheit aus, oder bist Du erst seid den 3 Wochen mit den pi`s dabei?
    Dann würde ich vorschlagen mach Dich erst mal in Ruhe mit Kodi vertraut und dann eins nach dem anderen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • hallo griche47,
    ja bin erst seit 3 wochen mit meinem pi am werkeln,sind jetzt nur noch fein arbeiten zu machen.mit dem pi komme ich schon so einigermaßen zurecht.

    @Snickers,du hast mich glaube ich da falsch verstanden....ich hab doch nur auf deine frage geantwortet...
    ich mach doch alles so wie du es gesgt hast ein bei ein...

    ..... anscheinend möchtest du genau das durchleben obwohl man dich schützen möchte
    nein,will das nicht durchleben.....ich mache das so wie du geschrieben hast

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Das übertragen an Kodi geht nämlich fast von selbst aber wenn Kodi im nachhinein alle geänderten Daten immer neu syncronisieren möchte geht es einem ganz schon auf den S...!
    Datendank reparieren auf einem kleinen Raspberry ist dann nicht so der Hit.

    Zusätzlich empfehle ich Dir in deiner Bibliothek die optionalen Pfade einzugeben.

    Im Anhang mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht. (Der obere Pfad sieht bei Dir aber anders aus da ich keine Synology mehr nutze.) Ich hoffe nur Emby ist nicht zu zäh bei dir in den Menüs

  • hallo snickers,
    ich bin grad noch dabei meine serien sauber zu schreiben,da ich jetzt auch FileBot für mich entdeckt habe geht das alles schön flott,wie du so schön sagtest ....will ja nicht alles doppelt machen.
    ich hoffe du begleitest mich noch ein wenig weiter auf meinem weg.... ich sag dann bescheid wenn ich meine filme in emby einlesen lasse :)

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • ps: das macht das Autoorganize plugin in Emby automatisch ;) !

    Ich begleite dich bis zum Tode ;)

    1. Du lädst dir das plugin
    2. in der Seitenleiste klickst du auf Auto Organize
    3. dann oben auf TV und stellst alles ein
    4. wen du das hast sollte er alles gut geordnet wenn du ihm die Regeln gibst automatisch in Serien einordnen

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (7. Oktober 2017 um 11:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!