Datenfehler / Wie auf Beta 4.3 updaten?

  • Hallo,

    ich habe leider das Problem das wächrend des Schauens oder der Aufnahme Datenfehler (Übertragungsfehler) auftreten. Ich nutze bereits einen Signalverstärker und hochwertige Kabel. Das Problem habe ich aber leider immernoch...

    Ich würde nun gerne die 4.3 Beta versuchen um zu sehen ob die Datenfehler (Übertragungsfehler) hier weiterhin auftreten. Kann mir jemand erklären wie das Update möglich ist?


    Danke im Voraus!

  • Also so ganz einfach geht das nicht, da dafür das Add-on ein komplettes Update erfahren muss. Ggf kann dir jemand ein build basteln, welches das Add-On in der Beta Version beinhaltet.

    Hast du denn schon mal das Kabel aus dem HTPC gezogen und mal an den TV direkt angeschlossen? Ist damit das Bild besser/stabiler? Bist du dir also sicher, dass TVH die Ursache für die Bildfehler ist? Ggf. ist es auch die DVB-C Karte, die da Murks macht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sicher bin ich leider nicht. Fehlersuche ist nur leider sehr schwer.. Der Signalverstärker hat 2 Ausgänge. Der 2. Ausgang geht über ein längeres Billigkabel ins Schlafzimmer. Hier meine ich deutlich weniger Störungen zu haben. Das Signal ist allgemein nicht gut, aber im Schlafzimmer sind weniger störungen.

  • Wie gesagt....so ganz einfach ist das Update unter LibreELEC nicht. Und soweit ich weiß, ist da offiziell noch nichts bzgl 4.3 Beta für TVH in LE geplant.

    Ich würde also erstmal versuchen das Kabel mal direkt an den TV anzuschließen und schauen ob dort dann ebenso Störungen zu verzeichnen sind oder nicht. Ggf. würde ich auch mal Kabel austauschen. Ich konnte mit TVH und DVB-S bisher noch keine Störungen feststellen und ich nutze es zur Zeit täglich.

    Bei DVB-C, wenn das Signal schlecht ist, solltest du vielleicht auch mal mit deinem Kabel-TV Anbieter in Kontakt treten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kabel habe ich bereits ausgetauscht. Zum HTPC sind nur hochwertige im Einsatz..

    Ich habe bereits folgende Tests gemacht:

    direkt: ohne Verstärker, ohne splitter
    ARD HD SNR: 37,5dB, Signalstärke: -44dBm (55-56%)
    Sixx SD SNR: 36,5dB, Signalstärke: -49dBm (51%)


    Verstärker direkt in Buchse, ohne Splitter
    ARD HD SNR: 36,3dB, Signalstärke: -28dBm (71-72%)
    Sixx SD SNR: 34,3dB, Signalstärke: -33dBm (?%)


    Normal: Verstärker, mit Splitter
    ARD HD SNR: 36,3dB, Signalstärke: -32,0dBm (68%)
    Sixx SD SNR: 34,0dB, Signalstärke: -35,0dBm (65%)

    Ich habe die Werte nur dem Status-Tab des Tvheadend-Webinterface entnommen, ist also nicht 100%. Das Signal das bei uns an der Buchse in unserer Wohnung ankommt scheint wohl nicht das Beste zu sein... Aber der TV im Schlafzimmer hat trotzdem weniger Störungen (gleichzeitig geprüft). Er ist am gleichen Verstärker wie der HTPC angeschlossen, aber das Kabel ist minderwertiger und hängt sogar auch hinter einem (billig) Splitter. Aber evtl kommt er auch besser mit dem schlechten Signal zurecht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!