Bootzeit sehr lang ohne Netzwerk

  • Hallo,

    ich habe einen NUC5PPYH mit libreelec 8.1.1 laufen. Daran hängt ein Sundtek DVB-T2 Stick der mit TVHeadend angebunden ist.
    Das System lasse ich öfter auch gern im offline-Modus, habe dann aber eine über 30 sec längere Bootzeit bis Kodi startet :thumbdown: .
    Noch unerfreulicher ist aber das TVHeadend dann den Client nicht erreicht weil der Sundtek Stick im Standbye ist und nicht aufgeweckt wird.

    In den Kodi-Einstellungen ist ..warten auf Netzwerk... schon deaktiviert, aber mir scheint das TVHeadend der Übeltäter ist.
    Kann man die Netzwerkabfrage von TVHeadend abschalten ?

    Danke

  • habe dann aber eine über 30 sec längere Bootzeit bis Kodi startet

    dann hast du "warte auf Netzwerk" an mit ~30sec - das Zeigt eine Zahl beim Booten an die dann rückwärts läuft

    Noch unerfreulicher ist aber das TVHeadend dann den Client nicht erreicht weil der Sundtek Stick im Standbye ist und nicht aufgeweckt wird.

    das sollte nicht der Fall sein könnte aber mit dem 30sekunden zusammenhängen

  • Wie ich schon schrieb habe ich 'warten auf Netzwerk' schon deaktiviert.
    Daran liegts dann nicht, allerdings habe ich jetzt selbst noch was rausgefunden:
    Im Verzeichnis addons/service.tvheadend42/system.d habe ich in der Datei service.tvheadend42.service 2 Zeilen wie folgt auskommentiert:

    #After=network-online.service
    #Requires=network-online.service

    Damit gibts keine Bootverzögerung mehr, ich hoffe das damit aber nix anderes beeinträchtigt wird. Bis jetzt läuft alles....

  • @CvH
    Es ist wirklich alles aus.

    Naja, ich habs jetzt ja wie oben schon geschrieben mit dem Auskommentieren gelöst.
    Wenn man diesen wait network-online service nirgends abschalten kann ist ja meine Lösung gar nicht schlecht und bis jetzt gibts auch keine Folgeschäden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!